Napster kündigt Musikflatrate an

  • Zitat

    Napster - Tauschbörse mit Flatrate


    Ende der 90er führte an der Musik-Tauschbörse Napster kein Weg vorbei - bis amerikanische Gerichte die Verbreitung hunderttausender Musikstücke unterbanden. Nachdem Napster in den USA mittlerweile auf einen Bezahldienst umgestellt hat, startet die ehemals beliebteste Tauschbörse nun auch in Deutschland ein Comeback.
    Nach Informationen des Magazins "Market" bietet Napster seinen Kunden in Kürze eine so genannte Musikflatrate zum Preis von monatlich 14,95 Euro an. Der Kunde kann dann aus einem Musikarchiv von 1,5 Millionen Titeln beliebig viele Musikdateien herunterladen.
    Nähere Details sollen anlässlich einer Pressekonferenz am 8. Dezember mitgeteilt werden.


    Quelle: Gamestar


    Da darf man gespannt sein :]


    Gruß
    Skywise

  • Ja, wenn die dateien reines mp3 oder wav Format haben werden und keinen Kopierschutz oder sonstige schweinereien, ist das eine Sache. Allerdings müßte ich mir um 14,95€/Monat auszunutzen einen neuen Volumentarif zulegen. 1GB reicht hier wohl kaum. Und dann erscheinen mir 1,5Mio. Titel irgendwie nicht ganz soooo viel. Findet man dabei auch unbekanntere, sehr alte oder nicht englisch sprachige Titel?


    Mir persönlich würde ein Bezahldienst mit 50 Liedern/Monat reichen. Voraussetzung sollte allerdings eine absolute Fülle von Liedern wie früher bei Kazza oder Napster sein, ebenso wie die hohe Geschwindigkeit. Kosten dürften meiner meinung nach pro Titel 10Cent nicht überschreiten. Videos, Bilder etc. bräuchte ich nicht.


    Musicload bietet Musik glaube ich ab 0,95€/Titel an. Und beispielsweise das neue Album von "2raumwohnung" für 12,95€ Das ist doch Wucher. Ich muß ja auch noch DSL selber bezahlen. Da kann ich ja mir gleich die CD kaufen und habe auch noch was zum Sammeln.


    Ich weiß ich bin da anspruchsvoll, aber irgendein Anreiz muß ja sein, sonst lieber gleich gratis.
    Und wenn man für jeden Mist 14,95€ mit * und Kleingedruckten Zusatzkosten (siehe Handy, DSL, PayTV) bezahlen soll, bin ich am 3. jeden Monats schon pleite.


    skunk

  • Zitat

    Original von superskunk
    Ja, wenn die dateien reines mp3 oder wav Format haben werden und keinen Kopierschutz oder sonstige schweinereien, ist das eine Sache. Allerdings müßte ich mir um 14,95€/Monat auszunutzen einen neuen Volumentarif zulegen. 1GB reicht hier wohl kaum.


    Das könnte stimmen :D


    Zitat

    Und dann erscheinen mir 1,5Mio. Titel irgendwie nicht ganz soooo viel. Findet man dabei auch unbekanntere, sehr alte oder nicht englisch sprachige Titel?


    Wie wär's mit Klassik, Volksmusik und Schlager? :D Vielleicht wird auch die komplette indische Musikgeschichte angeboten? :D
    1,5 Mio sind schon ganz ordentlich. Ich gehe aber mal davon aus, daß nicht alle Plattenfirmen sich an diesem Projekt beteiligen werden - es gibt ja immer noch Musikunternehmen, die Napster als Raubkopierer-Tool ansehen und entsprechend mit Klagen überziehen.


    Zitat

    Kosten dürften meiner meinung nach pro Titel 10Cent nicht überschreiten. Videos, Bilder etc. bräuchte ich nicht.


    Ganz ehrlich - ich war nie ein Freund dieser Pauschalpreisidee. Für den 17minütigen Bolero von Ravel bezahle ich soviel wie für einen 30-Sekunden-Witz von Otto Waalkes? Für ein Stück wie "In The Summertime" von Mungo Jerry, das ich auf jedem halbwegs vernünftigen Sommersampler für einen Spottpreis nachgeschmissen bekomme (war da nicht neulich noch diese 3-CD-Box mit 56 Titeln für 1,99 Euro?), bezahle ich soviel wie für einen knallaktuellen Titel, der noch vom Presswerk in der Hülle rotiert? Hallo?


    Zitat

    Ich weiß ich bin da anspruchsvoll, aber irgendein Anreiz muß ja sein, sonst lieber gleich gratis.


    Ts! :D


    Zitat

    Und wenn man für jeden Mist 14,95€ mit * und Kleingedruckten Zusatzkosten (siehe Handy, DSL, PayTV) bezahlen soll, bin ich am 3. jeden Monats schon pleite.


    Ich auch, deshalb warte ich ja erst mal die Pressekonferenz ab ;)


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von Skywise: Ganz ehrlich - ich war nie ein Freund dieser Pauschalpreisidee. Für den 17minütigen Bolero von Ravel bezahle ich soviel wie für einen 30-Sekunden-Witz von Otto Waalkes? Für ein Stück wie "In The Summertime" von Mungo Jerry, das ich auf jedem halbwegs vernünftigen Sommersampler für einen Spottpreis nachgeschmissen bekomme (war da nicht neulich noch diese 3-CD-Box mit 56 Titeln für 1,99 Euro?), bezahle ich soviel wie für einen knallaktuellen Titel, der noch vom Presswerk in der Hülle rotiert? Hallo?


