Wie alt ist Dirk Pitt?

  • Hab' gerade mal recherchiert.
    Zitat aus Wikipedia:
    Dirk kam gemäß Eisberg um den 19. November 1948 zur Welt, aber das steht im Widerspruch zu Flood Tide, wo zu lesen ist, dass er im "Jahr der Ratte" (Chinesischer Kalender) 1948 am 15. Juli im Newport Beach Hospital in Kalifornien zur Welt gekommen ist. Sein Sternzeichen ist Krebs. Der Vater ist der Senator Georg Pitt und die Mutter heißt Barbara Pitt.

  • Zitat von "Zek"

    Hab' gerade mal recherchiert.
    Zitat aus Wikipedia:
    Dirk kam gemäß Eisberg um den 19. November 1948 zur Welt, aber das steht im Widerspruch zu Flood Tide, wo zu lesen ist, dass er im "Jahr der Ratte" (Chinesischer Kalender) 1948 am 15. Juli im Newport Beach Hospital in Kalifornien zur Welt gekommen ist. Sein Sternzeichen ist Krebs. Der Vater ist der Senator Georg Pitt und die Mutter heißt Barbara Pitt.


    Das stimmt, den Artikel habe ich geschrieben, aber dennoch ist es eben gar nicht so einfach, wann er wirklich Geburtstag hat, denn es gibt 2 verschiedene Angaben in den Büchern. Hast du eine Ahnung welche?

  • Ist der Vater von Dirk eigentlich immer noch Senator? Er müste dann doch auch schon über 80 sein. :?::?:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Zek"

    Mmh, nein auch nicht. Aber das lässt sich in den Büchern ja auch nur schwer finden. Ich muss mal darauf achten, wenn ich sie das nächste Mal lese, aber das kann noch ein bisschen dauern.


    Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, dann versuche ich die Geburtstagsgeschichte ein bisschen zu entschlüsseln, denn man findet nie ein Datum in den Büchern, sondern nur Anhaltspunkte. Darum kommen mehrere Tage in die engere Auswahl

  • Zitat von "Lobo"

    Ist der Vater von Dirk eigentlich immer noch Senator? Er müste dann doch auch schon über 80 sein. :?::?:


    gute Frage! Da müsste man nachgehen,

  • Mir ist aufgefallen, dass in der Zeitachse der Handlungen bei Wikipedia folgendes steht:


    22. November 1989 Dirk Pitt wird 35 Jahre alt.


    Das passt nun weder zu der einen noch zu der anderen Variante oben.
    Dirk, hast du das geschrieben? Eine explizite Quellenangabe steht nicht dabei.

  • Zitat von "Zek"

    Mir ist aufgefallen, dass in der Zeitachse der Handlungen bei Wikipedia folgendes steht:


    22. November 1989 Dirk Pitt wird 35 Jahre alt.


    Das passt nun weder zu der einen noch zu der anderen Variante oben.
    Dirk, hast du das geschrieben? Eine explizite Quellenangabe steht nicht dabei.


    ja genau! das ist das Problem! Aus den Büchern kann man unterschiedliche Zeitangangaben lesen. darum sind eigentlich auch mehrere Geburtstage möglich,

  • Zitat von "Zek"

    Ja, aber dann wäre er ja am 22.11.1954 geboren und nicht 1948, an welchem Tag auch immer. Ich weiß nicht, aus welchem Buch dieses hervorgehen soll.


    Ich habe im Moment auch ein grosses Durcheinander! Ich hoffe ich kann das noch ordnen. Ich werde die betreffende Stelle mal suchen gehen. wenns klappt, dann melde ich mich wieder

  • Zitat von "Zek"

    Zur Zeit stehen bei Wikipedia nämlich unterschiedliche Daten in den Artikeln 'Clive Cussler' und 'Dirk Pitt'. Und das ist natürlich extrem blöd.


    aber das stimmt eben, da Clive einen Fehler gemacht hat ;)

  • Nein, das meine ich nicht, aber Wikipedia soll ja objektiv informieren, also muss das dann auch so da drin stehen, wenn es mehrere Varianten gibt.
    Wenn es also drei Varianten gibt, sollten die alle erwähnt werden. Nur im Moment ist es so, dass im Artikel 'Dirk Pitt' die beiden 1948er Varianten stehen und im Artikel 'Clive Cussler' die 1954er. Und das ist sehr unschön. Ich habe das auch gerade in die Diskussion bei 'Clive Cussler' eingetragen.

  • Zitat von "Zek"

    Nein, das meine ich nicht, aber Wikipedia soll ja objektiv informieren, also muss das dann auch so da drin stehen, wenn es mehrere Varianten gibt.
    Wenn es also drei Varianten gibt, sollten die alle erwähnt werden. Nur im Moment ist es so, dass im Artikel 'Dirk Pitt' die beiden 1948er Varianten stehen und im Artikel 'Clive Cussler' die 1954er. Und das ist sehr unschön. Ich habe das auch gerade in die Diskussion bei 'Clive Cussler' eingetragen.


    ja das stimmt! wir könnten ja genau über dieses Thema einen Artikel verfassen.

  • mögliche Geburtsdatums:


    - um den 19. November herum. Sternzeichen Skorpion --> Eisberg


    - 15. Juli 1948 (Jahr der Ratte, Sternzeichen Krebs --> Höllenflut



    mögliche Varianten