W. und H. Hohlbein - MärchenMond

  • Wolfgang und Heike Hohlbein


    MärchenMond


    gelesen von Monty Arnold
    Musik von Ulrich Maske


    Goya LiT 6 Cd´s 378 Minuten plus 2:18 Musik pro Cd


    Inhalt:


    Der kleine Kim wird in der Nacht von einem knrrendes Geräusch geweckt. In seinem Zimmer sitzt ein alter weißhaariger Mann in seinem Schaukelstuhl, den er tagsüber schon einmal gesehen hatte, als er mit seinen Eltern im Krankenhaus was, in dem seine Schwester nach einer Blinddarmoperation nicht mehr aus der Narkose erwacht ist und seitdem im Koma liegt. Dieser eröffnet ihn, daß die Seele seine Schwestre Rebekka im Lande MärchenMond vom bösen Zauberer Boraas, dem Herren des Schattenreiches, gefangen gehalten wird, Nur er, Kim, könne sie retten. Der bärtige Alte stelle sich als Themistokles vor und sagte, daß er Kim in MärchenMond erwarten würde. Als Kim eine Möglichkeit gefunden hatte, dorthin zu gelangen, machte er sich sofort auf den Weg. ER landete aber direkt in der Gewalt von Boraas, der ihn für seine Zwecke gewinnen wollte. Kim floh aus dem Schattenreich und gelangte nach langer gefährlicher Reise zu Themistokles. Als sich die hoffnungslose Lage der Guten offenbar wurde, machte sich Kim mit einer Handvoll Freunden, die er auf seiner Flucht kennengelernt hatte, auf die Suche nach Rettung.


    Kritik:


    Märchenmond ist eine flotte Fantasy-Geschichte, die sich dem alten Thema Gut gegen Böse annimmt. Da bei den Schlachten und Zweikämpfen auf eine blutig.detailierte Beschreibung verzichtet wurde, ist die Geschichte auch für junge Hörer geeignet. Zwar kommen die einen oder anderen bekannten Elemente vor, doch ist MärchenMond wieder etwas ganz neues. Die Flucht aus dem Schattenreich, die einem anfangs doch sehr unwahrscheinlich vorkommt, wird im Weiteren plausibel erklärt, so daß das ganze Werk in sich schlüssig wird.


    Sie ist spannend bis zum Schluß, weil das Ende doch etwas überraschend ist.
    Monty Arnold ist vielleicht nicht der begabteste Vorleser und anfangs dachte ich auch, er würde nur die Wörter vom Blatt ablesen ohne einen eigenen Bezug zur Geschichte zu finden. Aber er steigert sich doch ziemlich schnell in seine Sprecherrolle hinein, so daß ich ihm eine gute Leseleistung bescheinigen möchte.


    Fazit:


    MärchenMond ist eine spannende Fantasygeschichte für Jung und Alt, die flott gelesen keine Langeweile aufkommen läßt. Für mich ein Hörtipp! :up:



    [asin]3895923907[/asin]

    Das kriegen wir schon gebacken. :kuchen:

    Einmal editiert, zuletzt von Fatspuuukie ()

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=35]Ska the Witch[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=8014]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]