Deutscher Formel-1-Pilot ist seinen Führerschein los

  • 25. Mai 2006 - 23:38 Uhr


    (F1Total.com) - Da war wohl jemand auch nach dem Freien Training in Monaco noch zu schnell: Am Donnerstag landete im Fürstentum zwar keiner der vier deutschen Grand-Prix-Piloten in den Top 10, doch abseits der Rennstrecke wurde laut Agenturmeldungen in der Nähe von Avignon ein Formel-1-Fahrer mit deutschem Führerschein in einem Audi mit 214 km/h geblitzt. Der Betroffene musste sofort 415 Euro Strafe zahlen und den Führerschein abgeben.


    Um welchen Fahrer es sich dabei handelt, ist bisher nicht durchgesickert, allerdings wurde eine Beteiligung von Michael Schumacher bereits offiziell ins Reich der Fabeln verwiesen. Demnach kommen nur noch dessen Bruder Ralf Schumacher, Nick Heidfeld oder Nico Rosberg in Frage.


    Avignon liegt knapp drei Autostunden von Monaco entfernt.


    :brum: :dudu:

  • Führerschein weg: Es war Frentzen!
    26. Mai 2006 - 14:08 Uhr


    (F1Total.com/sid) - Der ehemalige Formel-1-Pilot Heinz-Harald Frentzen war zum zweiten Mal in zehn Wochen deutlich schneller als die Polizei erlaubt. Der Mönchengladbacher, der in dieser Saison für Audi in der DTM startet, war auf dem Weg zu Testfahrten auf dem Grand-Prix-Kurs von Magny-Cours auf der französischen Autobahn in der Nähe der Stadt Avignon in eine Radarfalle geraten. Der 39-Jährige wurde in seinem Audi A4 RS (70.000 Euro/420 PS) mit Tempo 215 geblitzt, die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf französischen Autobahnen liegt bei 130 km/h.


    Laut Audi-Pressesprecher Jürgen Pippig durfte Frentzen nach einer längeren Unterredung mit den Polizeibeamten, "die zum Glück absolute Motorsportfreaks waren", seinen Führerschein behalten und weiterfahren. Vorher musste "HHF" aber 700 Euro Strafe zahlen. "Es tut mir wirklich Leid, ich ärgere mich sehr über mein Verhalten", meinte Frentzen. Da alle Flüge nach Magny-Cours ausgebucht waren, hatte sich der Rennfahrer dazu entschlossen, mit dem Auto nach Frankreich zu reisen. Pippig: "Er war spät dran und musste sich beeilen."


    Frentzen war erst im März mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt worden. Damals war er mit 210 Sachen über die italienische Autobahn gerast und kam mit 356 Euro Geldstrafe davon.

  • Zitat

    Original von Ska the Witch
    Darf man eigentlich noch Formel 1 oder andere Rennen fahren, wenn man keinen Führerschein mehr hat??


    Jepp, es gibt da extra Rennlizenzen.
    Sonst dürften kaum 16 oder 17 Jährige Nachwuchsfahrer ihr Tallent beweisen ;)
    Auf Rennstrecken gilt ja auch nicht (immer) die StVo :harhar:

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Auf Rennstrecken gilt ja auch nicht (immer) die StVo :harhar:


    Wär' aber 'ne interessante Herausforderung, wenn die Fahrer neben dem Schalten auch noch Blinker setzen müßten :harhar:


    Gruß
    Skywise

  • Ich kenne das auch so, dass man zumindest für die Lizensierung als Rennfahrer einen Lappen braucht, bei der Jugend macht man da Ausnahmen.
    Ich habe auch mal gehört, dass man für das Rennen selbst auch in Besitz eines gültigen Führerscheins sein muss...

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================

  • Zitat

    Original von spacie
    Ich habe auch mal gehört, dass man für das Rennen selbst auch in Besitz eines gültigen Führerscheins sein muss...


    Stimmt soweit, mit der Ausnahme wenn man in einem Verein ist der eine "private" Rennstrecke besitzt, dann ist der Lappen nicht zwingend notwendig.
    Für "höhere" Rennklassen ist allerdings nicht der Führerschein ausschlaggebend (den bekommt man schon irgendwo her :harhar: ) sondern die Rennfahrerberechtigung (bei der F1 = "Superlizenz").

  • Zitat

    Original von Poldi
    Richtig. Und Voraussetzung für die Superlizenz ist der stinknormale Führerschein.


    Was aber nicht zwingend heißen muss das der jenige jeh eine Fahrschule besucht haben muss :D
    Ob ein vorübergehnd eingezogner Führerschein auch gleich die Lizenz erlöschen lässt, glaube ich allerdings nicht wirklich, zumindest konnte ich dazu nix "googeln" ;)

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm


    Was aber nicht zwingend heißen muss das der jenige jeh eine Fahrschule besucht haben muss :D
    Ob ein vorübergehnd eingezogner Führerschein auch gleich die Lizenz erlöschen lässt, glaube ich allerdings nicht wirklich, zumindest konnte ich dazu nix "googeln" ;)


    Jetzt habe ich was Konkreteres gefunden:


    http://www.netzeitung.de/servl…e?section=567&item=218425


    Darin heißt es:

    Zitat

    Seit zwei Jahren dürfen die Piloten auch dann noch starten, wenn sie auf normalen Straßen nicht mehr fahren dürfen.