was tun bei starken halsschmerzen?

  • ich habe seit 2 tagen starke halsschmerzen und bin jetzt gerade sogar davon schon wachgeworden, weil ich nicht schlucken kann.
    schlucken und husten ruft bei mir einen kratzenden schmerz hervor.
    nehme auch schon dorithricin und salbeibonbons und tee seit gestern.
    laut apotheke soll dass dorithricin auch schnell helfen, aber bisher spüre
    ich keine verbesserung. :(
    habe leider keinerlei erfahrung mit halsschmerzen, da ich noch nie welche hatte.


    hat einer vieleicht ein gutes mittel?


    :krank:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Ha, da können wir uns die Hand reichen - mein Hals kratzt seit heute morgen auch - allerdings noch nicht so schlimm.
    Doritrizin schlägt bei mir auch nie an (Nimmt mein Mann immer). Ich habe immer frubizinakut, das hilft bei mir. Betäubt zumindest sehr gut.
    Ich hatte auch mal ein Halsspray (Name leider vergessen) das recht gut wirkte. Eine leuchtend rote Flüssigkeit in einer kleinen Spühflasche. Vielleicht hilft ja die Beschreibung in der Apotheke.
    Noch was: Beim Sprechen bloß nicht flüstern sondern möglichst "normal" reden, und wenn möglch lieber gar nicht. Flüstern strengt anatomisch gesehen den ganzen Stimmapparat nur noch mehr an und verschlimmert die Entzündung eher (das einzige, was mir vom Phonetik-Studium noch hängen geblieben ist).

  • Nicht lachen, aber meine Mandeln werden bei Halsproblemen viel geschmeidiger, wenn ich Kaffee trinke, ich schieb's auf das heiße Zeug, aber für 1 bis 2 Stunden ist dann meist Ruhe...

  • 2 alte Hausmittel:


    1.) Salz in Wasser auflösen und damit gurgeln - schmeckt zwar zum Kotzen aber danach beruhigt sich das Ganze erstmal und man kann wenigstens was trinken und Kleinigkeiten essen.


    2.) Eine rohe Knoblauchzehe kräftig durchkauen und dabei den Saft im Hals verteilen - Problem: wenn man vorher nicht gegessen hat schlägt das ganz doll auf den Magen.


    Ich bevorzuge immer Methaode 1.


    -SCHEUCH-

  • Meine Mittel aus der Apotheke sind bei extremen Halsschmerzen
    1. Dolo Dobendan Halstabletten (die starken)
    2. Malebrin Gurgellösung. Diese betäubt den Rachen etwas und killt wohl die Bakterien :krieg: (allerdings ist das Gurgeln bei schweren Halsschmerzen eher unangenehm).
    3. Außerdem nehme ich bei Erkältungen immer Zink + Vitamin C Kapseln (gibt es günstig bei Lidl oder Schlecker) , die angeblich die Symptome verringern sollen und die Krankheit verkürzen. Meistens hilft´s, vielleicht ist es aber auch Einbildung...


    Gute Besserung :troest:
    skunk

    Einmal editiert, zuletzt von superskunk ()

  • Hallo Johnny,


    also Dorithricin nützt gar nix, hab ich auch mal einen wissenschaftlichen Test gelesen, da könntest du auch sonstwas lutschen.


    Wenn du auf Chemie stehst, gurgel regelmäßig mit flüssigem Betaisodona Mund-Antiseptikum, kriegste rezeptfrei in der Apotheke da bei euch in dieser kleinen Straße beim Saturn. Haben ansonsten nicht alle Apotheken vorrätig.


    Auf jeden Fall gute Besserung!
    Bruze

  • Zitat

    Original von digit
    Jetzt ist er schon so heiser, daß er gar nichts mehr schreibt ;)


    Gute Besserung Johnny :D


    ne, habe im moment nur null zeit zu schreiben tagsüber.
    bei uns in der firma brennt echt die hütte und ich befürchte,
    dass ich noch nicht mal in meinen wohlverdienten urlaub komme,
    weil mein chef chef meint ich wäre unersetzlich. :irre::(


    ansonsten vielen dank euch allen, für die vielen tips! :)

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von lobo
    Mit Urin Gurgeln soll helfen. :crap:
    Aber Ehrlich: Habe ich mich auch noch nicht getraut :{


    Na, dann doch lieber das industriell hergestellte Antiseptikum zum Gurgeln, auf den natürlichen Harnstoff könnte ich dann ausnahmsweise verzichten. :D

  • Ich glaube ich könnte mich auch nicht dazu überwinden, mit Urin zu gurgeln. So verzweifelt war ich bisher dann doch noch nicht gewesen.


    Aber mit Salzwasser oder Salbei gurgeln hat mir bisher noch nicht geschadet.


    Honig mit Milch lindert bei mir kurzzeitig die Schmerzen.



    Normalerweise laufen bei mir Halsschmerzen aber nach diesem Schema ab:
    Salbei-, Fenchel-, Anis und Malzbonbons lutschen bis zum Abwinken und das durchgängig (einzige Unterbrechungen: Schlafphasen, Essen, mit Salzwasser gurgeln)


    Normalerweise reicht eine Tüte für einmal Halzschmerzen. Ist aber ziemlich schwer, von dem Zeug wieder loszukommen, wenn die Halsschmerzen vorbei sind.

    Lesesüchtig,
    seit dem ich Buchstaben im Kopf zu Wörtern zusammensetzten kann
    (und dafür keine Stunden mehr brauche)