Nena fordert neue Schule

  • Nena fordert eine neue Art von Schule und will sich dafür einsetzen. Der Berliner Zeitung erklärte sie, derzeitige Schulen seien eine "Form von Freiheitsberaubung". Nena meinte weiter: "Die Schule, wie man sie heute lebt, ist ein Teilzeitgefängnis." Deshalb wolle sie in Hamburg eine alternative Schule eröffnen. Derzeit müsse nur noch die Genehmigung der Schulbehörde abgewartet werden. 50 Kinder seien schon angemeldet, so Nena, die Lehrer stünden auf Abruf bereit. Das Konzept ihrer Schule beschreibt sie folgendermaßen: "In der Schule sollen die Kinder lernen dürfen, was sie gerade möchten. Es wird ein Haus sein, wo jedes Zimmer, jeder Computer, jedes Buch jedem gehört. Jeder Lehrer wird da sein, wenn er angesprochen und gebraucht wird."


    Stand: 19.12.2006
    Quelle: ard.de


    --------------------------
    Hört sich irgendwie nach Chaos an, oder !? :gruebel:

  • Wenn ich als Kind nur gelernt hätte was ich möchte dann hätte ich nicht viel gelernt :lol:
    Im Prinzip hat sie schon recht, die derzeitige Schulform ist nicht optimal, da kann man sicher einiges verbessern, gerade wenn man sich z.B. in Skandinavien was abschaut, aber was sie hier vorschlägt kann nicht funktionieren. Und ich glaube nicht, dass eine Schule wie Nena sie will die Genehmigung der Schulbehörde bekommt, denn auch Privatschulen müssen sich an Lehrpläne halten.

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Hört sich irgendwie nach Chaos an, oder !? :gruebel:


    Erst mal schon. Wenn man aber mal unterstellt, daß da trotzdem noch ein paar Regularien ins Konzept eingebunden werden, landen wir in der Richtung Summerhill, also in einem demokratischen Schulsystem. Das klingt dann schon weniger nach "hey, geil, antiautoritär!", sondern eher nach selbstbestimmtem Lernen.


    Könnte funktionieren, kann aber ebenso gut nach hinten losgehen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat man doch in Deutschland ebenfalls schon mit solchen Schulen experimentiert und ist praktisch in jedem Fall damit auffe Schnauze gefallen. Weil - der Mensch ist ja von Grund auf nicht nur wißbegierig, sondern auch faul :D


    Gruß
    Skywise

  • Als damals der Prof in Englische Didaktik meine, "Der Schüler sein ja schließlich in der Schule, weil er lernen wolle", wußte ich, daß das Lehramtsstudium für mich wohl doch vertane Zeit ist.


    Nena muß damals wohl zu meinen Komilitoninnen gehört haben. :grins:

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Das Projekt gab es schon mal, hieß Summerhill und ist mächtig in die Hose gegangen.

  • ... soll man es wirklich ernst nehmen? Oder ist es nur wieder ein Projekt um in die Presse zu kommen?
    Zum freiwiligen Arbeiten oder Lernen nach Lust und Laune: Wenn dies wirklich so vorbereitet wird, dann wird die Ankunft in die (industrielle) Praxis noch härter. Ich hatte schon Schülerpraktikanten die jetzt schon hinter dem Mond waren. Reaktion auf eine Arbeitsweisung von mir: "Wo bleibt denn da die Demokratie?". Als ich ihm erklärte, dass eine Firma hierarchisch aufgebaut ist, mehr mit einer Armee vergleichbar, fiel er als allen Wolken. Solche Traumtänzer können dann warscheinlich nur als Selbständige oder in Künstleragenturen arbeiten.....