Karl Mays Orientzyklus als 12-Teiler im Radio

  • Ab 10. Dezember 2006 auf WDR 5
    WDR 5 präsentiert eine abenteuerliche Reise in zwölf Etappen. „Der Orientzyklus“, ein Hörspielmehrteiler nach den Reiseerzählungen von Karl May, wurde bearbeitet und in Szene gesetzt von Walter Adler und ist hochkarätig besetzt mit Schauspielern wie Sylvester Groth, Matthias Koeberlin, Michael Mendl, Christian Redl, Rufus Beck und Renan Demirkan. Die Produktion schildert die Reiseabenteuer des Christen Kara ben Nemsi und des Moslems Hadschi Halef Omar von Algerien über Ägypten quer durch die Sahara ins Zweistromland von Euphrat und Tigris - und zurück bis nach Istanbul. Erzählt wird das große Hör-Abenteuer unter Einbindung von Karl Mays ebenso außergewöhnlich anmutender Lebensgeschichte.


    Das Hörspiel


    9. Januar 1879: Wegen Amtsanmaßung wird der mehrfach vorbestrafte 37-jährige Schriftsteller Karl Friedrich May vom Königlichen Amtsgericht zu Stollberg in Sachsen zu drei Wochen Gefängnis verurteilt. Mitte August bittet May um Aufschub des Haftantritts, da er sich für literarische Arbeiten noch Bücher besorgen müsse. Am 1. September schließen sich hinter ihm die Tore des Arresthauses in Hohenstein. Die Haft endet am 22. September abends um 19 Uhr. Etwa ein Jahr später erscheint in der Zeitschrift „Deutscher Hausschatz“ in Regensburg unter dem Titel „Giölgeda padishanün“ die erste Erzählung mit den beiden Protagonisten Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar. Die zerstückelten, in unregelmäßigen aber schnellen Abständen erscheinenden Zeitschriftenabdrucke fügt der Freiburger Verleger Fehsenfeld ab 1891 zur sechsbändigen Buchausgabe unter dem Titel „Der Orientzyklus“ zusammen. Erst viele Jahre nach dem Erscheinen des akribisch recherchierten Orientzyklus reist Karl May tatsächlich in den Orient.


    Walter Adler bearbeitete den sechsbändigen Orientzyklus Karl Mays in enger Verschränkung mit dessen Biografie. Im Vordergrund dieser opulenten Inszenierung steht die Vielschichtigkeit der ethnischen, religiösen und moralischen Determinanten, um die herum Karl May seine Romane komponiert hat. Textgrundlage dieser Fassung ist die für die Karl-May-Stiftung von Hans Wollschläger und Hermann Wiedenroth herausgegebene historisch-kritische Ausgabe.



    Übersicht der Sendetermine:


    Termin Episode Titel
    Sonntag, 10. Dezember 2006, 17:05 Uhr, WDR 5 Episode 1 Durch die Wüste (Teil 1)
    Sonntag, 17. Dezember 2006, 17:05 Uhr, WDR 5 Episode 2 Durch die Wüste (Teil 2)
    Montag, 25. Dezember 2006, 17:03 Uhr, WDR 5 Episode 3 Durchs wilde Kurdistan (Teil 1)
    Dienstag, 26. Dezember 2006, 17:03 Uhr, WDR 5 Episode 4 Durchs wilde Kurdistan (Teil 2)
    Sonntag, 7.Januar 2007, 17:05 Uhr, WDR 5 Episode 5 Von Bagdad nach Stambul (Teil 1)
    Sonntag, 14.Januar 2007, 17:05 Uhr, WDR 5 Episode 6 Von Bagdad nach Stambul (Teil 2)
    Ostersonntag, 8. April 2007, 17:05 Uhr, WDR 5 Episode 7 In den Schluchten des Balkan (Teil 1)
    Ostermontag, 9. April 2007, 17:05 Uhr, WDR 5 Episode 8 In den Schluchten des Balkan (Teil 2)
    Sonntag, 15. April 2007,17:05 Uhr, WDR 5 Episode 9 Durch das Land der Skipetaren (Teil 1)
    Sonntag, 22. April 2007, 17:05 Uhr, WDR 5 Episode 10 Durch das Land der Skipetaren (Teil 2)
    Sonntag, 29. April 2007, 17:05 Uhr, WDR 5 Episode 11 Der Schut (Teil 1)
    Dienstag, 1. Mai 2007, 17:05 Uhr, WDR 5 Episode 12 Der Schut (Teil 2)


    http://www.wdr5.de/orientzyklus/

  • Zitat

    Original von Poldi
    Hat gestern jemand den ersten Teil gehört? Ich schon, und ich bin nicht so begeistert. Das Hörspiel hat mich nicht "mitreissen" können. Ich hoffe, das wird noch anders!?!


