Spazierstock und Zylinder von Karl May (?)

  • Objekt des Monats: März 2024 - Spazierstock und Zylinder von Karl May (?)

    Da unser Museum neben unseren spannenden Ausstellungen auch in den Archiven und im Depot unzählige Schätze beherbergt, wollen wir mit dem Objekt des Monats regelmäßig Einblicke in unsere Sammlung geben.


    In diesem Monat:

    Karl Mays Spazierstock und Zylinder?



    Im März 2023 hat das Karl-May-Museum eine außergewöhnliche Schenkung erhalten: einen Spazierstock und einen Zylinder, die Karl May gehört haben sollen. Beide Objekte kamen durch eine Schenkung des Dresdner Kameramanns Ernst Hirsch ins Karl-May-Museum. Ernst Hirschs Vater soll sie als junger Mann von Karl Mays ehemaligen Rechtsanwalt und Freund Rudolf Bernstein geschenkt bekommen haben.


    Ob dies tatsächlich so war, lässt sich heute allerdings nicht mehr beweisen. Es gibt einige Indizien, die dafür und einige, die dagegen sprechen. Begeben wir uns also einmal auf Spurensuche nach Zylinder und Gehstock.


    Mays Verhältnis zu Rudolf Bernstein


    Seit 1902 vertrat Rudolf Bernstein Karl May als Rechtsanwalt. Karl und Klara May waren auch mit dem Ehepaar Rudolf und Emmy Bernstein befreundet und duzten sich, was zu dieser Zeit nicht verbreitet war. May war bekannt dafür, von Zeit zu Zeit persönliche Besitztümer an Freunde zu verschenken. 1908 zerbrachen Freundschaft und Zusammenarbeit mit Bernstein allerdings.


    Der Zylinder


    Der Zylinder weist äußerlich keine Besonderheiten auf und lässt sich auf Fotos daher schwer wiedererkennen. Das einzige bekannte Foto, das May mit einem Zylinder zeigt, ist kurz vor seinem Tod 1912 in Wien entstanden. Zu dieser Zeit bestand aber bereits kein freundschaftlicher Kontakt mehr zu Bernstein. Im Inneren des Zylinders von Herrn Hirsch ist ein „M“ gezeichnet, das für „May“ stehen könnte. Es findet sich so ähnlich auch in einem Tropenhelm, der nachweislich Karl May gehört hat.


    Der Spazierstock


    Fotos von Karl May zeigen ihn hin und wieder mit einem Spazierstock. Bei genauerem Hinsehen lässt sich das Exemplar von Ernst Hirsch allerdings nicht identifizieren. Die Gravierung in verschlungener Schrift am Griff von Herrn Hirschs Spazierstock könnte als „CM“ gelesen werden. Dies könnte für die alternative Schreibweise „Carl May“ stehen – oder für einen ganz anderen Namen.



    Fazit


    Etwa ein Jahrhundert befanden sich Gehstock und Zylinder im Besitz der Familie Hirsch. Dass die Familie die Objekte so lange Zeit sorgsam aufbewahrt hat, zeigt, welch große Bedeutung ihnen zugemessen wurde. Unabhängig von ihrer Authentizität sind Zylinder und Spazierstock auch deswegen für das Karl-May-Museum interessant.


    Quelle: https://www.karl-may-museum.de/de/objekt-des-monats/

  • EIne interessante Geschichte. Aber da beides Massenware ist (nicht umsonst kann ich einen gleichartigen Gehstock bei AMAZON noch immer kaufen), scheint es mehr der Wunsch zu sein oder eine familiäre Legende der Familie Hirsch.

    Auf jeden Fall kann damit wieder die Aufmerksamkeit zu Thema May geweckt werden. Und es hätte ja auch sein können ...