Trotz Stöckelschuhen schöne Beine

  • Trotz Stöckelschuhen schöne Beine


    Stöckelschuhe gelten als Symbol für Weiblichkeit und Erotik. Die hohen Absätze verlängern optisch die Beine, betonen die Waden, lassen den Po runder erscheinen und heben den Busen an. Viele Frauen fühlen sich auf High Heels anmutig und begehrenswert. Doch der schöne Schein kann Folgen haben, die gar nicht sexy sind: Rückenschmerzen, Druckstellen an den Zehen und Krampfadern.
    Frauenbeine



    Hohe Absätze belasten den Körper: Die hochgestellte Ferse verringert die Auflagefläche des Fußes, das Körpergewicht verlagert sich auf den vorderen Teil, die Zehen werden zusammengedrückt. Das Ergebnis sind Druckstellen und deformierte Fußballen. Zudem können hohe Absätze zu einer Verkürzung der Wadenmuskulatur führen. Andere Folgen, wie Rückenschmerzen oder Arthrose in den Knien zeigen sich häufig erst nach jahrelangem Tragen von Stöckelschuhen. Sie entstehen, weil sich durch das Nach-Vorne-Rutschen des Fußes die Funktion der Fußgelenke verändert. Knie und Hüfte werden beim Gehen anders belastet und die Gelenke nutzen sich schneller ab.
    Venenleiden sind keine Lappalie


    Ungesund sind High Heels auch für die Venen. Diese haben die Aufgabe, verbrauchtes, sauerstoffarmes Blut aus den Beinen wieder hoch zum Herzen zu transportieren. Hohe Absätze führen dazu, dass sich das Blut in den Beinvenen sammelt. Das überlastet die Venen, die Gefäßwände erschlaffen und weiten sich. Aus den erweiterten Venen entstehen Krampfadern. Schon bevor Venenleiden so äußerlich sichtbar werden, machen sie sich meist durch schwere und geschwollene Beine bemerkbar. Auch Kribbeln in den Beinen und Besenreiser können erste Anzeichen einer Venenschwäche sein. Bleibt der Blutstau in den Beinen unbehandelt, werden die Gefäße durchlässig für Flüssigkeit und in den Beinen sammelt sich Wasser (Ödeme), was im schlimmsten Fall zu offenen Beinen führen kann. Schon leichte Beschwerden sollten daher ernst genommen und mit einem Arzt abgeklärt werden.
    Venen brauchen Pflege, gerade bei hohen Absätzen


    Um Venenleiden und andere Gesundheitsschäden zu vermeiden, müssen Stöckelschuh-Fans keinen völligen Verzicht üben. Doch, wie so oft, gilt auch hier: weniger ist mehr. Es empfiehlt sich, hohe und flache Absätze abzuwechseln, also beispielsweise: auf dem Weg zum Rendezvous ein Modell mit niedrigen Absätzen tragen und erst vor dem Restaurant in High Heels steigen, oder zur Präsentation Stöckelschuhe anziehen und am Schreibtisch wieder in flache Schuhe schlüpfen. Zwischendurch immer mal wieder die Beine hochlegen und so oft wie möglich barfuß laufen. Das bessert die Fließeigenschaften des Blutes und festigt die Muskeln. Schmerzen die Beine nach einer durchtanzten Nacht in Stilettos, können kühlende Cremes oder Sprays mit Rosskastanie, Arnika oder Menthol Linderung bringen. Haben sich bereits Venenleiden eingestellt, helfen oft pflanzliche Präparate. Rosskastanie etwa erhöht die Spannkraft der erschlafften Venen, verbessert die Abdichtung der Venenwände und schützt die Gefäße. Zudem verbessert Rosskastanie die Fließeigenschaft des Blutes; es wird wieder schneller aus den Beinen in Richtung Herz transportiert. Schwellungen gehen zurück, Schmerzen, Schweregefühle, Juckreiz und Kribbeln in den Beinen lassen nach. (lk)Quellen: Nach Informationen der Deutschen Venenliga, der Deutschen Gefäßliga und venoplant.de



    Also ich würde wenn ich eine Frau wäre sowas nicht anziehen :lol: :D

  • Zitat

    Original von Paul
    Also ich würde wenn ich eine Frau wäre sowas nicht anziehen :lol: :D


    Eben. Im alten China war's auch viel schöner, sich als Frau die Füße kaputtzubinden, weil verkrüppelte Füße anscheinend sexy aussahen :spot:


    Nach meiner bescheidenen Erfahrung zählt bei vielen Frauen aber eher das "diese Schuhe sehen gut aus" mehr als das "diese Schuhe machen einen gesunden Eindruck". Merkt man meistens schon an den Diskussionen vor'm Schuhschrank nach dem Motto "Schatz, soll ich lieber die roten oder lieber die blauen Schuhe anziehen?" ... diese Fangfrage kennt man ja als Beziehungsgeschädigter. Vor allem diese fiesen Konsequenzen, wenn man sagt "Die roten!" ("Aach, ich wußte doch, daß Dir die blauen nicht gefallen, dabei haben die ein Heidengeld gekostet und ich hab' sie mir doch nur extra für Dich gekauft, um Dir zu gefallen. Du weißt gar nicht zu schätzen, welche Zeit und Geld ich investiert habe ..." etc.). Diese fiesen Konsequenzen bleiben übrigens bei den Worten "Die blauen!" normalerweise dieselben. Bleiben vier Möglichkeiten: a) "Zieh auf dem Hinweg die roten und auf dem Rückweg die blauen an!", b) "Links den roten, rechts den blauen!", c) "Geh barfuß!", d) "Is' mir doch scheißegal!"
    Ich glaube auch nicht, daß Frauen im allgemeinen auf die sich nun erschlossene Möglichkeit e) "Welches Paar ist das gesündere?" freundlicher reagieren werden.


    Mit anderen Worten - wen juckt's :naja:


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von Ska the Witch


    Die meist männlichen Designer?! :harhar:



    Die meist schwulen Designer, die nur ihre weibliche Seite ausleben. :harhar:

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Ich hab das Problem nicht - ich HABE nämlich "verkrüppelte" Füße (nicht von den falschen Schuhen, sondern vermutlich genetisch gegeben) und passe in solche Krankmacher-Treter sowieso nicht rein- und wills auch gar nicht. Ich muss mit Turnschuhen und den kurzen+breiten Modellen leben.