Spiel: Unlock! - Sherlock Holmes Der scharlachrote Faden

  • Da die Escape-Room-Spiele ja populär sind – und es da auch Produkte mit Jules-Verne-Bezug gibt – dachte ich mir, dass ich das auch mal ausprobieren möchte. Ich hatte einen Escape-Room-Adventskalender (von Eva Eich, 2019) im Offenen Bücherschrank gefunden und mir eine Folge aus der Unlock-Serie ausgesucht. Der Adventskalender war ganz OK. Von Unlock gibt es zwei JV-Produkte, "Das Wrack der Nautilus" und "In 80 Minuten um die Welt", aber ich wollte erst mal das Spielprinzip kennenlernen und ausprobieren. Man muss sich eine App runterladen, um die Spiele spielen zu können. (Das Spielen geht dann natürlich besser mit einem Tablet als mit’m Schmahtphohn, wobei ich es mit Smartphone gar nicht erst ausprobiert habe.) Ich hab mir dann gedacht, dass Sherlock doch ein passendes Thema sein müsste. Von Unlock gibt es "Den scharlachroten Faden" und noch ein weiteres Spiel, das aber einen höheren Schwierigkeitsgrad hat. Der "Faden" ließ sich insgesamt gut spielen. Einiges fand ich nicht sehr einleuchtend, aber man kann sich Hinweise geben lassen. Die vorgegebenen 60 Minuten haben wir überschritten. (Meine Schwester hat mitgespielt.) Aber das Spiel läuft auch nach den 60 Minuten weiter, so dass man den Fall noch lösen kann. Hat echt Spaß gemacht, das Spiel. Ich würde es weiterempfehlen. Auf der Schachtel steht 1 bis 6 Mitspieler, aber ich denke mal, mehr als drei sollten es eigentlich nicht sein, sonst dauert es lange, bis sich alle die neu aufgedeckten Karten angeschaut haben, und wer weiß, wie viele Diskussionen es bei vielen Mitspielern geben könnte.

    Wer sich nicht sofort was kaufen möchte, könnte die Demo Adventures in der App auswählen (ganz nach unten scrollen). Da muss man sich dann noch was ausdrucken. Habe ich (noch) nicht ausprobiert.

    Bild: