DFB-Pokal 2007/2008

  • Fußball-Fieber vor dem Viertelfinale: In
    einer Woche im Pokal gegen Hoffenheim


    Das in Deutschland grassierende Grippe-Virus ist im Ruhrgebiet mutiert und hat bei den Fans des BV Borussia 09 eine Art Pokal-Fieber ausgelost: Eine Woche vor dem Anpfiff des DFB-Pokalspiels gegen 1899 Hoffenheim, sind allein in Dortmund über 40.000 Tickets für das Viertelfinale verkauft!

    Voller Einsatz: Hoffenheim hat eine schöne Trikot-Kombination und viel Erfolg: Gegen Gladbach gab es zuletzt einen 4:2-Sieg, anschließend ein 1:0 in München.
    Und da der Vorverkauf weiter läuft, der Auswärtssieg in Cottbus die Stimmung zusätzlich aufgehellt und der Gegner angekündigt hat, von vier- bis fünftausend eigenen Fans begleitet zu werden, ist nächste Woche Dienstag (Anstoß 19 Uhr) mit einem gut gefüllten Signal Iduna Park zu rechnen. Und damit dürfen sich auch die Aktionäre freuen: Der DFB-Pokal wird für Borussia Dortmund zu einem glänzenden Geschäft. Knapp die Hälfte der Netto-Einnahme verbleibt beim BVB, der zusätzlich eine gute halbe Million Euro vom DFB einstreicht. Sollte der Sprung ins Halbfinale gelingen, winken weitere 1,1 Millionen allein an Werbe- und TV-Erlösen.


    Dafür, dass die Euphorie nicht in Sorglosigkeit bei der Mannschaft und in eine übergroße Erwartungshaltung bei den Fans umschlägt, sorgt dankenswerterweise der Gegner. Die TSG 1899 Hoffenheim hat ihre letzten drei Spiele gewonnen und als Tabellensiebter der zweiten Fußball-Bundesliga nur noch vier Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Vor zehn Tagen wurde Tabellenführer Borussia Mönchengladbach nach einem 0:2-Pausenrückstand mit 4:2 aus dem Dietmar-Hopp-Stadion geprügelt. Im vergangenen Wochenende stürmten die Kraichgauer die Münchener Allianz-Arena trotz Unterzahl mit 1:0 und mussten sich von ihrem Trainer Ralf Rangnick sogar den "Vorwurf" anhören, nicht höher gewonnen zu haben: "Wir haben es versäumt, das zweite Tor zu machen."

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • DFB-Pokal-Viertelfinale
    Dortmund - Hoffenheim (Di.)
    VfB Stuttgart - Jena
    Wolfsburg - HSV (Mi.)
    FC Bayern - TSV 1860

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Ein Fußball-Dorf will in die Hauptstadt


    Ein Fußball-Dorf aus dem Kraichgau plant den Aufstand gegen den vermeintlichen Goliath. Zweitligist 1899 Hoffenheim, mit fünf Siegen in fünf Pflichtspielen seit der Winterpause die Mannschaft der Stunde im deutschen Profi-Fußball, will auch im DFB-Pokal Geschichte schreiben. Die Fans träumen sogar schon vor dem Viertelfinal-Gastspiel bei Borussia Dortmund vom Einzug ins Finale am 19. April in Berlin.


    Zumindest auf dem Papier geht am heutigen Dienstag auch der deutsche Meister VfB Stuttgart als Favorit in das Spiel gegen den Zweitliga-17. FC Carl Zeiss Jena.


    Hoffenheim stapelt tief


    "Wir wollen natürlich auch weiterhin jedes Spiel gewinnen", sagte Hoffenheims Trainer Ralf Rangnick, "aber wir sind nicht in der Pflicht und können somit befreit aufspielen." Die Hoffenheimer, Aufsteiger der Zweiten Liga mit guten Chancen auf den Durchmarsch in die Erstklassigkeit, stapeln weiter tief. Das Thema Aufstieg ist zumindest derzeit beim Klub des Software-Milliardärs Dietmar Hopp ebenso tabu wie Spekulationen um das Pokal-Endspiel.


    Erstmals auswärts


    Rund 3500 Anhänger werden die Shootingstars aus dem 3000-Seelen-Ort bei Heidelberg in etwa 60 Bussen in Richtung Westfalen begleiten. Bereits der Einzug ins Viertelfinale wurde als größter Erfolg der Vereinsgeschichte gefeiert. Doch erstmals im laufenden Wettbewerb müssen die Hoffenheimer auswärts antreten.


    Doll: "Wir sind Favorit"


    "Ich habe Hoffenheim mehrfach gesehen und mir ein Bild gemacht. Doch wir sind Favorit und können mit der Rolle gut umgehen. Niemand wird den Gegner unterschätzen", erklärte BVB-Coach Thomas Doll voller Respekt und appellierte an seine Profis: "Das Halbfinale winkt, und wir werden alles Erdenkliche tun, um es zu erreichen. Es ist eine Riesenchance für die Mannschaft und den gesamten Verein."


