Ich habe mir da einige Gedanken zu unserem Forum gemacht. Ich hoffe, dass es zu einigen Diskussionen führen wird.
Mittlerweile haben sich 200 CC-Fans in unserem Forum angemeldet. Eine stolze Zahl, wie ich finde. Leider melden sich die neuen User an, durchstöbern das Forum, vielleicht 2, 3 mal, und weg sind sie. Auf nimmer wieder hören und lesen.
Unser Forum besteht aus etwa 4 bis 8 (grosszügig gerechnet) die sich regelmassig aktiv beteiligen. Wohlverstanden, aktiv beteiligen an unserem eigentlichen Forums-Thema: Bücher.
Woran das liegen mag? Liegt es am Forum? Am Aufbau? Lesen interessanter als schreiben? Fragen die wir uns sicher alle schon einmal gestellt haben.
Ich glaube, ich hoffe es ist jetzt niemand beleidigt, unser Forum ist einfach nicht attraktiv genug. Suchst du Informationen zu einem bestimmt Buch, wirst du nur mit grossem Aufwand(wenn überhaupt) fündig.
Aus meiner Sicht ist es ein grossen Problem, dass wir zwei Threads haben pro Buch. Der Diskussionsthread und der Rezensionsthread. Da beide gleich heissen, weiss man eigentlich nie, wo man sich gerade befindet. Das führt dann zu Eintragungen die mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun hat.
Nehmen wir ein Bespiel. Vor einigen Tagen habe ich mit Polarsturm begonnen. Wie üblich bei einem CC-Buch interessierte ich mich für die Meinung der anderen. Was habe ich nun festgestellt: Im Rezensionseintrag wurden bis heute 30 Einträge gemacht. Rezensionen sind Mangelware. Leider keinen einzigen von uns, zwei „billige“ von Amazon. Was ist nun mit den 28 anderen Einträgen?
Einträge 1 – 14, Buch bestellt, noch nicht bestellt, zu teuer, abgeschickt, erhalten, bald beginne ich zu lesen usw. Eintrag 15, Leseprobe. Eintrag 18, Rezension aus Amazon. Eintrag 26, hier hat man gemerkt, dass man sich im falschen Thread befindet. Hinweis auf Diskussionsthread. Eintrag 27, munter geht’s am falschen Ort weiter, wohl gar nicht beachtet. 28 Rezension aus Amazon. 30 und letzter Eintrag, mein Hinweis auf fehlende Rezension.
Ihr seht, wenn man sich für Rezensionen interessiert, muss man sich durch jede Menge Müll lesen, dann stinkt es mir doch gewaltig. So wird es vielleicht auch allen anderen ergangen sein.
Polarsturm ist leider kein Einzelfall. Das zieht sich durch alle Bücher hindurch. Manchmal liest man, dass das Buch super gewesen ist, tolle Story, ein bisschen an den Haaren hergezogen, spannend, ein echter CC, CC hat sich mal wieder übertroffen, usw. Solche Schlagwörter sind doch keine Rezensionen.
Manchmal lese ich, dass ein Buch bereits zum zweiten oder dritten Mal gelesen wurde. Das ist schön, schöner wäre dann noch, wenn man seine Gedanken zum Buch den anderen mitteilen würde. Danach lässt sich doch herrlich diskutieren. Nach spätestens dem dritten Mal, sollte man schon erwarten können, dass man eine Rezension hinkriegen sollte. Den Hinweis eines Forum Mitgliedes, man möchte nicht zu viel verraten, ist meiner Meinung schon ein bisschen fadenscheinig. Einer hat kürzlich gefragt ob er eine Rezension schreiben solle. Das sollte man in einem Bücher Forum gar nicht fragen. Einfach loslegen. (ps. Das wird vermutlich eine grosse Sache werden, von Rezension bis jetzt keine Zeile )
Bin nun gespannt, was ihr zu dieser Geschichte meint und hoffe, eine grössere Diskussion entfacht zu haben. Ich selber nehme mich natürlich auch in die Pflicht und werde nach Polarsturm eine Rezension schreiben. (Hoffe am richtigen Ort)