Ausstellung in Berlin / Schloss Britz

  • Ausstellung vom 02.03. bis 26.05.2024


    Ferne Welten. Jens Hanke – Jules Verne


    in Schloss Britz; Alt-Britz 73, 12359 Berlin


    Informationen im Flyer unter Club - Veranstaltungen und auf


    Ausstellung auf Schloss Britz


    Zur Realisierung der Ausstellung stand der Jules-Verne-Club in Kontakt mit dem Künstler und der Kulturstiftung Schloss Britz.


    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Gestern Abend war die offizielle Eröffnung der Ausstellung in Schloss Britz /Berlin.



    Für Freunde Vernes sei dabei gesagt, dass der Schwerpunkt der Ausstellung auf das Werk des Künstlers Jens Hanke liegt, der ein Teil seiner Exponate in den Kontext mit den Werken und den Illustrationen der Verne Romane gesetzt hat.Die Illustrationen, die auch in die Gestaltung der Räume und des Kataloges eingeflossen sind, hat Bernhard digital zur Verfügung gestellt. Von mir kamen einige Bücher, Zeitungen und geografische Utensilien zum Schmuck. Dafür bedankte man sich beim JVC, allerdings war aus diesem Im Katalog der "Jules-Verne-Club-Bremerhaven e.V." geworden.


    Es ist eine Bilderwanderung durch das Werk von Hanke, die sich gemeinsam mit den Verne-Anleihen gut in das Haus (gut-bürgerlich, getaltet im Stil des ausgehenden 19. JH) einpasst. Ich fühlte mich gedanklich an das Haus der Vernes im Amiens erinnert. Da auch ein Teil der früheren Bewohner sehr Reiselustig waren, konnte man sozusagen "Jules-Verne-Ostereier" als Deko in den vorhandenen Ausstattungsstücken finden. Das war interessant gemacht. Wir (meine Frau und ich) fühlten und vom Ambiente, den freundlichen Mitarbeitern und dem gesamten Umfeld gut unterhalten. Das uns der Künstler noch eine pers. Führung mit der Interpretation seiner Werke und den Assoziationen in der Umsetzung gab, fanden wir besonders interessant.

  • Ausstellung: Ferne Welten. Jens Hanke – Jules Verne im Schloss Britz


    Bild Schloss Britz


    Der Künstler Jens Hanke zeigt in sechs Räumen der Sonderausstellung und den historisch möblierten Wohnräumen von Schloss Britz eine Verbindung von Jules Vernes literarischen Ideen und seiner eigenen Kunst. Mit Gemälden, Zeichnungen und Objekten schafft Hanke thematische Bezüge zum „Wissenschaftlichen Roman“ des 19. Jahrhunderts und Vernes literarischem Schaffen. Die Ausstellung bietet Einblicke in die Ideenwelt und Mentalitätsgeschichte der Gründerzeit durch zeitgenössische Kunst.


    Hanke nutzt literarische und filmische Quellen in seiner Kunst, wobei die entstehenden Werke nicht direkt von Vorlagen abhängig sind. Die resultierenden Arbeiten spiegeln Hankes Erinnerungen an Gelesenes oder visuelle/akustische Eindrücke wider, die er als „synapsale Nachbilder“ erlebt. Seine Beobachtung der geistigen und neurophysiologischen Verarbeitung führt zu eigenständigen Gestaltungen.


    Webseite: https://schloss-gutshof-britz.…en-jens-hanke-jules-verne

    VERANSTALTUNGSORT

    Schloss Britz

    Alt-Britz 73

    Berlin 12359

    Telefon 030 609 79 230

    Bezirk: Neukölln


    Quelle: https://www.berliner-freizeit-…schloss-britz/2024-03-30/