20000 Meilen unter dem Meer (JET)


  • Inhalt:
    Als der Meeresbiologe Prof. Aronax im Jahre 1867 mit seinem Diener Conseil das Dampfschiff Abraham Lincoln betritt, um einen riesigen Narwal zu jagen, ahnt er noch nicht, welche unfassbaren Abenteuer ihm bevorstehen. Voller wissenschaftlichem Tatendrang begibt er sich also auf die Reise. Als das Dampfschiff nach längerer Suche auf das Ungetüm trifft, wird es von diesem gerammt. Der Professor, sein Diener und Ned Land, ein kanadischer Harpunier werden bei dem Zusammentreffen über Bord gespült. Bald darauf finden sie den vermeindlichen Wal und müssen erkennen, dass das Monstrom aus genieteten Eisenplatten besteht. Als Ned Land dann noch eine Einstiegsluke findet, ist allen klar: Das bedrohliche Ungetüm ist ein Unterseeboot...


    Kritik:
    Eine passable Hörspielumsetzung des vernschen Stoffes. Die Geschichte ist gut und passend zusammengefasst, die inhaltliche Adaption an das Original gelingt - auch unter Berücksichtigung der (notwendigen) Kürzungen. Die Sprecherauswahl ist gut. Zu loben ist in letzterem Zusammenhang insbesondere René Genesis, der den Prof. Aronnax genauso gut spielt, wie Moritz Milar in der maritimschen Umsetzung der Geschichte.


    Vom Flair, der Stimmung und der Atmosphäre her reicht auch diese Produktion allerdings nicht an das für Kinder- und Jugendhörspiele als Referenzprodukt zu betrachtende "Werk" vom Label maritim heran. Zwar ist es erheblich besser als die PERL / PMC / Box / Auditon Produktion und vermittelt entgegen dieser lauen Umsetzung durchaus Spannung und einen Hauch von "Mystik".


    Die durch mysteriöse Geräusche, ein sukzessives Heranführen des Zuhörers an das Phänomen des Narwals, respektive des Unterseebootes Nautilus bzw. der undurchsichtigen Person seines Erfinders (Kapitän Nemo) generierte Faszination der Vethake Produktion bleibt allerdings unerreicht.


    Fazit:
    Ein schönes, spannendes Hörspiel, das sich durchaus mit der durch das Hörspiellabel Europa vorgenommenen Umsetzung der Geschichte messen kann. Für Zuhörer, die die Geschichte nicht kennen und eben diesbez. auch noch kein Hörspiel besitzen durchaus ein Tip. Ansonsten nur für absolute FANS zu empfehlen.


    Die Sprecher:
    Professor Aronnax René Genesis
    Conseil Eduard Wildner
    Ned Land Manfred Schermutzki
    Kapitän Nemo Werner Cartano
    Farragut Marcel v. Berg
    Zeitungsboy Hans Kahlert
    Regie Peter Folken
    Musik Felix Mendelssohn-Bartholdy
    Ton Áchim Herwald


    -> Die Originalrezi gibt es hier: http://www.hoerspiel-rezension…content.php&contentid=917

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=128]MoePerry[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=11]Poldi[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=5855]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]

  • Hi Olli, diese Version von "20000 Meilen" hat bei mir den "Nostalgie-Faktor", will heißen, daß ich das Hörspiel aus meiner Kindheit kenne und liebe!


    Der Nostalgie-Faktor schlägt bei Dir wohl auch zu, nämlich bei der Maritim / Vethake Version. Bei mir nicht! Für mich ist die Version von Vethake relativ neu, und ehrlich gesagt, ich kann Deine Begeisterung nicht ganz teilen! :nö: Referenzprodukt? Hm. Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen, in dem wir uns herrlich streiten, äh, diskutieren können! :] :grins: