Hörspiel: Gruselkabinett 185 - Die Musik des Erich Zann

  • Gruselkabinett 185 - Die Musik des Erich Zann


    Bild: Titania Medien


    Zur Veröffentlichung am 29. September 2023 verlosen wir drei CDs


    Mit der Hörspielreihe "Gruselkabinett" startete Titania Medien im Jahr 2004. Bis dato entstanden fast 190 Produktionen über Vampire, Hexen, Gespenster, Teufel und mordende Puppen. Die Folge 185 "Die Musik des Erich Zann" ist eine gelungene akustische Adaption der Kurzgeschichte des Autors Howard Phillips Lovecraft. Zur Veröffentlichung am 29. September 2023 verlosen wir drei CDs. Einfach unsere Preisfragen lösen und gewinnen!


    Zum Inhalt:


    Die Gruselkabinett-Folge 185 Die Musik des Erich Zann ist eine gelungene akustische Adaption der Kurzgeschichte The Music of Erich Zann des 1890 geborenen amerikanischen Autors Howard Phillips Lovecraft, die er im Dezember 1921 geschrieben und im März 1922 erstmals veröffentlicht hatte. Inspiriert von Oscar Wilde, Arthur Machen, Lord Byron und Charles Baudelaire schuf er Werke, die hauptsächlich den folgenden drei Kategorien angehören: traditionelle Schauergeschichten, Mythos-Geschichten und Traumweltgeschichten. Lovecraft gilt als der bedeutendste Schriftsteller phantastischer Literatur des 20. Jahrhunderts, und der von ihm erfundene Cthulhu-Mythos beeinflusst bis heute die Künstlerinnen und Künstler des Horrorgenres. Zu seinen Brieffreunden zählten junge Autoren wie Robert Bloch (dem Autor von Psycho), August Derleth, Robert E. Howard (Autor von Conan der Barbar), Fritz Leiber, Donald Wandrei oder Henry S. Whitehead.


    The Music of Erich Zann gehört zu einer der beliebtesten Erzählungen von H. P. Lovecraft und wurde schon zu seinen Lebzeiten mehrfach nachgedruckt:

    Frankreich 1921: Seltsame, beunruhigende Streicherklänge ertönen Nacht für Nacht aus dem Mansardenzimmer eines baufälligen Hauses in der Rue d‘Auseil. Was hat es mit dem stummen Musiker auf sich, der nie Besuch bekommt und das einzige Giebelfenster stets geschlossen hält? Ein junger Student beschließt, das Geheimnis zu ergründen…


    Gewinnspiel

    Zur Veröffentlichung von "Gruselkabinett 185 - Die Musik des Erich Zann" verlosen wir drei CDs.


    Jetzt mitspielen!

    Gewinnspiel läuft bis zum 15. Oktober 2023.

    Teilnahmebedingungen


    © Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG


    Quelle: https://www.freiepresse.de/fre…rich-zann-artikel13066405

  • H.P. Lovecraft "Gruselkabinett - Folge 185: Die Musik des Erich Zann"


    Unsere Wertung: 7 von 9 Punkten.


    Das düstere Geheimnis des Musikers Erich Zann


    Die Hörspiel-Reihe „Gruselkabinett“ erscheint bereits sei fast zwanzig Jahren beim Label Titania Medien. Geschrieben für Jugendliche und Erwachsene werden dort in mittlerweile 185 Folgen klassische Themen phantastischer Literatur neu aufbereitet. Dabei stützt man sich auf Werke teil sehr bekannter Autor*innen wie Bram Stoker, Robert Louis Stevenson, Edgar Allan Poe, Mary W. Shelley, H. P. Lovecraft, Robert E. Howard, Alexandre Dumas und Arthur Conan Doyle. Es dreht sicht also gerne mal um Dracula, Frankenstein und Sherlock Holmes, aber durchaus auch um sehr literarische Themen wie Theodor Storms „Schimmelreiter“, mit dem sich viele Schüler*innen schon in den Deutsch-Klassen quälen mussten.


    Im aktuellen Hörspiel geht es um eine typische Lovecraft-Geschichte mit dem Titel „Die Musik des Erich Zann“. Die Kurzgeschichte des Gruselmeisters wurde 1921 geschrieben und 1922 erstmals veröffentlicht. Zum Inhalt: Seltsame, beunruhigende Streicherklänge ertönen Nacht für Nacht aus dem Mansardenzimmer eines baufälligen Hauses in der Rue d‘Auseil. Was hat es mit dem stummen Musiker auf sich, der nie Besuch bekommt und das einzige Giebelfenster stets geschlossen hält? Ein junger Student beschließt, das Geheimnis zu ergründen…


    Das 48minütige Hörspiel enthält starke und düstere musikalische Elemente – passend zum Thema. Die Geschichte wird von einer Erzählstimme getragen, aber auch in Dialogen von unterschiedlichen Sprechern erzählt. Mit Hintergrundgeräuschen und Spannungselementen ist die Geschichte hervorragend produziert. Übernatürliche Elemente spielen eine große Rolle und verleihen der Story ein geheimnisvolles Flair. Wie die meisten Geschichten des Gruselkabinetts ist auch diese Folge für Freunde von Mystery- und Suspense-Erzählungen ohne Splatter sehr empfehlenswert.


    Quelle: https://musicheadquarter.de/cd…folge185-die-musik-erich/