"Nautilus": Disney+ lässt neue Jules-Verne-Abenteuerserie fallen

  • Bereits abgedrehte Produktion sucht neue Heimat

    Shazad Latif (aus "Star Trek: Discovery") sollte für Disney+ zu Kapitän Nemo werden

    Paramount+

    Vor fast genau zwei Jahren kündigte Disney erstmals die Produktion einer britischen Abenteuerserie nach den Motiven von Jules Verne an. "Nautilus" erzählt die Vorgeschichte des legendären Kapitän Nemo und seines Unterseeboots aus dem Romanklassiker "20.000 Meilen unter dem Meer" (TV Wunschliste berichtete). Nun kommt die überraschende Kehrtwende des Disney-Konzerns: Die bereits im vergangenen Jahr abgedrehte Produktion soll nun doch nicht bei Disney+ erscheinen. Stattdessen möchte das Medienunternehmen die zehnteilige Serie an einen anderen Sender oder Streamingdienst verkaufen.

    Ein ähnliches Schicksal teilt "Nautilus" mit einer weiteren Produktion für Disney+: "The Spiderwick Chronicles". Auch hier wird überraschend der Stecker gezogen, bevor die bereits abgedrehte Jugendserie an den Start geht. Als Grund werden Sparzwänge bei Disney und insbesondere Disney+ genannt, die bereits seit Monaten dafür gesorgt hatten, dass diverse Serien "ohne Zukunftsaussichten" aus dem Streaming-Angebot genommen wurden (TV Wunschliste berichtete).

    Gleichzeitig kündigt der Konzern jedoch weitere neue Produktionen für Disney+ an, wie etwa die beiden britischen Serien "Suspect: The Shooting of Jean Charles de Menezes" und "Playdate" neben weiteren noch in Arbeit befindlichen Projekten.

    "Nautilus" mit Shazad Latif als Kapitän Nemo

    Die klassischen Abenteuergeschichten von Jules Verne aus dem 19. Jahrhundert wurden bereits vielfach verfilmt, so auch die Abenteuer von Kapitän Nemo aus "20.000 Meilen unter dem Meer". Die neue Serie hingegen widmet sich erstmals der Vorgeschichte des Originals und zeigt die Entstehungsgeschichte des legendären U-Boots Nautilus. Im Zentrum stehen ein indischer Prinz, der seines Geburtsrechts und seiner Familie beraubt wurde, ein Gefangener der East India Company sowie ein Mann, der auf Rache aus war, weil man ihm alles genommen hatte. Kapitän Nemo sticht mit seiner bunt zusammengewürfelten Crew an Bord des beeindruckenden Schiffes in See, kämpft gegen Feinde und entdeckt magische Unterwasserwelten.

    In der Hauptrolle ist Shazad Latif ( "Star Trek: Discovery", "Penny Dreadful") als Kapitän Nemo zu sehen, neben Jacob Collins-Levy, Cameron Cuffe, Benedict Hardie, Georgia Flood und Thierry Frémont in weiteren zentralen Rollen.

    "Nautilus" wird von Autor und Showrunner James Dormer ( "Strike Back", "Beowulf") gemeinsam mit den Produzenten Xavier Marchand und Anand Tucker von Moonriver TV, Seven Storie und All3Media als britische Koproduktion entwickelt. Die Dreharbeiten fanden bereits im vergangenen Frühjahr in Australien statt.

    Quelle: https://www.wunschliste.de/tvnews/m/nauti…uerserie-fallen

  • Prime Video sichert sich "Nautilus"

    Prime Video UK & Ireland hat sich die Rechte an der Serie "Nautilus" gesichert, die ursprünglich für Disney+ produziert wurde. Basierend auf dem Roman "20.000 Meilen unter dem Meer" von Jules Verne handelt die Serie von dem jungen Captain Nemo, einem indischen Prinzen, dem sein Geburtsrecht und seine Familie genommen wurden. Er stiehlt ein Prototypen-U-Boot und flüchtet mit einer bunt zusammen gewürfelten Crew in den Indischen Ozean, um seine Rache an der Ostindische Handelsgesellschaft zu planen. Zur Besetzung zählen Shazad Latif, Georgia Flood, Thierry Fremont und Céline Menville. Richard E. Grant, Anna Torv und Noah Taylor spielen Gastrollen.

    Quelle: https://www.myfanbase.de/news/?nid=39404

  • Nautilus: Trailer zur Fantasy-Abenteuer-Serie nach Jules Vernes

    Für alle Serienfans gibt es bald schon neues Futter. Dies mit der Abenteuer-Serie „Nautilus“, basierend auf Jules Vernes bekanntem Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“. Ursprünglich sollte „Nautilus“ eigentlich bei Disney+ seine Premiere feiern. Doch wie sich das Rad der Unterhaltungsindustrie oft unerwartet dreht, fand die Serie sein neues Zuhause bei Amazon Prime Video.

    Und Genrefans dürfen sich freuen, denn „Nautilus“ könnte ein packendes Fantasy-Abenteuer werden. Einen ersten Einblick bekommt man nun mit dem ersten Trailer, der obendrein auch den offiziellen Starttermin verkündet. Demnach wird „Nautilus“ bereits am 25. Oktober 2024 bei Amazon prime Video an den Start gehen. Wie eingangs kurz angeschnitten hatte die Serie eine recht turbulente Vorgeschichte.

    Die Vorgeschichte des Kapitän Nemo

    Wie erwähnt, ursprünglich bei Disney+ geplant, musste sie sich nach einer Neuausrichtung des Streaming-Anbieters ein neues Zuhause suchen. Paramount Television, dass an der Produktion beteiligt ist und nicht zum Disney-Konzern gehört, sah sich nach einer neuen Plattform um und fand diese bei Amazon Prime Video.

    „Nautilus“ wirft nun einen Blick auf die Vorgeschichte des berühmten Kapitän Nemo, einem indischen Prinzen, der durch tragische Umstände seiner Familie und seines Geburtsrechts beraubt wird. Kapitän Nemo, gespielt von Shazad Latif, kämpft sich durch die dunklen Wasser der Unterdrückung und sinnt auf Rache gegen die übermächtige East India Mercantile Company, die ihn einst zu Fall brachte.

    Auch Teile aus Jules Vernes „Die geheimnisvolle Insel“

    Nemo stiehlt ein fortschrittliches U-Boot und setzt mit seiner Crew zu einer gefährlichen Reise an, um sich an seinen Widersachern zu rächen. Die ersten Bilder im Trailer zeigen das spektakuläre Unterwasser-Set und versprechen eine packende Mischung aus Abenteuer und Fantasy. Mit an Bord sind neben Shazad Latif auch Georgia Flood, Céline Menville und Thierry Frémont.

    Der kreative Kopf hinter den zehn Episoden der ersten Staffel ist indes James Dorner, der das Skript liefert, während Michael Matthews für die Regie verantwortlich zeichnet. „Nautilus“ wird übrigens nicht nur die Ereignisse aus „20.000 Meilen unter dem Meer“, sondern auch Elemente aus Vernes „Die geheimnisvolle Insel“ mit einbeziehen, um eine umfassende Story zu Kapitän Nemos Ursprüngen zu bieten.

    Und so liefert Amazon Prime Video offenbar mit „Nautilus“ einen mehr als vielversprechenden neuen Eintrag für das Genre der Fantasy-Abenteuer-Serien. Ob die Serie am Ende auch die Zuschauerinnen und Zuschauer überzeugen kann, wird sich dann ab dem 25. Oktober 2024 zeigen.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Quelle: https://www.screen.de/filme-serien/n…Dx_3rrp6SritJ_A