Die Reise zur geheimnisvollen Insel 3: Warum Dwayne Johnson die Reihe fallenlässt

  • Die Reise zur geheimnisvollen Insel 3: Warum Dwayne Johnson die Reihe fallenlässt

    Autor: Martin Arnold


    Die Stars von "Die Reise zur geheimnisvollen Insel". IMAGO / Mary Evans


    "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" und "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" waren damals große Kino-Hits. Warum wurde die Reihe dann nie fortgesetzt? Die Antwort darauf lieferte Dwayne "The Rock" Johnson einst selbst.


    Mehr als zehn Jahre ist es her, dass "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" mit Dwayne "The Rock" Johnson, Josh Hutcherson, Vanessa Hudgens und Michael Caine in die Kinos kam. Die Fortsetzung von "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", in dem noch Brendan Fraser die Hauptrolle spielte, war ein finanzieller Hit – genauso wie der erste Teil. Doch ein weiterer Film der sogenannten "Journey"-Reihe lässt seit 2012 auf sich warten.


    Genug Vorlagen gäbe es eigentlich. "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" und "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" basieren beide auf den gleichnamigen Romanen von Jules Verne. Und der französische Autor hat noch zahlreiche weitere Bücher geschrieben, die man fürs Kino adaptieren könnte. Was ist da also passiert?


    Reise zur geheimnisvollen Insel

    Tatsächlich gab es 2014 Pläne, den Roman "Von der Erde zum Mond" zu verfilmen. Carey und Chad Hayes arbeiteten gar schon an einem Drehbuch für die Fortsetzung. Doch 2018 wurde das Projekt schließlich eingestellt.


    Einen Grund hierfür verriet Dwayne Johnson einst selbst. Bei X (damals noch Twitter) schrieb ihm ein "Journey"-Fan folgende Nachricht: "Hallo, Herr Johnson. Ich bin 15 Jahre alt und nutze den Account meines Vaters mit dessen Erlaubnis. Ich habe eine Frage an Sie: Ich liebe die ‘Journey'-Filme und habe mich gefragt, ob es irgendwelche Pläne für einen dritten Teil gibt [...]. Vielen Dank für Ihre Zeit. – Nathan." Dwayne Johnson, der bekannt für einen liebevollen Umgang mit seinen Fans ist, antwortete daraufhin: "Hallo, Großer. Schön zu sehen, dass du deinen Vater um Erlaubnis gebeten hast, seinen Account zu nutzen. Allerdings plane ich leider nicht, einen weiteren 'Journey'-Film zu drehen. Mein Ziel, Jules Vernes 'Von der Erde zum Mond' umzusetzen, wurde zu einer echten Herausforderung, die wir kreativ zu knacken versucht haben. Vielen Dank dafür, dass du so ein cooler Fan bist."


    Das klingt so, als hätte es zwischen den Parteien hinter der "Journey"-Filmreihe schlicht kreative Differenzen gegeben. Vielleicht gab es aber auch Terminschwierigkeiten. So starteten Dwayne Johnson und Josh Hutcherson nach 2012 ja erst richtig in Hollywood durch – Johnson mit der "Fast & Furious"-Reihe und Hutcherson mit den "Tribute von Panem"-Filmen. Da kann es schon sein, dass beide für einen weiteren "Journey"-Film keine Zeit mehr hatten. Aber das ist nur Spekulation.


    Quelle: https://www.tvspielfilm.de/new…4,ApplicationArticle.html

  • Die beiden realisierten Filme gehören nicht zu meinen Favoriten, aber unterhaltsames Popcornkino war es allemal. Nebeneffekt: jüngere Zuschauer lernten namentlich Jules Verne kennen. Eigentlich schade, zumal ja die letzte Schlussszene eine Fortsetzung ankündigte und damit Appetit machte.