Steampunk Treffen und Viktorianisches Frühstück auf Schloss Wolkenburg 2024

• Am letzten Wochenende, am 31. Aug. und 1. Sept., fand auf Schloss Wolkenburg in der Nähe von Limbach-Oberfrohna in Sachsen das dortige 2. Steampunktreffen statt. Dieses Treffen ist fast so etwas wie ein Geheimtipp, denn die Besucherzahlen auf dem Schlosshof und im Inneren halten sich in beherrschbare Grenzen. Dadurch wurde das Treffen wie eine Familienfeier mit zusätzlichen Gästen. Im Schlosshof (das Gebäude auf den Grundmauern einer alten Burg errichtet) gab es ein buntes Treiben, Walkacts, eine Bühne und verschiedene Stände. Nachfolgend ein Bild, welches VOR Beginn der Veranstaltung aufgenommen wurde.

Im Hause gab es neben der Galerie des Schlosses mit den antiken Bildern im Nebensaal die Ausstellung "Steampunk trifft alte Meister". Auf den BIldern hatten die Steampunker alte Gemälde szenisch nachgestellt (ich berichtete schon einmal davon). Im Festsaal gab es zwei Jules Verne Vorträge. Schwerpunkt waren diesmal: Die von Verne geschaffenen Fantasiefahrzeuge zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Jeder Vortrag hatte über 30 Zuhörer und danach gab es noch einige interessante Diskussionen. Toll war natürlich das Ambiente des Saales. Es hätte unseren Meister Verne bestimmt gefallen. Dem Rahmenprogramm geschuldet, hatte ich noch einige Dinge als Steampunkdekoration mit, aus meiner Verne-Sammlung wollte ich in diesem Rahmen nichts präsentieren.

Da wir mit den hier veröffentlichten BIldern keine Persönlichkeitsrechte verletzen wollen, haben wir von dem bunten Treiben keine Nahaufnahmen gemacht.