Jules Verne - Grootse avonturen van een kleine schrijver

  • Eine weitere Überraschung in Comicform erwartete mich in Zandvoort: Jules Verne - Grootse avonturen van een kleine schrijver



    Dieser erste Band, es sollen noch weitere folgen, beinhaltet drei kurze Geschichten über die Entstehung der Ideen des kleinen Jules Verne zu seinen späteren Romanen.

    • De Pompilius
    • De droom
    • Het geheimzinnige eiland

    Ich finde den Band richtig witzig und freue mich auf weitere Bände. Der Text stammt von Robbert Damen und die Zeichnungen sind von Daniel van den Broek. Erschienen im Verlag MENLU für 9,95 €.


  • Von meinem letzten Besuch in Haarlem habe ich mir Band 2 mitgebracht, Titel: Jules Verne - Mijn neef Bram & Het geheim van Nell



    Band 2 enthält 2 Geschichten, die ich bislang noch nicht näher untersucht habe, um welche Vorlage es sich handeln könnte.

    • Mijn neef Bram
    • Het geheim van Nell

    In dem Comicladen gab es allerdings nur die Hardcover-Version für 19,95 €. Texter, Zeichner und Verlag sind geblieben.


  • Band 2 enthält 2 Geschichten, die ich bislang noch nicht näher untersucht habe, um welche Vorlage es sich handeln könnte.

    Mijn neef Bram
    Het geheim van Nell

    Hm, welche Figur bei JV heißt denn Nell? ;)


    Ich frag mich übrigens, ob die Hauptfigur des Films Nell https://de.wikipedia.org/wiki/Nell nach dieser Figur benannt ist. Ich sehe da eine gewisse Parallele. Kann aber auch Zufall sein.

  • Die erste Geschichte Mijn neef Bram ist erfunden und hat nichts mit dem Werk von Jules Verne zu tun. Jules fährt mit seinem Vater in einem Zug und trifft dort seinen Cousin Bram. Die beiden verpassen rechtzeitig den Ausstieg und fahren bis zur Endstation, wo sie zu einem Schloss eines gewissen Grafen Alucard (rückwärts lesen! ;-) ) gebracht werden. Sie werden rechtzeitig von Jules Vater gerettet, der eine "Tageslicht-Unverträglichkeit" des Grafen ausnutzt und so Jules und Bram vor einem Blutsauger bewahren kann. Jahre später wird Bram, mit Nachnamen Stoker, über die Erlebnisse mit seinem Cousin ein Buch schreiben. Wie das Buch wohl heißen wird? :gruebel: Moment, ich komm nicht drauf...:keineahnung:


    In der zweiten Geschichte Het geheim van Nell geht es natürlich um den Roman Schwarz-Indien.

  • Wie das Buch wohl heißen wird? :gruebel: Moment, ich komm nicht drauf... :keineahnung:

    Hm, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es heißt Alucard ;) Wurde übrigens 1972 verfilmt, unter dem Titel Dracula jagt Minimädchen. Die Rolle des Alucard spielt Christopher Neame, als Graf Dracula tritt Christopher Lee auf https://de.wikipedia.org/wiki/Dracula_jagt_Minim%C3%A4dchen


    Und nicht nur das! Es gibt noch viele weitere Verfilmungen. Es ist halt ein berühmtes Buch https://de.wikipedia.org/wiki/Alucard#Filme