Chinese verkauft seine Seele

  • Nach Papst-Autos, Käseschnitten, Toastscheiben mit
    Marienerscheinungen, weiblichen Six-Packs und Captain Kirks Sessel ist die an Seltsamkeiten nicht arme Geschichte der Online-Auktionen um eine reicher: Ein Chinese versteigerte seine Seele und verschickte sie per Post.


    Ein 24-jähriger Chinese hat seine Seele im Internet zur Versteigerung angeboten. Seit er die Seele in der vergangenen Woche im Internet-Auktionshaus Taobao für zehn Yuan (rund einen Euro) angeboten habe, hätten sich 58 Kaufinteressenten gemeldet, sagte der Mann am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Den Zuschlag habe eine Journalistin erhalten. "Ich werde sie ihr per Eilbrief schicken", kündigte der Verkäufer an, der anonym bleiben wollte. Zum Preis machte er keine Angaben.


    Das Auktionshaus Taobao hatte das Angebot nach öffentlicher Kritik zunächst aus dem Programm genommen. "Seelen sind nicht zum Verkaufen da, weil man sie nicht sehen oder anfassen kann", sagte Firmensprecher Tao Ran. "Wir haben das Angebot gestrichen, weil wir der Auffassung sind, dass allein Gott Kontrolle über die Seele hat."


    Eine Entscheidung, bei der es allerdings nicht blieb: Man kennt das auch von eBay, dass besonders skurrile Auktionen, die eigentlich gegen Vorschriften verstoßen, als werbewirksame Publicity-Gags weitergeführt werden. Auch Taobao besann sich in diesem Fall eines Besseren: "Nach einigen Diskussionen haben wir beschlossen, dass wir dem Wunsch eines Kunden, seine Seele zu verkaufen, nachkommen", hieß es später. Die Käufer sollten aber eine gewisse Sicherheit haben, dass sie ihre "Ware" auch bekommen. Erforderlich sei nun eine "schriftliche Erlaubnis einer höheren Macht" zum Verkauf der Seele.


    Wer auch immer die ausgestellt haben mag - der Verkauf und Versand soll zustande gekommen sein.


    quelle: dpa


    :irre:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • ... wieso gruselig? Das ist genau so fiktiv (Was ist denn im Eilbrief drin?) wie Grundstücke die auf dem Mond verkauft werden. Ich kann dir auch anbieten den "Geist meiner Heimatstadt" per Nachnahme zuszusenden, oder hast du Bedarf an einem "Stück Regenbogen"? Sieh es einfach als schräge Nummer um an Geld ranzukommen. Villeicht wurde es auch vom Auktionshaus initiiert - immerhin sind sie jetzt in aller Munde.... Viele wollen einfach "beschissen" werden.
    :]

  • Ist doch schön, wenn jetzt auch Teufel und Dämonen ihre Geschäfte über ebay abwickeln ... anders kann ich mir nicht erklären, wer alles Bedarf an einer Seele hat :gruebel:


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von Skywise
    Ist doch schön, wenn jetzt auch Teufel und Dämonen ihre Geschäfte über ebay abwickeln ... anders kann ich mir nicht erklären, wer alles Bedarf an einer Seele hat :gruebel:


    Gruß
    Skywise


    Yep, das Böse, immer up to date, hrhr :D


    @ Andreas: gruselig deshalb, weil die Seele doch irgendwie schon was persönlicheres als ein Grundstück auf dem Mond ist....hast du nicht die Simpsonsfolge gesehen, in der Bart seine Seele an Milhouse verkauft ? Dem ging's dann gar nicht mehr so gut.... :lach: