Strange doings overground – Verschwindibus in Wetzlar?

Jakob Bleymehl (Fürth/Saar) war einer der größten Sammler und Kenner von SF in den 60er Jahren. Im Umdruckverfahren gab er seiner "Offizin Bleymehl" die legendäre "Sammlung Antares" heraus, Nachdrucke von frühen SF-Werken, die schon damals (geschweige denn heute) nicht mehr zu bekommen waren, u.a. Julius von Voß, Ini, 1810. Sein Nachlass ging nach Wetzlar, aber schon in den 90ern war ein Großteil der Rarissima dort "verschwunden".

[…]

Ne, verstellt war da nichts. Die Sammlung Bleymehl war in einem separaten Raum untergebracht (der - angeblich - zugesperrt sein sollte).

https://scifinet.org/scifinetboard/…chen-literatur/

Aus des Käptns Catalogue:

• Der ewige Adam 4. Dt. Vorabdruck: keiner 5. Dt. Buch-Erstausgabe: in ERIDANUS, Bleymehl, Fürth 1966 Buchreihe, Band: Antares 22 Übersetzung: Jakob Bleymehl

Auf der Suche nach näheren Informationen bin ich auf den Thread bei Scifinet gestoßen. Diese Antares-Bände scheinen sehr selten zu sein, Privatdrucke, hektographiert, wenn ich das richtig verstehe (im Thread ist die Rede von „Spiritus-Umdruckverfahren“).

Wenn in Wetzlar Bücher Hokuspokus Verschwindibus machen, stellt sich die Frage, ob auch Thadewalds seltene Verne-Bände gefährdet sind … Allerdings weiß ich nicht, ob die Geschichte stimmt. Es meinte aber auch mal jemand, die Phant. Bibl. sei nur eine private Stiftung, also weniger sicher als staatliche Bibliotheken. Vielleicht können solche Stiftungen auch „Bankerott“ machen? Dann würden die Bücher möglicherweise zugunsten der Gläubiger versteigert.

Nautron respoc lorni virch.

• Gibt es irgendetwas, wie z.b. einen Artikel oder so, über dieser Art „Rätsel“?

Das weiß ich leider nicht. Aber vielleicht hat jemand anders schon mal davon gehört, oder einen Artikel gelesen, und kann hier Auskunft geben. Hast du dir den ganzen Thread angeschaut? Da gab es ja mehrere Wortmeldungen zu dem Thema. Ich habe nur das Wichtigste zitiert.

• Hm, mir ist noch eingefallen: Thadewald war wohl gut vernetzt in den Sammlerkreisen. Vielleicht hatte er von der Sache gehört und hat seine Sammlung bewusst nicht der Phant. Bib. überlassen? … aber sie ist dann doch dort gelandet.

Was Bleymehl betrifft, ist es schade, dass man da vielleicht geschludert hat. Wenn er seine Sammlung nicht vererbt, sondern stiftet, damit auch andere Sci-Fi-Fans und Experten was davon haben, dann sollte man auf die Sachen auch adäquat aufpassen.

• Es ist richtig, Wetzlar ist eine private Bibliothek, insofern droht dieser, sollte der Förder-/ Freundeskreis, der der Bibliothek vorsteht, sich eines Tages auflösen, tatsächlich die "Verramschung" oder gar Mülldeponie (wenn sich keine Käufer finden oder gar nicht erst an einen Verkauf oder Abgabe an andere Stellen gedacht wird). Das war allerdings m.W. nicht der Grund, weshalb Wolfgang sich (recht kurzfristig vor seinem Tod) entschlossen hatte, seine JV - Sammlung nicht an Wetzlar zu geben (seine SF-Sammlung hatte er allerdings Wetzlar vermacht).

:seemann: :baer:

-----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

• Danke für die Infos!

seine SF-Sammlung hatte er allerdings Wetzlar vermacht

Das könnte ein Indiz sein, dass Wetzlar doch vertrauenswürdig ist.

Das war allerdings m.W. nicht der Grund, weshalb Wolfgang sich (recht kurzfristig vor seinem Tod) entschlossen hatte, seine JV - Sammlung nicht an Wetzlar zu geben

Was war denn der Grund, oder ist das eine vertrauliche Info? Wollte er vielleicht, dass die Sachen leichter auffindbar sind, z. B. im KVK, und (abgesehen von teuren Sachen) per Fernleihe verfügbar sind? Oder ist Fernleihe auch bei der Phant. Bib. möglich?

• Was war denn der Grund, oder ist das eine vertrauliche Info? Wollte er vielleicht, dass die Sachen leichter auffindbar sind, z. B. im KVK, und (abgesehen von teuren Sachen) per Fernleihe verfügbar sind? Oder ist Fernleihe auch bei der Phant. Bib. möglich?

Also ich mutmaße mal, so genau kann ich das nicht sagen, es sei denn Volker hat darüber genaue Kenntnis. M.W. hatte das aber eher Gründe persönlicher Natur (Differenzen mit dem Leiter der P.B.W.) bzw. der Zusage des persönlich bekannten damaligen Leiters der Leibniz-Bibliothek Hannover die Sammlung in entsprechendem Rahmen zugänglich zu machen - wozu es dann aber nicht kam, weil dieser kurz nach dem Versterben von Wolfgang in Rente ging und der instruierte Nachfolger dann doch nicht ernannt wurde und in Folge die Sammlung in einer Garage vor sich hinstaubte, bis Wetzlar in Eigeninitiative ihres Leiters (und seines privaten finanziellen Engagements) die Sammlung abkaufte ... Das eine staatliche Bibliothek der eigentlich bessere Ort für seine Sammlung sein müsste wusste Wolfgang, vielleicht daher die Entscheidung...

Das in Wetzlar bislang dahingehend - außer unserem (Jules-Verne-Club) erfolgten Engagement zur Grobsichtung und Sortierung der Sammlung noch immer nichts weiter geschehen ist, das ist bedauerlich, aber ohne aktive Aufnahme der Erfassung der Sammlung (zu der wir unsere Unterstützung in vielerlei Hinsicht angeboten haben) seitens der Bibliothek in Wetzlar wird da wohl absehbar nichts geschehen ... Wie überall fehlen dazu wahrscheinlich die finanziellen Mittel und sind andere Dinge vorrangiger ... Who knows ...

:seemann: :baer:

-----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

• die Sammlung in einer Garage vor sich hinstaubte

Ja, dann ist es natürlich gut, dass die Phant. Bib. aktiv geworden ist.

Das in Wetzlar bislang dahingehend - außer unserem (Jules-Verne-Club) erfolgten Engagement zur Grobsichtung und Sortierung der Sammlung noch immer nichts weiter geschehen ist, das ist bedauerlich, aber ohne aktive Aufnahme der Erfassung der Sammlung (zu der wir unsere Unterstützung in vielerlei Hinsicht angeboten haben) seitens der Bibliothek in Wetzlar wird da wohl absehbar nichts geschehen

Ja, schade. Da könnten ja z. B. noch interessante Bände dabei sein, die Thadewald erst nach Erscheinen seiner Bibliographie gefunden hat, und die dementsprechend in der Biblio fehlen.