Karl May - was braucht man/was nicht?

  • Ich strukturiere gerade meine Sammlung um, nun bin ich bei „Karl May“ angelangt.


    Die Kolportageromane habe ich in der HKA – Bücherhaus Bargfeld, das 33bändige Hauptwerk lege ich mir gerade als Reprint des KMV zu, die Jugenderzählungen habe ich in der HKA-Haffmanns-Tb-Ausgabe.


    Nun meine Frage welche der grünen Bände aus dem KMV brauche ich noch? Ich lege Wert auf dem Original nahe kommende Texte.


    33 „Ich“ – habe ich in 6 versch. Auflagen
    braucht man so viele verschiedene?


    42 Der alte Dessauer – was ist das?


    43 Aus dunklem Tann
    44 Der Waldschwarze
    was ist da drin, was nicht in den Erzgebrigischen Dorfgeschichten (=Reprint) auch drin ist?


    45-46 = Kolportage = in besserer Ausstattung vorhanden


    47 Professor Vitzliputzli
    48 Das Zauberwasser
    brauche ich die wirklich noch?


    49 Lichte Höhen – den brauche ich wohl


    50 In Mekka (von Franz Kandolf) – da habe ich die 2. Auflage
    eine neuere Auflage ist also nicht nötig?


    51-68 = Kolportage = in besserer Ausstattung vorhanden


    69 Ritter und Rebellen = vorhanden: Quitzows (Haffmanns)
    70 Der Waldläufer = vorhanden: Reprint


    71 Old Firehand = „Im fernen Westen“ als Reprint vorhanden, aber die kleineren Erzählungen fehlen mir sonst wohl
    72 Schacht und Hütte = vorhanden – kann man ja aufheben


    73-78 = Kolportage = in besserer Ausstattung vorhanden


    79 Old Shatterhand in der Heimat = vorhanden


    80 Auf der See gefangen
    81 Abdahn Effendi
    82 In fernen Zonen
    83 Am Marterpfahl
    84 Der Bowie-Pater
    85 Von Ehefrauen und Ehrenmännern


    Band 83 + 85 interessieren mich wohl weniger, aber die anderen scheinen alle „Früh“-Fassungen zu enthalten und daher interessant zu sein.


    zusätzlich brauche ich wohl noch:


    "Der geschliffene Diamant"



    -SCHEUCH-

  • @ Scheuch, na dann versuche ich mal der Reihenfolge nach durchzugehen:


    33 - mußt du wissen; Habe nur eine Auflage, kleine Änderungen scheint es aber in jeder zu geben.


    42 - Der alte Dessauer = Humoresken um den Fürsten Leopold I. von Anhalt Dessau. Einer der bekanntesten preußischen Heerführer. Sind in der Fassung des KMV meines Wissens leicht bearbeitet aber derzeit wohl nicht anders zu bekommen.


    43/44 - Erzgebirische Dorfgeschichten = sind ein paar Geschichten mehr drin, ebenfalls leicht bearbeitet, kann dir aber jetzt so aus dem Stehgreif nicht sagen welche


    47/48 - sind interessant wegen einer ganzen Reihe von Humoresken. Inwieweit diese bearbeitet sind, weiß ich aber nicht, da es dazu derzeit meines Wissens auch keine Alternativen gibt.


    49 - enthält ja die "Himmelgedanken" und einige weitere Gedichte und die Zweitfassung von "Babel und Bibel". Gibt eine neue Auflage, ich weiß aber nicht, was noch dazu gekommen ist. Auf jeden Fall sollen die "Himmelgedanken" jetzt wieder vollständig und in der richtigen Reihenfolge sein.


    50 - Neukauf nicht notwendig, wenn du nicht Wert auf den editorischen Begleittext über die Entsthungsgeschichte legst.


    71 - interessant wegen der kleinen alternativen Fassungen verschiedener Erzählungen. Sind nicht bearbeitet.


