Unterschied Kurt und Dirk

  • Hallo Zusammen!


    Was denk ihr, wer ist der besser Held? Was sind die besseren Eigenschaften von Kurt und Dirk? Wie wäre es mit einem Vergleich?


    Gruss Ralf

  • Hi Dirk,


    bei Wikipedia habe ich eine Abweichung der Timeline gegenüber der Aufstellung bei http://www.clive-cussler.de/ festgestellt. Als Cussler-Anfänger habe ich da eine Frage: In welcher chronologischen Reihenfolge muss man die Romane denn lesen? Ist die Erscheinungsreihenfolge nicht deckungsgleich mit der chronologischen Reihenfolge?

  • Hallo Poldi!


    Ich habe eine Timeline auf Wikipedia erstellt und würde diese befolgen. Aber welches Buch du zuerst lesen möchtest, ist eigentlich egal. Ausser bei den Neueren würde ich der Reihe nach gehen, da sich versch. Sachen ändern (möchte nicht verraten was).


    Wenn du aber alle Bücher lesen möchtest, dann gehe der Reihe nach. Ich persönlich habe Kreuz und Quer gelesen, ausser bei den letzten Bücher nicht, da ich imme gewartet habe, bis sie in Deutsch erschienen sind.


    Die Geschichten sind ja eigentlich unabhängig voneinander, daher spielt es keine Rolle, welches Buch zuerst gelesen wurde. ab un zu gibt es aber Hinweise auf andere Bücher.


    Gruss Ralf

  • Der größte Unterschied in den Listen ist der, dass "Hebt die Titanic" bei Deiner Liste auf Platz 3 steht, in der Timeline aber erst auf Platz 9. Wie kommt das?


    Zum Vergleich - Deine Liste:
    1 "The Mediterranean Caper" 1973 („Der Todesflieger“ - Goldmann, ISBN 3442036577 )
    2 "Iceberg" 1975 („Eisberg“ - Blanvalet, ISBN 3442356016 )
    3 "Raise the Titanic!" 1976 („Hebt die Titanic“ - Goldmann, ISBN 3442039762 )
    4 "Vixen 03" 1978 („Der Todesflug der Cargo 03“ - Goldmann, ISBN 3442064325 )
    5 "Night Probe!" 1981 („Um Haaresbreite“ - Goldmann, ISBN 3442553601 )
    6 "Pacific Vortex!" 1983 („Im Todesnebel“ - Goldmann, ISBN 3442084970 )
    7 "Deep Six" 1984 („Tiefsee“ - Goldmann, ISBN 3442086310 )
    8 "Cyclops" 1986 („Cyclop“ - Goldmann, ISBN 3442553121 )
    9 "Treasure" 1988 („Das Alexandria- Komplott“ - Blanvalet, ISBN 3442355281 )
    10 "Dragon" 1990 („Die Ajima-Verschwörung“) Blanvalet, ISBN 3442360897
    11 "Sahara" 1992 („Operation Sahara“ - Goldmann, ISBN 3442428025 )
    12 "Inca Gold" 1994 („Inka-Gold“ - Goldmann, ISBN 3442437423 )
    13 "Shock Wave" 1996 („Schockwelle“ - Blanvalet, ISBN 3442352010 )
    14 "Flood Tide" 1997 („Höllenflut“ - Blanvalet, ISBN 3442361125 )
    15 "Atlantis Found" 1999 („Akte Atlantis“ - Blanvalet, ISBN 3442358965 )
    16 "Valhalla Rising" 2001 („Im Zeichen der Wikinger“ - Blanvalet, ISBN 3442360145 )
    17 "Trojan Odyssey" 2003 („Die Troja-Mission“ - Blanvalet, ISBN 3764501898 )



    Die Timeline-Liste:
    1 Der Todesflieger
    2 Eisberg
    3 Der Todesflug der Cargo 03
    4 Um Haaresbreite
    5 Im Todesnebel
    6 Tiefsee
    7 Cyclop
    8 Das Alexandria-Komplott
    9 Hebt die Titanic!
    10 Die Ajima-Verschwörung
    11 Operation Sahara
    12 Inka-Gold
    13 Schockwelle
    14 Höllenflut
    15 Akte Atlantis
    16 Im Zeichen der Wikinger
    17 Die Troja-Mission

  • Die erste Liste ist ja bezogen auf die Erscheinung der Bücher, geordnet nach Jahr.


