Bonusrätsel: Arne Saknussemms neue Herausforderung

  • Hallo Freunde, ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin mir unsicher bei einem Rätsel. Vielleicht ist das einfach zu speziell – zu geographisch. Da würde mich eure Meinung interessieren. Ich hab Poldi Bescheid gesagt, dass er den Thread sperren soll, weil es sonst schnell uninteressant wird … wenn gleich der erste die richtige Lösung postet, haben die anderen ja nix mehr zum Rätseln. Antwort also bitte per PN/Konversation. Das geht ganz einfach. Rechts oben die Sprechblasen anklicken, dann bei der neuen Konversation als Teilnehmer „Stahlelefant“ eintragen, und schon geht’s los … Dann schreibt mir die Lösung (falls gefunden) und was ihr meint:

    a) Finde ich gut, könnte man abdrucken.

    b) Na ja, vielleicht mal als Füllmaterial, also Abdruck irgendwo im Heft (ohne Preisausschreiben) und Lösung dann am Ende des selben Heftes statt erst in der folgenden Ausgabe.

    c) Nee, lass ma’, das ist wirklich zu speziell.


    Sollte eigentlich lösbar sein. Oder sollte ich noch einen kleinen Hinweis hinzufügen? Hier ist es, das Rätsel:

    Arne Saknussemms neue Herausforderung

    Arne Saknussemm hatte den Mittelpunkt der Erde erreicht. Wie es bei Entdeckern so üblich ist, genoss er zwar für eine gewisse Weile seinen großen Erfolg, aber dachte dann gleich darüber nach, was es noch zu tun gab! „Nun, wie wäre es denn, wenn ich den von hier aus am weitesten entfernten Punkt auf der Erde ansteuere? Welcher Gipfel mag das sein? Ich will nach der tiefsten Tiefe jetzt auch die höchste Höhe der Erde erreichen!“

    Unsere Rätselfrage lautet diesmal: Wenn diese Geschichte stimmen würde, zu welchem Gipfel hätte Arne Saknussemm seine Schritte richten müssen?


  • Poldi

    Hat das Thema geschlossen
  • Moin, ich soll euch von Stahlelefant einen Hinweis ausrichten:


    "Die Höhe über dem Meeresspiegel ist bei diesem Rätsel nicht das entscheidende Kriterium. Daraus folgt zwar nicht, dass der Mount Everest a priori als Lösung ausgeschlossen ist – aber die Lösung ist nicht der Everest, sondern ein anderer Berg.“