Urlaub: Für 104.000 Euro um die Welt – Anbieter plant irre Zug-Reise

  • Nathalie Trappe



    Seit der Schriftsteller Jules Verne seine Romanfigur Phileas Fogg vor mittlerweile 150 Jahren auf die berühmte Weltreise schickte und sich damit selbst in die Ferne träumte, hat sich einiges verändert. Reiseberichte erfolgen in digitaler Form, Weltumrundungen sind dank der Erfindung des Flugzeugs deutlich schneller als in 80 Tagen möglich und auch weniger vermögende Menschen haben die Möglichkeit, andere Länder zu bereisen.


    Doch auch im 21. Jahrhundert bleibt die "Reise um die Welt in 80 Tagen" nicht nur ein beliebtes Buch, sondern auch eine gern genutzte Vorlage für Reiselustige. Ein Anbieter aus Großbritannien hat sich genau das jetzt zu Nutze gemacht und bietet Kund:innen eine Weltreise der ganz besonderen Art.


    Reiseanbieter bietet Weltreise mit Luxus-Faktor

    Für insgesamt 103.495 Euro hat die Plattform Railbookers eine Zugreise zusammengestellt, die gleich vier der sieben Kontinente der Erde abdeckt. Geplante Abfahrt ist im August 2024 im kanadischen Vancouver, danach geht es wie einst für Phileas Fogg immer weiter in Richtung Osten.


    Reisende müssen dabei allerdings nicht befürchten, 80 Tage lang übermüdet in muffigen Schlafwagen aufzuwachen. Insgesamt 24 Nächte quartiert Railbookers seine Gäste in prestige-trächtigen Luxuszügen ein. Auch abseits der Schiene werden Unterkünfte im Fünf-Sterne-Segment reserviert.


    Die Weltreise von Railbookers setzt vor allem auf Luxus-Züge. bild: imago images / sergi reboredo


    Die Ziele der Reise enthalten dabei einige der Top-Destinationen schlechthin. Neben Rom, Istanbul und Mumbai führt die Weltreise auf Schienen bis nach Singapur und Kapstadt.


    Weltreise von Railbookers hat einen erheblichen Haken

    Genau hier findet sich aber bereits der Haken an der Route von Railbookers. Denn die entsprechende Reise samt ausgedehnten Ausflügen etwa in der beliebten türkischen Touristenregion Kappadokien oder dem Ranthambhore-Nationalpark in Indien wären in 80 Tagen nicht möglich, wenn nicht mittlerweile das Flugzeug erfunden wäre.


    Direkt die erste Etappe von Kanada nach Europa absolvieren die Gäste entsprechend nicht mit dem Zug. Insgesamt steigen sie auf der gesamten Reise viermal für kurze Strecken auf den Flieger um. Die geplante Reise endet in Singapur, auch von hier dürften die meisten noch einen Flug für den Heimweg hinzubuchen.


    Wer ökologisch oder auch finanziell ein bisschen sparsamer reisen möchte, kann allerdings auch nur einzelne Teile der Weltreise buchen. Die günstigste Etappe ist dabei die Rundreise mit dem Zug durch Kanada für knapp 3500 Euro.


    Wie viele Plätze der Reiseanbieter für die Tour insgesamt bereithält, ist nicht bekannt. Besonders für die Kanada-Etappe warnt Railbookers schon jetzt vor großem Andrang auf das Buchungsportal.


    So scheint es, als würde das Unternehmen mit dem neuen Angebot vor allem auch ihre übrigen Reisen verkaufen wollen. Mit einem Preis von 104.000 Euro bleibt die Weltreise ohnehin auch ein gutes Jahrhundert nach Phileas Fogg vor allem den vermögenden Reiselustigen vorbehalten.


    Quelle: https://www.watson.de/leben/ur…eise-fuer-104-000-euro-an