And the Oscar goes to ...

  • Zitat

    Italienischer Filmmusik-Komponist Morricone erhält ersten Oscar


    Der italienische Komponist Ennio Morricone, der die Musik zum Film "Spiel mir das Lied vom Tod" schrieb, wird mit dem Ehren-Oscar ausgezeichnet. Die Akademie ehre den 1928 geborenen Filmmusik-Komponisten für seine "großartigen und vielseitigen Beiträge zur Kunst der Filmmusik", teilten die Organisatoren am Mittwoch mit. Morricone bekommt den Oscar am 25. Februar in Hollywood verliehen. In seiner 45-jährigen Karriere komponierte er mehr als 300 Werke und wird in der Öffentlichkeit vor allem mit den Italo-Western in Verbindung gebracht, schrieb aber auch für viele Filme anderer Genres Musik. Für sein umfangreiches Werk war er in der Vergangenheit zwar vielfach ausgezeichnet worden, jedoch noch nie mit einem Oscar.


    Quelle: yahoo


    Glückwunsch! :]


    Gruß
    Skywise

    Einmal editiert, zuletzt von Skywise ()

  • morricones "spiel mir das lied vom tod" ist echter kult! er hat's verdient.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    morricones "spiel mir das lied vom tod" ist echter kult! er hat's verdient.


    Noch besser gefällt mir allerdings sein Soundtrack zu "Mein Name ist Nobody".
    Einerseits zieht sich Morricone selbst durch den Kakao, wenn er aus seinen eigenen Spaghetti-Western-Soundtracks zitiert, sobald Jack zu sehen ist, andererseits gibt er Nobody ein schmissiges, modernes Stück mit auf den Weg, die "wilde Horde" wird dramatisch unterstrichen, indem Wagners "Walkürenritt" in die Moderne geschoben wird ... es gibt nicht viele Soundtrack-Komponisten, die sich wirklich Gedanken darüber machen, in welcher Szene sie welchen Charakter auf eine bestimmte Weise musikalisch darstellen können. Ennio Morricone macht das :]
    Ein verdienter Oscar. Zwar spät, aber verdient.


    Gruß
    Skywise

  • Verdient, verdient und verdient.
    Morricone ist mit seinen Werken quasi schon als legendär zu bezeichnen. Vor dem Mann ziehe ich meinen (virutellen) Hut!

    Hey, ihr Hobbyfriseusen.
    Der Pudel von eurer Oma hat eure Barbiepuppen zerfleischt und ICH hab ihm dabei geholfen - wir hatten einen Mordsspaß!