Hörspielbox: Dracula vs. Frankenstein – Duell der Giganten

  • Dracula vs. Frankenstein – Duell der Giganten (4 CD Box, Digital und auf CD ab 15. März 2024)

    Dies ist eine wahre Geschichte, und sie enthält alles, was eine packende Story braucht: Sex, Crime und jede Menge Knoblauch.


    Bild: Folgenreich, Universal Music Family Entertainment, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber


    #Dracula vs. #Frankenstein – Duell der Giganten (4 CD Box, Digital und auf #CD ab 15. März 2024)


    Dies ist eine wahre Geschichte, und sie enthält alles, was eine packende Story braucht: Sex, Crime und jede Menge Knoblauch.

    2 jahrhundertealte Feinde treffen aufeinander: Dracula versus Frankenstein


    Seit Äonen trachten dunkle Mächte nach der Eroberung der Welt. Vor einhundert Jahren starben die letzten beiden Protagonisten dieser unheilvollen Entwicklung. Doch nun kehren sie zurück und setzen ihr zerstörerisches Werk fort. Sie kämpfen nicht nur gegen die Menschheit, sondern auch gegeneinander in Dracula vs. Frankenstein – Duell der Giganten.


    Das Label Folgenreich, das seit 2008 Jugendhörspielserien und Erwachsenenhörspielserien aus dem Haus #Universal #Music unter einem Dach vereint, gehört zu einem der erfolgreichsten im Hörspiel und Hörbuchbereich. Diverse Auszeichnungen, vor allem auch bei Fan Preisen, machten Folgenreich darüber hinaus zu einem der beliebtesten.


    Im Juni vergangenen Jahres veröffentlichte das Berliner Label eine neue aufwändige Produktion: die Hörspielserie Dracula vs. Frankenstein. Geschrieben von Christian Gailus, Autor zahlreicher bekannter Krimis und #Thriller sowie diverser Hörbücher und Hörspiele. Gekonnt kombiniert Gailus die drei Genres Krimi, Grusel und #Comedy auf unkonventionelle Art und Weise – und mit etlichen Prisen schwarzen Humors.


    Angesiedelt im heutigen London löst die mutige, aber reichlich übermotivierte Polizistin Melissa »Missy« Smart mit Hilfe ihres mysteriösen Untermieters, der zumeist in ihrem Dachboden abhängt, einige skurrile Mordfälle und gräbt dabei ein dunkles Geheimnis aus, das hundert Jahre in der modrigen Erde vor sich hingammelte. Und ganz nebenbei und dennoch hauptsächlich schmieden keine Geringeren als die Urgesteine der Gruselszene Dracula und Frankenstein jeweils finstere Pläne, um die Welt zu unterjochen. Hätten die beiden sinisteren Kontrahenten nicht etwas suboptimale Ideen, um ihre Ziele zu verwirklichen, wäre es um die Menschheit längst geschehen. Denn zum Beispiel die Death #Metal Band »Endlich Endzeit« nebst Manager Frank N. Stein mit unterirdischen Texten wie »Nutze den Tag, hol’ dir ’nen Bausparvertrag« als auch geriatrische Vampire, die der Fürst der Finsternis in einem Seniorenheim rekrutiert hat, agieren nicht wirklich zielführend …


    Produziert wird Dracula vs. Frankenstein vom renommierten Hörspielstudio »Stil« aus #Berlin und beeindruckt nicht nur mit einem hochkarätigen, gut aufgelegten Cast (darunter Sprecherlegende Norbert Langer als Erzähler), sondern auch mit dem eigens und exklusiv für die Serie komponierten Musikscore und beeindruckenden Sounddesign.


    »Erleben Sie 5 Stunden unterhaltsamen Hörspielspaß mit der Hörspiel Sammelbox Dracula vs. Frankenstein und den darin enthaltenen Folgen« …


    1. Das Grauen beginnt
    2. Die Bestie von London
    3. Burg des Schreckens
    4. Der Club der roten Richter

    Quelle: https://www.guetsel.de/content…-cd-ab-15-maerz-2024.html


    Weitere Infos: https://www.folgenreich.de/draculaversusfrankenstein

  • Dracula vs. Frankenstein - Duell der Giganten 1 bis 4 (Hörspiel)



    Dracula vs. Frankenstein - Duell der Giganten 1 bis 4

    1: Das Grauen beginnt

    2: Die Bestie von London

    3: Die Burg des Schreckens

    4: Der Club der Roten Richter

    Folgenreich, 2024, 4 CDs, ca. 5 Stunden, ca. 17,99 EUR

    Idee & Skript: Christian Gailus, Stefanie Klatt u.a.

    Regie, Ton und Musik: Christian Hagitte & Simone Bertling

    Sprecher: Vanessa Liese, Julia Blankenburg, Andi Krösing u.a.


    Rezension von Christel Scheja


    Die Hörspiele der Serie „Dracula vs. Frankenstein“ sind bereits einzeln erschienen, nun gibt es eine CD-Box mit den ersten vier Folgen, in denen „Das Duell der Giganten“ in die erste Runde zu gehen scheint, nachdem sie vor über hundert Jahren verschwunden sind. Nun machen sie die moderne Welt des 21. Jahrhunderts unsicher - oder versuchen es zumindest.


    Melissa „Missy“ Smart ist eine junge und engagierte Polizistin, die in London bisher nicht wirklich Karriere machen konnte, nun aber mit Hilfe ihres neuen, mysteriösen Untermieters Fälle löst, die selbst erfahrenen Ermittlern zu schaffen machen.


    Dabei übersieht die nun wieder alleinlebende Frau ganz, dass der Mann, der auf ihrem Dachboden haust, auch nicht so ganz von dieser Welt ist. Aber Dracula hütet sich, ihr die Wahrheit zu enthüllen.


    Immerhin ist auch sein Gegenspieler Frankenstein erwacht und funkt ihm bei seinen eigenen Plänen wieder dazwischen, sei es auf einem Filmset oder auf der Bühne einer Metal Band. Und er kennt auch das Geheimnis von Jack the Ripper.


    Die Macher bezeichnen ihre Hörspiele selbst als „Krimi-Grusel-Comedy“-Serie und liegen damit nicht einmal so falsch, denn die Geschichten haben tatsächlich die passende Struktur, sind zudem in ihrer Überdrehtheit nicht wirklich ernst zu nehmen. Und nicht zuletzt kommen auch gruselige Elemente nicht zu kurz, die ein angenehmes Schaudern erzeugen. Dabei bedienen sich die Hörspiele munter aus der Mottenkiste der Schauer-Romantik und des 19. Jahrhunderts und fügen den Mythen um Frankenstein, Dracula und nicht zuletzt auch Jack the Ripper ihre eigenen Facetten hinzu.


    Im Mittelpunkt steht eine ebenso übereifrige wie naive junge Polizistin, die aber keine Probleme mit der übersinnlichen Welt hat und die Dinge, die sie erlebt, einfach so hinnimmt. Ansonsten werden auch fröhlich weitere Klischees bedient, seien es korrupte Cops, drogen- und alkoholsüchtige Musiker und nicht zuletzt auch abgedrehte Filmstars und Wissenschaftler, die gerne mal über das moralische Ziel hinwegschießen, so dass man sich wie in einer Heftromanreihe vorkommt.


    Immerhin bietet die Handlung nicht nur Klamauk, sondern auch einen Roten Faden und Charakter-Momente, die selbst den Monstern ein wenig Tiefe geben, vor allem Dracula, der weitaus sympathischer zu sein scheint als sein Feind.


    Die Geschichten sind in sich geschlossen, auch wenn kleine Handlungsfäden weitergeführt werden und das Ganze so zusammenhalten.


    Die Geschichten sind gut getaktet, haben keine Durchhänger und sind atmosphärisch aufgemacht. Zudem sind die Sprecher gutgelaunt und füllen ihre Rollen mit Leidenschaft und Witz, so dass man die verschiedenen Charaktere gut vor Augen hat.


    Heraus kommt eine kurzweilige Sammlung mit schrägen Geschichten, die von Anfang bis Ende Spaß machen.


    „Dracula vs. Frankenstein - Duell der Giganten“ macht seinem Namen alle Ehre, auch wenn bei dieser Hörspielbox mit den ersten vier Episoden wohl eher die Lachmuskeln als die Logik angestrengt werden. Die schrägen Hörspiel-Episoden wissen mit charmanten Sprechern, amüsanten Gags und nicht zuletzt auch einem gewissen Grusel-Faktor zu punkten.


    Quelle: https://www.phantastiknews.de/…iganten-1-bis-4-hoerspiel