    80 - auf jeden Fall wegen der Titelgeschichte interessant; des weiteren sind auch die sonst nicht enthaltenen Erzählungen "Der Ölbrand" und die Winnetou-Fassunf von "Inn-nu-woh"


    81 - auf jeden Fall, wegen der Rücküberarbeitungen der späten Kurzgeschichten interessant; da dürfte es derzeit auch keine brauchbare Alternative geben; ebenfalls enthalten die 1. bisher unveröffentlichte Fassung vom 2. Akt von "Babel und Bibel" und diverse Bruchstücke zu weiteren Dramen


    82 - Verschiedenes zu möglichen und wirklichen Reisen von May. Für dich könnte höchstens das Reisetagebuch von der orientreise interessant sein.


    83 - Enthält eine Reihe von autobiographischen Prozeßschriften; Schöne Ergänzung zu "Mein Leben und Streben"


    84 - Enthält neben der nicht wirklich notwendigen Titelgeschichte eine ganze Reihe alternative Erzählungen; ähnlich wie Band 71


    85 - Die Polmer-Studie hast du ja, wie du gesagt hast als Reprint; der Rest sind einige Briefe und Rechtfertigungsschriften


    Diamant ist durchaus lesenwert, wenn auch die Begründungen für die Bearbeitungen heut teilweise sehr fadenscheinig sind.

  • Hast Du 70 mit 71 verwechselt? Im Waldläufer-Band sind doch keine Kurzgeschichten oder?


    zu "Inn-nu-woh": Ist der in 80 und in 71 drin?


    ---


    zu 43/44 muss ich mich noch mal schlau machen, da ich die Bände nicht wirklich kaufen will :(


    47/48 habe ich und werde ich wohl vorerst behalten


    49 habe ich als 143. Tasuend - muss ich also evtl. austauschen?


    der Hinweis zu Band 50 war gut, ist mir vorhin gar nicht aufgefallen, werde ich wohl beide Ausgaben behalten, das Nachwort fand ich vor Jahren ganz interessant ...


    71 behalte ich also


    die Bände ab 80 muss ich mir erst zulegen



    Den "Diamant" habe ich schon bei Gräbert bestellt - zu fadenscheinigen Gründen fallen mir auch die Nachworte zu Band 75-78 ein :D - aber die Bände werden wohl bei ebay landen, ich brauche sie nicht wirklich - und 1. Auflagen laufen angeblich ganz gut ...


    -SCHEUCH-

  • Zitat

    Original von Scheuch
    Hast Du 70 mit 71 verwechselt? Im Waldläufer-Band sind doch keine Kurzgeschichten oder?


    zu "Inn-nu-woh" ist der in 80 und in 71 drin?


    Ja, habe die beiden Bände gerade verwechselt.


    "Inn-nu-woh" ist in dieser Fassung nur in der 71 drin. In der 80 ist die gleiche Geschichte, nur ganz ganz leicht verändert. Inn-nu-woh heißt jetzt aber Winnetou. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Predantus ()

  • Das du die anderen Reiseerzählungen (Bände 1 - 33) und die Jugenderzählungen (Bände 34 - 41) aus dem KMV (Grüne Bände) am besten komplett im Regal stehen läßt, weißt du ja sicher, denn nicht überal wo Karl May draufsteht ist auch der echte Karl May drin, es sei denn, du holst dir einige der Werke noch in den alten noch unbearbeitetet Radebeul-Fassungen. Aber die Jugenderzählungen gab es dort ja leider auch nie ungekürzt, außer den Reprints. Aber du hast ja bei Gräbert die Fehsenfeld-Reprints der ersten 33 Bände bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Predantus ()

  • Die Jugenderzählungen gabs ja kpl. bei Haffmanns bzw. bei Parkland in ungekürzter Form. Bei den KMV-Ausageben interessieren micht tatsächlich nur wenige die zusätzliche, sonst unveröffentliche Erzählungen (meist Frühwerk enthalten).


    Ein guter Teil der Erzählungen aus Bd. 79 - ist auch im Haffmanns/Parkland-"Der schwarze Mustang" enthalten.


    -SCHEUCH-