- Offizieller Beitrag
Unter den Pflastersteinen, der Künstler! Nantes ist heute ein bevorzugter Standort für künstlerisches Schaffen in allen Disziplinen. Nantes ist jedoch nicht zufällig zu einer der Städte mit der größten kulturellen Ausstrahlung in Frankreich geworden. Symbolträchtige Künstler der letzten beiden Jahrhunderte wurden hier geboren, lebten hier und hinterließen ihre unsterblichen Spuren in der Stadt der Herzöge. Vom Schriftsteller Jules Verne, der das Meereskarussell auf der Île de Nantes direkt inspirierte, über die Sängerin Barbara bis hin zum Filmemacher Jacques Demy, der in der Stadt geboren wurde und Nantes zum Schauplatz mehrerer seiner Filme machte, haben kreative Köpfe das Erbe von Nantes geprägt und nähren auch heute noch die überbordende Vorstellungswelt der Stadt. Entdecken Sie diese Künstler, die die Stadt ebenso inspiriert haben, wie die Stadt sie inspiriert hat...
Schild, das auf den Elefanten der Machines de l'île hinweist. Nantes, Frankreich. - © Kamila Koziol / Shutterstock
Der Schatten von Jules Verne
Es ist schwierig, über berühmte Künstler aus Nantes zu sprechen, ohne Jules Verne zu erwähnen, einen bedeutenden Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, der als Pionier der französischen Science-Fiction gilt. Der Autor der berühmten Bücher "Vingt mille lieues sous les mers" und "Tour du monde en 80 jours" wurde 1828 in Nantes geboren, wo er auch seine Jugend verbrachte. Der Legende nach schiffte sich der kleine Jules im Alter von 11 Jahren im Hafen als Schiffsjunge auf einem Segelschiff ein, das nach Indien fahren sollte. Sein Vater fing ihn in letzter Minute im Hafen von Paimboeuf ab. Was war der Grund für seine Abreise? Der Junge wollte angeblich eine Korallenkette abholen, um sie seiner Cousine zu schenken, in die er unsterblich verliebt war. Auch wenn man den Wahrheitsgehalt dieser Anekdote anzweifeln mag, ist der Einfluss seiner Jugend in Nantes in seinen Werken sehr real! In seinen Schriften findet man das damalige Treiben am Quai de la Fosse, den Walzer der Schiffe und den Ruf der Ferne, die seine Kindheit geprägt haben. Jules Verne trug dazu bei, dass das Reisen zu einem der Eckpfeiler der Kultur von Nantes wurde.
Jules Verne Museum, Nantes - © csp / Shutterstock
Heute ist das Erbe des Schriftstellers nicht nur Namensgeber für eine Reihe von Einrichtungen in der Stadt, sondern auch im Jules-Verne-Museum zu finden, in dem Manuskripte, Originaldokumente und Gegenstände aus dem Besitz des Autors ausgestellt sind. Das Museum bietet außerdem wechselnde Ausstellungen, Workshops für Kinder rund um die Welt von Jules Verne sowie eine kostenlose App, die einen 2,5 Kilometer langen Rundgang durch die Stadt anbietet, um die Orte zu entdecken, die das Leben des Schriftstellers geprägt haben, und eine Fülle von Informationen und Anekdoten über ihn zu erfahren. Diese schöne Initiative wurde von Lehrern und Schülern eines Gymnasiums in Nantes erdacht.
Praktische Infos
Jules Verne Museum
👛 Preise:
Voller Tarif: 3 €.
Ermäßigter Tarif: 1,50 € Jugendliche von 18 bis 26 Jahren - Lehrer - Cezam-Karte - Karte für kinderreiche Familien - Karte für Tourismus und Freizeit 44 - CE-Karte und Partner - alle Besucher 1 Stunde vor Schließung.
⏰ Das Museum ist täglich außer dienstags von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Um die Jüngsten schließlich in die wunderbare Welt von Jules Verne eintauchen zu lassen, gibt es nichts Besseres als das Le Carrousel des Mondes Marins (Karussell der Meereswelten ). Als Teil des Projekts Les Machines de l'Île bietet dieses 25 m hohe Riesen-Karussell den Kindern einen unvergesslichen Einblick in die Unterwasserwelt, die von den seltsamsten und faszinierendsten Wasserkreaturen bevölkert wird. Eine Aktivität, an die sie sich erinnern werden! Unterhalb der Wasseroberfläche ist die Begleitung durch einen Erwachsenen erforderlich.
Das Karussell der Meereswelten auf der Île de Nantes - © MC MEDIASTUDIO / Shutterstock