JAMES WAN VERFILMT H.P. LOVECRAFT

  • Die alten Götter kommen mit The Call of Cthulhu

    Seit mehreren Jahren arbeitet James Wan bereits an der Adaption eines von H.P. Lovecrafts bekanntesten Werken.


    Das Postermotiv zum Stummfilm aus dem Jahr 2005

    (Bild: The H.P. Lovecraft Historical Society: HPLHS)


    Horror ist James Wan nicht unbekannt. Er hat Conjuring und Insidious inszeniert, außerdem natürlich die beiden Aquaman-Filme. Ein Traumprojekt ist für ihn aber die Verfilmung von H.P. Lovecrafts Erzählung The Call of Cthulhu.


    Es ist kurios, wie dieser Film nun angekündigt wurde. Denn Deadline berichtet von kommenden Filmen, die als Videospiele umgesetzt werden sollen – darunter eben auch The Call of Cthulhu, der zuvor nicht offiziell angekündigt wurde.


    James Wan erklärte zwar schon vor ein paar Monaten, dass er seit einem halben Jahrzehnt an dem Projekt arbeite – aber erst jetzt scheint es Fahrt aufzunehmen.


    Die Geschichte erschien im Jahr 1928. Im Mittelpunkt steht ein Mann namens Francis Thurston, der Ermittlungen zu einem Kult durchführt, der eine alte kosmische Gottheit namens Cthulhu anbetet. Das war die Geschichte, mit der Lovecraft seinen Mythos um Cthulhu und die alten Götter begründete, der in den fast 100 Jahren seit der Publikation der Geschichte von vielen Autoren und Filmemachern aufgegriffen wurde.


    Wie stellt man unbeschreiblichen Horror dar?

    Lovecraft filmisch zu adaptieren, ist notorisch schwierig, weil der Autor bei der Beschreibung des Schreckens sehr subtil war. Er beschwor nicht so sehr Details als vielmehr eine Stimmung herauf, und vor dem geistigen Auge des Lesers entstehht so ein unbeschreibliches Monster.


    Dennoch gab es immer wieder Versuche, The Call of Cthulhu zu verfilmen. Kurioserweise war die erste filmische Adaption eine sehr lose und fand in der Zeichentrickserie The Real Ghostbusters (in der Folge Collect the Call of Cthulhu) statt.


    Es gab auch Billigfilme, die sich den Titel aneigneten, aber mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun hatten. Am besten ist der Stummfilm The Call of Cthulhu (Trailer) aus dem Jahr 2005, bei dem versucht wurde, die Geschichte so umzusetzen, als sei der Film im Jahr 1928 entstanden. Es gibt aber auch ein Game namens Call of Cthulhu, das im Jahr 2018 veröffentlicht wurde.


    Quelle: https://www.golem.de/news/jame…-cthulhu-2312-180569.html

  • Darauf warten Fans seit Jahren: "Conjuring"-Macher verfilmt die vielleicht legendärste Horror-Kurzgeschichte überhaupt


    Ob "Rosemaries Baby", "Halloween", "Cannibal Holocaust" oder "Scream": Pascal liebt das Horrorkino in seiner ganzen verstörenden Schönheit.

    Viele Filmemacher wollten bereits „Cthulhus Ruf“ von H.P. Lovecraft umsetzen, doch eine Verfilmung hat es nie gegeben. Bis jetzt! Wie nun bekannt gegeben wurde, wird James Wan („The Conjuring“) die legendäre Kurzgeschichte endlich adaptieren.


    Focus Home Entertainment


    Mit „Cthulhus Ruf“ sollte H.P. Lovecraft im Jahre 1928 die vielleicht legendärste Horror-Kurzgeschichte aller Zeiten abliefern. Hier dreht sich alles um einen Mann namens Francis Thurston, der nach und nach in Berührung mit einem mysteriösen Kult gerät, der ein kosmisches Monster namens Cthulhu verehrt, welches früher über die Erde geherrscht haben soll. Damit sollte Lovecraft den Cthulhu-Mythos etablieren, der Künstler wie Stephen King oder Guillermo del Toro nachhaltig beeinflusste.


    Obgleich in der Vergangenheit viele Filmemacher großes Interesse daran bekundeten, sich dem Cthulhu-Mythos auf der großen Leinwand anzunehmen, gab es bislang keine direkte Verfilmung von „Cthulhus Ruf“, sondern nur Comics, Video- oder Brettspiele. Das wird sich aber schon bald ändern, denn wie nun via Deadline bekannt gegeben wurde, wird James Wan („Saw“, „Aquaman“) sich der Kurzgeschichte annehmen, um diese in einen Spielfilm zu verwandeln.