    Ich habe es aufgegeben Hörspiele im Radio aufzunehmen, vergesse immer die Termine.
    Ich warte auf die Verkaufsversion…

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • Zitat

    Original von Poldi
    Hat gestern jemand den ersten Teil gehört? Ich schon, und ich bin nicht so begeistert. Das Hörspiel hat mich nicht "mitreissen" können. Ich hoffe, das wird noch anders!?!


    Ja, das unterschreib' ich.
    Die Inszenierung hatte irgendwie zu wenig Schwung. Da hatte ich wirklich mehr erwartet.
    Andererseits ist auch das Buch stellenweise sehr langatmig - zumal die eigentliche Geschichte ja erst mit "Durchs wilde Kurdistan" erst richtig durchstartet. "Durch die Wüste" fiel bei mir immer in die Rubrik "Vorgeplänkel".
    Sprich: Warten wir's mal ab.


    Gruß
    Skywise

  • Das Projekt an sich finde ich ja sehr ehrgeizig und würde mir wünschen, dass Ähnliches mal mit einem französischen Autor gemacht wird... ;)


    oldsurehand: Du hast natürlich recht: Sollte ich einen Termin im Radio verpassen, dann würde ich wahrscheinlich nicht weiterhören. Aber wäre das Hörspiel toll, würde ich wahrscheinlich den Termin nicht vergessen...! :)

  • Zitat

    Original von Poldi



    oldsurehand: Du hast natürlich recht: Sollte ich einen Termin im Radio verpassen, dann würde ich wahrscheinlich nicht weiterhören. Aber wäre das Hörspiel toll, würde ich wahrscheinlich den Termin nicht vergessen...! :)


    Na ja, es liegt ja nicht nur am vergessen, sondern auch an meinen Arbeitszeiten die mich daran hindern, vorm Volksempfänger zu hocken.
    Und da meine Frau es nicht auf die Kette kriegt, die Sachen in meinem Sinne zu erledigen – wir hatten deswegen schon mal richtig Zoff – bleibt mir leider nichts anders übrig als auf eine Verkaufsversion zu Hoffen/warten.


    Zum Schwung:
    Das erste Buch ist tatsächlich sehr …behäbig und wie Skywise richtig bemerkt, ab Kurdistan müsste, wenn Regie und Drehbuch nicht vollkommen versagt haben, ein bisschen mehr Dampf in die Produktion kommen.
    Aber egal wie die Sache auch ausgeht, wenn es kommt wird es gekauft.
    Denn irgendwie kommen mir die Winnetou Geschichten langsam aus den Ohren raus.
    Bei einem bekannten französischen Autor, könnte man meines Erachtens auch mal was anderes produzieren als die üblichen Verdächtigen.

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

    Einmal editiert, zuletzt von oldsurehand ()

  • Ich habe jetzt die ersten 6 Folgen einmal durchgehört. Und ich muß sagen, daß ich eigentlich sehr angetan bin. :] Es ist natürlich nicht ganz so leichte Kost wie z.B. die Europa-Hörspiele, aber es gibt in den Kernpassagen (die problematisierende Rahmenhandlung hätte man sich m.E. sparen können) doch die Atmosphäre der Bände ziemlich gut wieder.


    Karl May ist doch - wie z.B. auch der Herr der Ringe - oft wirklich langatmig. An jedem Kapitelanfang erst mal ein Lexikon- oder Reiseführerartikel abgeschrieben, der gute Mann mußte ja damit von Woche zu Woche seinen Lebensunterhalt verdienen. Aber gerade das macht ihn ja so toll. Man hat Zeit, sich in die Erzählwelt 'einzuleben' und verliert nicht ständig vor lauter Action die Orientierung.


    Leider hören die ersten 6 Folgen jetzt mit dem düstere Ende "Von Bagdad nach Stambul" auf. Ich freue mich schon auf die nächste Folge, wo dann ja das zentrale Schut-Thema beginnt.


    Gibt es eigentlich ordentliche (und vollständige) Karl May-Lesungen neben dem Schatz im Silbersee?

  • Es gibt eine erneute Ausstrahlung:



    http://www.wdr5.de/index.phtml?beitrag=1002442

  • Und hier der Plan:



    http://www.wdr5.de/orientzyklus/

  • Und immer erst 5 Minuten zu spät anstellen, dann spart man sich die blöde Gerichtsverhandlung. :DD


    Ich hab mir die jetzt in meinen Aufnahmen rausgeschnitten, danach ist das ein richtig schönes Hörspiel. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Bruze ()