In Ljubljana, Slowenien habe ich wenig nach Büchern geschaut, da ich leider kein Slowenisch kann. Aber was war das erste Buch, dass mir dann doch zufällig in der Auslage eines Antiquariats auffiel? Na klar, ein Verne. Die Kinder des Kapitän Grant, wenn ich es mir richtig gemerkt habe, von 1951.
Jules Verne auf Slowenisch
-
-
Ja, man kann überall fündig werden. Ich hatte mal auf Arbeit beiläufig erzählt, dass ich mir aus dem Ausland mal Vernebücher mitgebracht hatte. Was sich meist auf internationale Ausgaben der Geheimnisvollen Insel bezog. Da wir in der Firma eine weltweit rege Reisetätigkeit haben, brachten mir die Kollegen aus aller Herren Länder jeweils neue oder gebrauchte Verne-Bücher mit. Ich musste der Sache Einhalt gebieten. Trotz weiterverschenken hab ich jetzt immer noch über ein Meter im Regal Vernebücher aller möglicher Sprachen und Ausgabeländer, die ich nicht lesen kann. Selbst unsere große lokale Bibliothek wollte blos engl. und franz. Versionen haben. Hast du / habt ihr Ideen was man mit den Büchern noch machen kann? Bei mir stehen sie nur rum und blockieren den Regalplatz.
Anbei noch eine Erinnerung von einer meiner Slovenienreisen. Wir wollten zwar neutral als Einheimische durch die Gegend fahren, aber unser Mietwagen war durch ein Aufkleber gut zu erkennen.
-
Ich will ja nicht gierig sein, aber koreanische "überflüssige" Ausgaben würden mich immer interessieren.
-
... ich seh ma nach! Ggf. auch andere exotisch Länder?
-
Das war nur ein Spaß, musst du nicht. (Außer, du würdest die Bücher sonst entsorgen)
Und eigentlich nur Koreanisch, denn außer Koreanisch und Norwegisch spreche ich nicht viel mehr.
-
... hast du mein Mail erhalten?
-
Hallo Andreas, ich bin grade ziemlich erkältet, wenn ich wieder Kraft habe, antworte ich länger!
-
Ganz geschwind nur hier, vielen vielen Dank fürs Angebot. Aber behalt mal lieber, meine Regale brechen hier schon durch. Das war wie gesagt nur ein Spaß. Ich muss mir da mal mehr auf die Finger klopfen. Vielen Dank, bitte nicht übel nehmen!
-
Kein Problem. Ich freue mich doch, wenn ich auch anderen eine Freude machen kann. Außerdem ticken wir Vernianer doch alle irgenwie ähnlich.
Bis bald mal wieder!