Sibylle Berg mit Jules-Verne-Bezug

  • Vor kurzem ist der neue Roman von Sibylle Berg "GRM" erschienen.

    In einem Interview mit dem Deutschlandfunk Kultur erwähnt sie dabei Jules Verne.


    https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=446029


    "Ich denke, was ich versucht habe, ist, in dem Buch viele Sachen sichtbar zu machen, die im Moment so unfassbar um uns wabern, also sprich die Überwachung, die Digitalisierung, vor der sehr viele sich fürchten, die Roboter kommen und nehmen uns die Arbeitsplätze weg. Darum geht es eigentlich. Also gar nicht irgendwie, was passiert, in diesem Jules-Verne-Werk, in 100 Jahren, sondern worin befinden wir uns eigentlich, und wie wird es mit Hilfe der exponentiellen Beschleunigung sehr bald aussehen oder könnte es aussehen, weil: Ich bin nur ein bisschen Gott, und vielleicht kommt ja alles anders."


    Ob es einen echten Bezug zu Verne gibt, habe ich noch nicht feststellen können, wenn ich den Roman eventuell lese, und es einen Bezug (über den Namen hinaus) gibt, teile ich euch das mit.