2.10.2023: Tag der Phileas Fogg-Wette

  • Heute (2.10.2023): Tag der Phileas Fogg-Wette


    (KI generiertes Bild)


    Heute, am 2. Oktober, feiern wir den Tag der Phileas Fogg-Wette, einen Tag, der eine der bekanntesten Wetten in der Literaturgeschichte ehrt (kuriose-feiertage.de) (kuriose-feiertage.de). Dieser Tag erinnert an die fiktive Wette, die der Protagonist Phileas Fogg in Jules Vernes klassischem Roman „Reise um die Erde in 80 Tagen“ eingeht (kuriose-feiertage.de) (nationaldaystoday.com).


    Am 2. Oktober 1872, so die Geschichte, wettete Phileas Fogg 20.000 Pfund, dass er in der Lage sein würde, die Erde in nur 80 Tagen zu umrunden (kuriose-feiertage.de) (nationaldaystoday.com). Dieser Roman, der 1873 veröffentlicht wurde, ist Teil einer Reihe von französischen Romanen, die von Jules Verne veröffentlicht wurden und bis heute weltweit beliebt sind (nationaldaystoday.com).


    Der Tag der Phileas Fogg-Wette ist eine Gelegenheit, die Kreativität und den Einfallsreichtum von Jules Verne zu feiern und seine Beiträge zur Literatur zu würdigen. Also, warum nicht den Tag nutzen, um „Reise um die Erde in 80 Tagen“ zu lesen oder wiederzulesen und sich in das Abenteuer von Phileas Fogg zu vertiefen?


    Quelle: https://digitaldaily.de/2023/1…g-der-phileas-fogg-wette/