Biografie: Men Freund H.P. Lovecraft

  • Ich beschäftige mich gerade mit dem Phantastik-Autor H.P. Lovecraft (1890-1937). Nicht wirklich eine Biografie, sondern ein Bericht des guten Freundes Frank Belknap Long mit dem Titel Mein Freund H. P. Lovecraft - Dreamer on the Nightside.



    Festa Verlag, 2016, das Original stammt aus dem Jahr 1975.


    Die meisten Geschichten von HPL (diese Abkürzung verwendet Long in seinem Buch) kenne ich aus Hörspielen. Den Roman Berge des Wahnsinns habe ich gelesen, er ist, wie auch Die Eissphinx von Jules Verne, eine Fortsetzung des Romans Die Abenteuer des Arthur Gordon Pym von Edgar Allan Poe. Durch diesen Zusammenhang bin ich auf Lovecraft gestoßen. Demnächst mehr in diesem neuen (Unter-)Forum!

  • Ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte des Buches. Es ist ja keine richtige Biografie, sondern der Autor Frank Belknap Long berichtet über gemeinsame Erlebnisse mit seinem Freund H.P. Lovecraft. Dabei schildert er auch viele Eigenschaften und Eigenarten von HPL, man lernt viel über den Menschen HPL, wie er so war.


    Ich wünschte, Jules Verne hätte einen solchen Freund gehabt, der dann ein Buch über ihn und gemeinsame Erlebnisse veröffentlicht hätte.

  • Das Buch habe ich nun ausgelesen. Gerade in den letzten Kapiteln wird der Autor Frank Belknap Long doch sehr persönlich in der Schilderung seiner Begegnungen mit HPL, was mir sehr gut gefallen hat. Allerdings ist das Buch keine wirkliche Biografie und somit vielleicht nicht geeignet, sich mit HPL zu beschäftigen bzw. Grundwissen zu erlangen. Da ich seit kurzem Mitglied der Deutschen Lovecraft Gesellschaft bin und mich auch in deren Forum "herumtreibe", habe ich einen Tipp erhalten und mir die "ultimative" Biografie von HPL besorgt: S.T. Joshi - H.P. Lovecraft - Leben und Werk (Band 1 + 2 mit insgesamt 1500 Seiten).



    Wenn ich dieses Mammutwerk durchgearbeitet habe, werde ich Mein Freund H.P. Lovecraft noch einmal in die Hand nehmen und es mit mehr Hintergrundwissen lesen.