Das geheimniss zu schnellem Reichtum

  • Stell Dir vor ich hätte eine Rechnung zu bezahlen auf der Post über 450 EUR



    Ich habe aber kein Geld, also gehe ich zu zwei Kollegen und pumpe mir je 250 EUR dann habe ich also 500 EUR



    Ich gehe auf die Post und bezahle die 450 EUR, dann habe ich noch 50 EUR



    Ich gehe nach Hause und lasse 30 EUR dort, 20 EUR nehme ich mit.


    Ich gehe zu den zwei Kollegen und gebe jedem 10 EUR, dann schulde ich


    also jedem noch 240 EUR,



    240 und 240 = 480, und zuhause hab ich noch 30 EUR, zusammen macht das



    510 EUR ??? Ich habe also 10 EUR plus!?

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Am Anfang hatte ich doch 500€ geliehenes Geld. sonst nix
    Nach dieser Rechnung habe ich jetzt 510€ :confused: :confused:
    Ist ja aus keinem Topf was da zu gekommen :nö: :nö:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm


    Genau deswegen :D
    Da kommt davon wenn man bei Mathe nicht aufgepasst hat ;)


    Es gibt sicher noch hunderte von Leuten die so rechnen :rolleyes:


    Der Großteil von denen ist Finanzdienstleister bei AWD, OVB und Konsorten. :spot:

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm


    Genau deswegen :D
    Da kommt davon wenn man bei Mathe nicht aufgepasst hat ;)


    Es gibt sicher noch hunderte von Leuten die so rechnen :rolleyes:



    Nicht einfach nur schlau da herreden. :harhar:Das ich auf einmal nicht mehr haben kann, weis ich auch. :] Bitte um genaue Erklärung :balla: :balla:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat

    Original von lobo
    Nicht einfach nur schlau da herreden. :harhar:Das ich auf einmal nicht mehr haben kann, weis ich auch. :] Bitte um genaue Erklärung :balla: :balla:


    Das hat Ska vorhin eigentlich schon erklärt. Du verwendest die Schulden als positiven Betrag. Das ist aber ein negativer Betrag. Die Rechnung lautet also nicht 480+30=510 €, sondern -480+30=-450 € (Was der Betrag wäre den du den beiden noch schuldest wenn du ihnen die 30 € auch gegeben hättest) ;)

  • Für die Rechnung gibt es auch eine Version bei derm man sein zuvor "verdientes" Geld wider los wird:

    . Bin mit zwei Freunden in in einen Laden und habe ein Video für 30 € gekauft. Jeder von uns hat 10 € gegeben. Das Video war aber für 25 € im Sonderangebot. Der Chef hat den Verkäufer mit 5 € hinterhergeschickt. Da der Verkäufer die 5 € nicht durch drei teilen konnte, gab er uns je 1 € zurück und behielt 2€. Somit hatten wir drei je 9€ bezahlt. 3 mal 9 macht 27€ und die zwei die der Verkäufer eingesteckt hat ergibt 29€. Wo ist der eine Euro geblieben ?

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • ... diese Art der Aufgaben sind sehr beliebt bei Mathelehrern und Quiz-Master. Es wird bewusst suggeriert, dass der eigentliche Sachstand anders ist. Hier eine ähnliche Aufgabe, die aber genau die gleiche Fehlinterpretation zulässt:


    Zwei fußballbeigeisterte Jungs stehen vor einem Schaufenster eines Sportgeschäftes und sehen den "Fußball ihrer Träume" für 30 Euro. Kurz darauf legen sie je 15 Euro ihres Ersparten zusammen, um sich den Ball zu kaufen. Stolz mit der Neuerwerbung für 30 Euro verlassen sie das Geschäft. Kaum sind die Jungs draußen, stellt der Ladenbesitzer fest, dass der Ball im Angebot ist und diese Woche nur 25 Euro kostet. Er drückt dem Azubi 5 Euromünzen in die Hand und fordert ihm auf, den Jungs hinterherzueilen, um ihnen das Restgeld zu geben. Als der Azubi draußen ist überlegt er, wie er die Teilung vornehmen soll. Er findet, dass für jeden Jungen 2 Euro ausreichend sind, dann kann er den letzten Euro behalten. Er erreicht die Jungs und zahlt sie aus. Jeder Junge hat also 15 Euro bezahlt, hat 2 Euro zurückbehalten, so dass jedem Unkosten von 13 Euro entstanden. Frage: Jeder Junge hat 13 Euro bezahlt, also 13 + 13 = 26. Der Azubi hat noch einen Euro, dass sind 27 Euro. Wo ist das restliche Geld, wenn es doch 30 Euro wahren?


    Merkt ihr was? Auch hier sind positive und negative Beträge "falsch" in Zusammenhang gebracht worden. Übrigens: Wenn man diese Rechnung am Stammtisch noch so rüber bringen kann, dann kann man noch eine Weile weitertrinken, wenn nicht, dann sollte man aufhören. ;)