    JAMES WAN KÖNNTE DER RICHTIGE MANN SEIN

    James Wan kehrt damit also zu seinen Horror-Wurzeln zurück, dürfte die Erfahrungen, die er beim Dreh von „Aquaman“ gemacht hat, aber auch bei „Cthulhus Ruf“ ziemlich gut gebrauchen können. Schließlich steht auch H.P. Lovecrafts Kurzgeschichte in wichtiger Verbindung mit den Mysterien, die sich unter der Meeresoberfläche befinden. Sollte James Wan eine adäquate Verfilmung verantworten, erwartet uns hier ein sensationeller, bildgewaltiger, interstellarer Rausch.


    Dass man sich H.P. Lovecraft durchaus gekonnt annehmen kann, haben in der Vergangenheit bereits einige Filme bewiesen. Die Paradebeispiele hier sind wohl „Re-Animator“ oder „Die Farbe aus dem All“. Außerdem sollte sich man als Vorbereitung zu „Cthulhus Ruf“ gerne den mit Kristen Stewart besetzten, sehr sehenswerten „Underwater“ zu Gemüte führen. Hier wartet gegen Ende eine Überraschung auf das Publikum, die sich als absolute Hommage an Lovecraft versteht.


    Quelle: https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000057409.html

  • Berichten zufolge adaptiert James Wan „Call of Cthulhu“ von HP Lovecraft in einen Film und ein Videospiel.



    Das Projekt ist seit Jahren in aller Stille in Arbeit.


    Die kosmische und fesselnde Natur der HP Lovecraft-Geschichten macht es notorisch schwierig, sie in Live-Action umzusetzen, aber ein neuer Bericht von Frist neckt, dass James Wan diese Herausforderung annehmen möchte, indem er die ikonische Kurzgeschichte „Der Ruf des Cthulhu“ zum Leben erweckt. Anstatt direkt zu bestätigen, dass ein Film auf dem Weg ist, enthält dieses Update die Ankündigung, dass der chinesisch-amerikanische Fonds Stars-Hana Videospiele entwickeln wird, die auf Horrorfilmen basieren, darunter Wans Cthulhu wurde aufgeführt. Die Verkaufsstelle stellt außerdem fest, dass Wan seit fünf Jahren im Stillen an dem Projekt arbeitet.


    Die ursprüngliche Kurzgeschichte „Call of Cthulhu“ enthält drei Erzählungen aus dem frühen 20. Jahrhundert über einen Kult, der eine alte, tintenfischähnliche Gottheit namens Cthulhu verehrt. In den fast hundert Jahren seit der Erstveröffentlichung der Geschichte im Jahr 1928 hat sich Cthulhu zu einer herausragenden Figur in Fantasy-, Horror- und Science-Fiction-Geschichten in verschiedenen Medien entwickelt, hat jedoch nur Projekte mit großem Budget inspiriert, ohne jemals eine offizielle Adaption zu erhalten.



    Von den unzähligen Projekten, die von Lovecraft inspiriert wurden, Re-Animator, Farbe aus dem WeltraumUnd Geeignetes Fleisch markieren die bekannteren Direktadaptionen seiner Werke. Eine weitere von Lovecrafts beliebtesten Geschichten, In den Bergen des Wahnsinnsist ein Projekt, das der Oscar-prämierte Regisseur Guillermo del Toro seit Jahren zu adaptieren versucht, obwohl die verschiedenen Komplikationen im Prozess und die veröffentlichten abgeleiteten Projekte Zweifel daran aufkommen ließen, dass dieses Projekt jemals umgesetzt wird.


    Wan machte sich schon früh in seiner Karriere mit Low-Budget-Projekten wie … einen Namen Gesehen, HeimtückischUnd Die Beschwörung, die sich alle zu riesigen Franchise-Unternehmen entwickelt haben, die die Horrorwelt dominieren. Der Filmemacher beschränkt sich nicht nur auf verstörende Geschichten, sondern lieferte auch Filme wie Wütend 7 Und Aquaman. Der erste Teil dieser DC-Reihe umfasste sowohl fantastische als auch beängstigende Konzepte, die als Inspiration für einen Horror-Spin-off-Film dienen sollten Der Graben. Obwohl dieses Projekt inzwischen aufgegeben wurde, könnte Wans meisterhaftes Beherrschen von Horror und Fantasy mit großem Budget beweisen, dass er der perfekte Filmemacher ist, um der ikonischen Geschichte und dem imposanten Cthulhu endlich gerecht zu werden.


    Quelle: https://digideutsche.com/spiel…-film-und-ein-videospiel/