    Die Timeliste ist die effektive Zeit, wann die Geschichten stattgefunden haben. Daher müssen sich diese Liste nicht gleichen. Cussler legte die effektiven Zeithandlungen fest, unabhängig vom Erscheinungsjahr.


    zb Hebt die Titanic im Original 1976 erschienen, aber die Handlung spielt im Buch im Juli 1987 bis August 1988.


    Daher die Unterschiede! gruss ralf

  • Um zum Thema zurück zu kommen:


    Für mich ist nach wie vor Dirk Pitt der wahre Clive Cussler.
    Bei Kurt wird auch vieles auf ähnlicher Art von Dirk nachgemacht.
    zB: die aussergewöhnliche Art zu Wohnen oder die Sammelleidenschaft.
    Aber schlecht sind die Austin Romane auch nicht

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Dirk,Starte doch mal eine Umfrage nach den beliebtesten Cussler Helden.
    So in Art einer Abstimmung.
    Gruß Lobo

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Dirk Pitt"

    Die Timeliste ist die effektive Zeit, wann die Geschichten stattgefunden haben. Daher müssen sich diese Liste nicht gleichen. Cussler legte die effektiven Zeithandlungen fest, unabhängig vom Erscheinungsjahr.


    Jetzt bin ich aber verwirrt, denn in "Cargo 03" gibt es in Kapitel 1 eine Anspielung auf "Hebt die Titanic!". Das passt doch nicht? Ist Deine Liste doch die Liste, die zeitliche Abläufe berücksichtigt?? :?:

  • Zitat von "Poldi"


    Jetzt bin ich aber verwirrt, denn in "Cargo 03" gibt es in Kapitel 1 eine Anspielung auf "Hebt die Titanic!". Das passt doch nicht? Ist Deine Liste doch die Liste, die zeitliche Abläufe berücksichtigt?? :?:


    ja eigentlich schon. mhm?

  • ok dann wünsch ich dir viel Spass beim Lesen! Ich werde als nächstes kein Cussler-Buch lesen, sondern Diabolus von Dan Brown!


    Gruss Ralf

  • Zitat von "Poldi"


    Jetzt bin ich aber verwirrt, denn in "Cargo 03" gibt es in Kapitel 1 eine Anspielung auf "Hebt die Titanic!". Das passt doch nicht? Ist Deine Liste doch die Liste, die zeitliche Abläufe berücksichtigt?? :?:


    Ich bitte um Funkdisziplin.: Hier sollte eigentlich der Unterschied zwischen Kurt und Dirk abgehandelt werden

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Hier mal eine Gegenüberstellung aus dem Wikipedia


    Dirk Pitt ------Kurt Austin
    Augenfarbe : grün-- blau grün, grün
    Haare: schwarze gewellte Haare --silbergraue Haare, fast wie Platin
    Grösse: 1.92m-- 1.86m
    Gewicht: 81 bis 86 kg --90 kg
    Geburtsort: Newport Beach, California Seattle,-- Washington
    Vater: Senator-- Besitzer einer vermögenden Bergungsgesellschaft
    Ausbildung: Master Abschluss in Engeenering-- Master Abschluss in System Managment von der Uni Washington
    Wohnung: in einem alten Hangar am Flughafen-- in einem Bootshaus
    Uhr: Doxa Taucheruhr --Chronosport Watch
    Sammlung: alte Oldtimer --antike Duellpistolen
    Hobbies: alte Flugzeuge fliegen-- rudern
    liebt es seine alten Fahrzeuge zu fahren-- liebt es seine verschiedenen Booten zu fahren
    Bewaffnung: eine alte .45 caliber automatic cold pistol --eine Ruger Redhawk .375 Magnum Revolver
    Pfadfinder: Eagle Scout --Cub Scout
    historische Personen: Abraham Lincoln in Sahara-- Christopher Columbus in Serpent
    Frauen: verlor Summer Moran in Pacific Vortex, Maeve Fletscher in Shockwave --Francesca Cabral in Blue Gold
    Partner: Al Giordino-- Joe Zavala
    Zusammentreffen Serpent: im Aufzug-- Trojan Odyssey: ausserhalb des Büros von Sandecker

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Ich finde : Sie ähneln stark in Ihrem Karakter.
    Bei der Erschaffung von Kurt, war CC nicht sehr einfallsreich

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]