Die ??? und die singende Schlange


  • Inhalt:
    Patricia Osborne scheint einer okkulten Sekte anheim gefallen zu sein. Das zumindest vermutet ihre Nichte Allie Jamisson. Denn die Tante pflegt neuerdings einen doch recht merkwürdigen Umgang. Auf ihre Einladung hin residiert im Haus der Jamissons nämlich der sehr lichtscheue und dazu noch äußerst blässliche Mr. Asmodi. Dieser ist es auch, der eine geheime Zusammenkunft im besagten Haus durchführt. - Eine okkulte Messe, so hat es den Anschein, bei die der Herren der Hölle - Belial und Shaitan- höchstselbst angerufen werden und eine singende Schlange als Medium für die Erfüllung der geheimsten Wünsche der Teilnehmer fungiert.


    Patricia Osborne nutzt die Gunst der Stunde und bittet um die Abberufung einer ihr unangenehmen Konkurrentin. Diese erleidet kurze Zeit später auch prompt einen fast tödlichen Autounfall...


    Allie beauftragt die ??? damit herauszufinden, in welche dunklen Geschäfte Mr. Asmodi und seine Kumpane involviert sind. Die drei machen sich an die Arbeit.


    Ihre Ermittlungen führen sie alsbald schon zum Hauptsitz der Sekte.


    Den Dreien gelingt es, sich bei einer Versammlung der Sektenmitglieder einzuschleichen. Und auch bei dieser Versammlung tritt das singende Reptil erneut auf den Plan....


    Kritik:
    Folge 25 und kein bisschen ... langweilig. Auch diese ??? Folge ist Bestandteil des Fundus meiner ??? Favoriten. Woran das liegt? Nun, die Mischung macht’s: Ein bisschen Okkultismus hier, ein wenig Grusel dort, schön stimmungsvoll für die Ohren aufbereitet, das Ganze garniert mit viel kriminalistischer Ermittlungsarbeit, wunderbar untermalt von der "alten ???" Musik - so schafft man ???- Klassiker!


    Die drei Jungdetektive stellen sich auch in dieser Folge wieder einmal übersinnlichen Gefahren. Das sukzessive Entmystifizieren der übernatürlichen Bedrohung bildet hier, wie auch in anderen Folgen in denen es um "unerklärliche Escheinungen" geht, das eigentlich Spannende:


    Ist zunächst der Zweck der Zusammenkunft des Schlangenkultes unbekannt, so bleibt auch die "Erscheinung" der singenden Schlange selbst über eine lange Zeit der Geschichte hinweg ein Mysterium. Fiktion oder Realität? Ausgeburt der Hölle oder künstlich erschaffen? Wir, die Zuhörer wissen zunächst genau so wenig wie die ???, was hinter dem Phänomen steckt und verfolgen gebannt jedes Aufeinandertreffen der Ermittler mit der Sekte.


    Nachts im Dunkeln zu einem Haus zu schleichen, in dem sich eine verschworene Gemeinschaft trifft, um Kontakt mit den Mächten des Bösen aufzunehmen, das überlässt man dann doch eher den virtuellen Freunden und begleitet sie lieber aus sicherer Distanz bei dem gefährlichen Unternehmen.


    Wie spannend ist es dann, wenn sich die Geschichte (erwartungsgemäß) als abgekartetes Spiel entpuppt und sich die Motive der "Geisterbeschwörer" nach und nach offenbaren.... Bis dahin jedoch gilt es Justus, Peter und Bob einen langen, gefahrvollen Weg zu begleiten...


    Fazit:
    Ich glaube nicht, das mich die Geschichte wenn ich sie heute als Erwachsener hören würde wirklich fesseln könnte. Allein die Erinnerungen an das Hören der ??? Folge um die singende Schlange bei stürmischem Wetter, wohlbehütet im Bett liegend lässt mich die Geschichte mit anderen, als den kritischen Erwachsenenohren hören und eine Empfehlung aussprechen!


    -> Die Originalrezi gibt es hier

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=6608]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]

  • "...irre ich mich, oder riecht es hier nach Pferd ?" :lach:


    Sehr schöne Rezi zu meiner zweitliebsten ???-Folge, vielen Dank Olli :up: Ich finde es bis heute sehr schade, dass Allie in nur 2 Folgen mitspielt.... :crap: