- Official Post
Angoulême 2025: Gō Tanabe bringt Lovecrafts Welt in Bilder
30 Januar 2025
Das 52. Angoulême Comics Festival widmet Gō Tanabe, dem Meister der Manga-Adaption des Werks von HP Lovecraft, eine Ausstellung. Anhand von mehr als hundert Originalen offenbart die Veranstaltung ihre akribische und eindringliche Herangehensweise an den Cthulhu-Mythos.
Die als Lovecraft-Geschichte konzipierte Ausstellung entführt den Besucher von den gemütlichen Büros Neuenglands in verstörende Landschaften, die von kosmischen Wesenheiten bevölkert sind. Arkham, die Miskatonic University und sogar das Dunwich Valley erwachen unter der präzisen Berührung von Tanabe zum Leben, der traditionelle und digitale Techniken mischt, um die Fremdartigkeit seines Universums zu verstärken.
Einer der Höhepunkte der Ausstellung ist der den „Großen Alten“ gewidmete Raum, in dem wir eine beeindruckende Galerie von Lovecrafts symbolträchtigen Kreaturen finden, die vom Mangaka neu interpretiert wurden. Auch die Entwicklung seines Stils wird hervorgehoben: Im Laufe der Jahre verfeinerte er seine Tafeln, verzichtete auf graue Hintergründe, um den Kontrast zwischen Licht und Schatten zu verstärken und so die alptraumhafte Atmosphäre seiner Werke zu betonen.
Mit dieser Retrospektive feiert Angoulême eine faszinierende künstlerische Begegnung zwischen Lovecrafts ausufernder Prosa und Tanabes hypnotischer Zeichnung, einen Dialog zwischen zwei Epochen und zwei Kulturen, vereint durch kosmischen Horror.