    Ok, da hast du natürlich recht. Also überlänge und brandaktuell bis 30Cent. Und die Preise müssen absolut deutlich hinter den Download geschrieben werden, Da es sonst ein böses Erwachen geben könnte.
    Bei illegalen war es eben so: Klick, Klick, Klick, was ist das? Klick egal, Klick, Klick....
    Das geht bei hohen Preisen eben nicht. Bei 10Cent schon eher ;)

  • Toll,
    habe das nochmal nachgerechnet, und wäre dann ja bei einem Preis von 0,30€/Titel und den von mir gewünschten 50 Stück schon auf 15€.
    Vielleicht sollte ich doch diese Flatrate... :gruebel::spot:


    So geht das Geld wech.
    Und man braucht ja auch immer alles, weil das Angebot ja gerade günstig ist etc. :wart:

  • Ich glaube alles Wichtige haben Skunk und Skywise schon gesagt. :grins:


    Da ich überweigend an älteren Titel/Alben und da dann auch noch an z. Tl. ausgefallenen Titeln/Alben die nie Hits wurden Interesse habe, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln, daß kommerzielle Tauschbörsen in der Lage sind meinen Bedarf zu decken bzw, dies überhaupt wollen.

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Zitat

    Original von der_landvogt
    Da ich überweigend an älteren Titel/Alben und da dann auch noch an z. Tl. ausgefallenen Titeln/Alben die nie Hits wurden Interesse habe, wage ich doch sehr stark zu bezweifeln, daß kommerzielle Tauschbörsen in der Lage sind meinen Bedarf zu decken bzw, dies überhaupt wollen.


    :troest:
    Vielleicht hat ja jemand ein Einsehen und legt extra für Dich eine Schaufel 80er-Jahre-Synthi-Flops ins Sortiment mit rein :D


    :flucht:


    Gruß
    Skywise

  • :haue:


    Ich dachte da mehr an so ausgefallene Titel wie z. B. Hot Pants von Jimmy Patrick, an die sich nur noch ausgesprochene Musik-Masochisten erinnern. :evil: :grins:


    Oder an Chirpy Chirpy Cheep Cheep; aber an die Originalversion von Larry oder Lally Stott. :balla: (War ca. ein halbes Jahr bevor Middle of the Road damit die Charts stürmten als Neuvorstellung in Mel Sondocks Discothek im WDR)


    Na, hab ich jetzt endlich mal was rausgekramt, was du nicht kennst. :bounce:

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Zitat

    Original von der_landvogt
    Na, hab ich jetzt endlich mal was rausgekramt, was du nicht kennst. :bounce:


    Hm ... ich fürchte nein :{


    Aber ich halte es durchaus für möglich, daß Du mit solchen Suchanfragen bei der Musikflatrate scheitern wirst. Aber ich werde mich mal umhören, ob sie vielleicht auch Michael Holm "Nachts scheint die Sonne" (Original von Chicory Tip "Son Of My Father") oder The Exciters "Do Wah Diddy Diddy" (Manfred Mann machte das Stück ein Jahr später zum Hit) im Sortiment haben ... :D


    Gruß
    Skywise

    Einmal editiert, zuletzt von Skywise ()

  • Oh, Heinrich, äh Skywise, mir graust's vor dir! :eek:


    Ich geb auf! :menno::grins:

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Ja, ja! Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. :crap:


    Aber im Gegensatz zu gewissen Hexen stelle ich mich wenigstens der Herausforderung. :cool:

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Hiiiiiiiiier isser:



    Gruß
    Skywise


    P. S.: Irgendein potentieller Tester in Sicht? :D

  • Wie schon befürchtet, zahlen für etaws, was einem anschließend nicht mal gehört:


    Zitat

    Die beiden Abonnements enthalten nicht das Recht, die Musik auf eigene CDs zu brennen, hieß es weiter. Dies sei ähnlich wie anderen Anbietern, zum Beispiel iTunes oder musicload, nur für 99 Cent pro heruntergeladenem Stück möglich.


    Die im Abonnement heruntergeladenen Stücke können nur solange gehört werden, wie das Abo läuft. Um die dazu notwendigen Lizenzen zu verwalten, wird auf dem Computer ein Programm installiert. Zudem müssen tragbare MP3-Geräte zu dem von Microsoft verbreiteten DRM-10- Standard kompatibel sein. Die verbreiteten iPods von Apple gehören nicht dazu, da der US-Hersteller ein eigenes Lizenz-Konzept verwendet.


    Zur Übersicht nochmal was ich eben im Radio gehört habe:


    Es gibt 2 Abos
    Abo 1) 9,95€ um die Stücke in unbegrenzter Anzahl auf den PC zu überspielen,
    Abo 2) 14,95€ Wenn man sie auch auf einen MP3 Player überspielen will (geht nur mit bestimmten Festplattenplayern, die vorher mit Firmware Update auf die Lizenz eingestellt werden)
    Die Titel sind nur solange abspielbar, wie das Abo läuft!
    Für 0,99€ kann der Song dan endgültig erworben werden.


    Für mich somit völlig uninteressant - Schade eigentlich.

  • @Tatzel:
    Das stimmt schon, aber der Ansatz ist ein völlig anderer:



    Die grundsätzliche Idee ist zumindest nicht schlecht und könnte sogar Erfolg haben ...


    Gruß
    Skywise