Wusstet Ihr denn auch, dass Allan Edgar Poes einziger Roman, 'Umständlicher Bericht des Arthur Gordon Pym von Nantucket', die Vorgeschichte zu Jules Vernes Roman 'Die Eissphinx' bildet?
Von Arthur Gordon Pym bis zur Eissphinx
-
-
Irgendwer hatte das schon mal irgendwo erwähnt (vermutlich Poldi ). Aber vorher wußte ich das auch nicht
-
Ja, es war Poldi - ich hab den entsprechenden Thread, der sich im Hörbuch-Forum des CLH versteckt hatte, gefunden. - Die Geschichte des Arthur Gordon Pym erinnert auch im zweiten Teil sehr an eine Jules-Verne-Geschichte.
-
- Official Post
...dann nehme ich den Ball mal auf und zeige euch hier das Buch, in dem sich beide Geschichten zusammen befinden:
[Blocked Image: http://jules-verne-comics.de/julesvernehsp/diverse/arena_das_raetsel_des_eismeeres.jpg]
Und hier seht ihr die beiden Einzelgeschichten:
[Blocked Image: http://jules-verne-comics.de/julesvernehsp/rund_um_jules/ullstein_edgar_allan_poe_-_die_denkwuerdigen_abenteuer_des_arthur_gordon_pym.jpg][Blocked Image: http://jules-verne-comics.de/julesvernehsp/fischer/20_die_eisssphinx.jpg]
-
- Official Post
Übrigens: Wie ich dem Vorwort von „Journey Through The Impossible“ entnehmen konnte, hat nicht nur Jules Verne, sondern auch H. P. Lovecraft eine Fortsetzung von "Arthur Gordon Pym" geschrieben mit dem Titel "Berge des Wahnsinns".
[asin]1591020794[/asin]
[asin]3518392603[/asin]
Gibt es auch als Hörspiel:
[asin]3980582035[/asin] -
- Official Post
Passend dazu wird es im November eine Neuerscheinung von Luebbe geben:
[asin]3404157885[/asin]
-
... ich hatte als Schüler den Pym schon vor der Verne-Geschichte gelesen. Verne selbst hatte Poe zu seinen Lieblingschriftstellern gezählt. Es gibt auch noch andere Reflexionen: So soll die Geschichte des "Goldkäfers" Verne zu seinen Hang zu verschlüsselten Botschaften (Reise zum Mittelpunkt, Jangada ...) angeregt und vertieft haben...
Zu meinen Klassikern des Abenteuers gehöhrt Poe genauso wie Stevenson, London, Gerstäcker u.v.a.m.