    Der UEFA-Cup winkt


    Neben einer weiteren Einnahme von rund 1,3 Millionen Euro winkt dem BVB nach einer verkorksten Saison der erste Einzug ins Halbfinale (18./19. März) seit dem letzten Cupsieg 1989. Sogar die Qualifikation für den UEFA-Cup könnte gelingen, sollten die Schwarz-Gelben das Endspiel erreichen. Zwei Siege trennen sie vom internationalen-Geschäft, vorausgesetzt der Finalgegner wäre ein Champions-League-Teilnehmer.


    Gomez "will diesmal den Cup gewinnen"


    Auf dem kurzen Pokalweg will auch der Stuttgart seine enttäuschende Saison retten.
    "Wir wollen wieder ins Finale und diesmal den Cup gewinnen. Es ist zudem die beste Möglichkeit, sich für den UEFA-Cup zu qualifizieren", sagte Torjäger Mario Gomez, der im vergangenen Jahr in Berlin mit dem VfB das Double gegen den 1. FC Nürnberg (2:3 nach Verlängergung) verspielte. Bisher bescherte das Los den Schwaben ausschließlich unterklassige Gegner.


    Jena zuletzt auswärts stark


    Die Bundesligisten Nürnberg und anschließend Arminia Bielefeld hat dagegen Gegner Jena im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld bereits aus dem Wettbewerb gekegelt. Diesmal muss der viermalige Cupsieger der einstigen DDR allerdings reisen. Dennoch werden die Thüringer in Stuttgart mit breiter Brust auflaufen, denn auswärts fühlt sich der abstiegsbedrohte Zweitligist derzeit sehr wohl, verlor zuletzt am 5. November vergangenen Jahres auf des Gegners Platz (1:2 bei Borussia Mönchengladbach). Am vergangenen Freitag entführte Jena sogar einen Punkt vom Aufstiegskandidaten FSV Mainz 05 (2:2).


    Prämie als Motivationsschub


    "Es ist für uns das Spiel des Jahres und eine große Ehre beim deutschen Meister spielen zu dürfen", meinte Präsident Rainer Zipfel. Wie schon in den Runden zuvor motiviert er die Mannschaft mit einer sechsstelligen Prämie. Rund 3000 Fans werden den ehemaligen Finalisten im Europapokal der Pokalsieger (1981) ins Ländle begleiten und wie die des Ligakonkurrenten Hoffenheim vom großen Coup träumen.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "donja"

    Schöne Ohrfeige für Stuttgart.


    Langsam kommt auch unser Mann bei Dortmund in Form. Hoffentlich hält das an. Brauchen ihn.


    Hoffentlich bleibt uns Bayern noch ein Spiel erspart :mrgreen:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Zek"

    Das wäre wirklich gut für euch. Erstens erhöht das eure Chance auf das Endspiel und zweitens wärt ihr bei einem Finale gegen die Bayern wohl auch bei einer Niederlage für den UEFA-Cup qualifiziert.


    Genau so sieht das aus :mrgreen:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Halbfinal-Auslosung: Jena darf nach Dortmund


    Bayern gegen Magaths "Wölfe"
    Steffi Jones, die OK-Präsidentin der Frauen-WM 2011, hat dem letzten verbliebenen Zweitligisten im DFB-Pokal, Schlusslicht Carl Zeiss Jena, ein tolles Los beschert - es geht nach Dortmund! Das andere Halbfinale bestreiten Bayern München und der VfL Wolfsburg - ein Wiedersehen mit Ex-Trainer Felix Magath. Die beiden Partien werden am 18. bzw. 19. März ausgetragen.



    Gelingt die nächste Sensation? Jena fährt im Halbfinale nach Dortmund.
    Wolfsburg hat mit Karlsruhe (1:0), Schalke (5:3 i.E.) und zuletzt Hamburg (2:1 n.V.) bereits drei der aktuell ersten Sechs der Bundesliga aus dem Wettbewerb geworfen, nun geht es zu den Bayern. In der vergangenen Saison verpassten die "Wölfe" den Finaleinzug durch ein knappes 0:1 daheim gegen Stuttgart, das droht nun wieder beim Rekordpokalsieger. Bayern München, das im vergangenen Jahr bereits im Achtelfinale ausgeschieden war (2:4 in Aachen), holte den Titel zuletzt 2006 mit einem 1:0 gegen Eintracht Frankfurt. Und auch das Triple ist ja noch möglich in Ottmar Hitzfelds Abschiedssaison.



    Für Dortmund steht zum vierten Mal hintereinander ein Heimspiel bevor, es kommt der Außenseiter Jena. Das Schlusslicht der Zweiten Liga, bisher viermal FDGB-Pokalsieger, ist erstmals in einem DFB-Pokalhalbfinale. Wenn alles optimal läuft, könnten die Thüringer nächste Saison sogar im UEFA-Cup spielen.


    Das Endspiel steigt aufgrund der nahenden EURO (7. bis 29. Juni) bereits am 19. April in Berlin.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]