Eine Woche Vista, ein Erfahrungsbericht

  • „Der Explorer funktioniert nicht mehr“: Vista-Erfahrungsbericht


    Ein Erfahrungsbericht von einem, der empfohlen hat, Vista erst mal nicht zu installieren – und es dann selbst sofort getan hat. Schließlich muss man sich doch nicht an seine eigenen Ratschläge halten, oder? [mehr…]


    Quelle: swr3.de



    ---------------------------


    Den Rest sollte man sich wirklich mal durchlesen, einfach zu köstlich :lach:
    Ich glaube er wird noch lange Bedauern den Schritt zu Vista gemacht zu haben :harhar:

  • ich kann das gequatsche von diesem lamer nicht so ganz nachvollziehen. habe vista schon als natives OS und auch unter VM-Ware installiert. funzt prima. die hardwareerkennung war top (alles erkannt) und auch sonst liefen so ziemlich alle anwendungen, die ohne treiber software auskommen, dafür bedarf natürlich ein update, das microsoft das treiberhandling im kernel drastisch verändert hat (vor allem das erzwungene driversigning ist neu!). ansonsten bin ich echt ganz zufrieden. mein pc hat 3 ghz, 2 gb ram eine geforce 6600 gt und vista läuft absolut flüssig.


    wie heisst es doch so schön: ein idiot mit einem computer, ist immer noch ein idiot! :harhar:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    ich kann das gequatsche von diesem lamer nicht so ganz nachvollziehen.


    Habs schon live bei einigen mit bekommen, grade im Bereich Laptops scheint es Probleme mit Vista zu geben, kommt natürlich dann auch stark aufs Laptop an.


    Aber egal, ich habs nicht und brauch es auch (noch) nicht und eine solche Unmenge Geld auszugeben (weil sicher noch was an Hardware neu zu kaufen wäre) hab ich auch keinen Bock

  • Zitat

    Original von digit
    Wie ist das denn jetzt mit Vista und DRM? Wirklich alles so übel oder könnte man Vista für Neurechner wirklich empfehlen?


    Johnny wird da auf jeden Fall ja sagen und Tatzel wird eher sagen "solange es nicht sein muss" ;)


    Was DRM betrifft soll es nicht so strikt sein wie befürchtet, aber für genaueres wird man noch eine Zeit (und ein paar SPs ;)) abwarten müssen.


    Was die Sicherheit angeht soll Vista ja das Nonplusultra sein, aber grade deswegen extrem gewöhnungsbedürftig und schwer zu verstehen.

  • Es gibt auch die Möglichkeit Vista zu installieren, so daß es auf jeden Fall funktioniert:
    Vista Installion in 2 Minuten :D


    Aber mal alle Flamewars beiseite, ich habe den RC2 Ultimate Dingens von Vista auf meinem Haupt-PC installiert, hierbei handelt es sich um einen P4 mit 2,8GHz und HT, 2 GB RAM und ner ATI X800 XT PE. Zwar schon nicht mehr die aktuelle Top-Hardware, aber auch nicht ganz schlecht.


    Installation lief recht reibungslos, und die Optik find ich jetzt auch nicht gerade häßlich. Fazit: Vista läuft. Hardware-Ranking von 4,1... keine Ahung wie das zu interpretieren ist, denke mal je höher desto besser. Sogar die Aero Oberfläche läuft flott. Auch wenn beim Fenster verschieben und bisserl rumspielen die CPU-Last schon mal auf 80% hoch geht.


    Dennoch gibt es Punkte die mich gestört haben:
    - Virenscanner-Installation: ich wurde ständig gefragt, ob ich denn wirklich wirklich wirklich das Programm zulassen will... und bei jedem Boot meldet sich Vista, daß irgend ein Autostart-Programm erstmal blockiert wurde.
    - Die Grundinstallation verbrät gleich mal 10 GB Platz... äh... 10 GB? Was ist denn da alles drin? Und ne 64 Bit Version nimmt gleich mal 15 GB in Anspruch. Also Office ist da aber noch ned dabei... oder doch? Irgendwo versteckt? :gruebel:


    Leider hat es sich gezeigt, daß Microsoft seine neuen Produkte noch immer im Markt durchgesetzt hat. Allerdings sind die Anschaffungskosten doch schon ziemlich arg hoch. Für nen älteren PC braucht man keine Ultimate, das kostet dann vielleicht auch unter 80 Euro, aber die Oberfläche sieht dann aus wie Windows 2000. Dafür wird wohl keiner Geld ausgeben wollen. Und für die neue Oberfläche braucht man wohl einen etwas schnelleren Rechner, d.h. doppelte Kosten... neuer PC und die teurere Ultimate Version von Windows. Auch wenn die als SB OEM irgendwas "schon" für 200 Euro zu haben ist. Kostet die nicht ganz normal sogar 500 Euro? :keineahnung:


    Besonders witzig fand ich ja die Homepage von unserem lokalen Computerladen. Bei der Liste der Betriebssysteme stand SuSE Linux 10.1 ganz oben... mit 40 Euro :up:
    Darunter dann das erste Vista Home gleich mal mit dem doppelten Preis... 80 Euro :lach:
    Und dann steigert es sich bis zur Ultimate Version mit 200 Euro.


    Na, wer da nicht zu dem günstigeren OS greift :cool:


    Zur Verteidung von Vista muss ich aber sagen, ich reg mich momentan gern ein wenig darüber auf, den mir taugt mein Linux momentan deutlich mehr, es macht mehr Spass damit rumzuspielen, Kernel zu bauen, Features auszuprobieren und und und... der Vorteil ist dabei einfach, es kostet "nichts", und ich habe viel mehr Programme zur Auswahl, die die gleiche Funktionalität haben, sich alle über einen Menü-Punkt updaten lassen und meinen Geldbeutel schonen.


    Dazu kommt noch, als grafische Oberfläche läuft Beryl, was kaum Ressourcen frisst und mir doch noch n ganzes Eck besser gefällt als Aero.


    Langer Rede kurzer Sinn... an Vista wird wohl keiner dran vorbeikommen, denn wenn man sich nen neuen Fertig-PC holt, wirds gleich dabei sein. Und DirectX 10 kommt glaub ich schon gar nicht mehr für XP, sprich alle Zocker werdens eh haben wollen müssen.

  • Zitat

    Original von Corben
    Zur Verteidung von Vista muss ich aber sagen, ich reg mich momentan gern ein wenig darüber auf, den mir taugt mein Linux momentan deutlich mehr, es macht mehr Spass damit rumzuspielen, Kernel zu bauen, Features auszuprobieren und und und... der Vorteil ist dabei einfach, es kostet "nichts", und ich habe viel mehr Programme zur Auswahl, die die gleiche Funktionalität haben, sich alle über einen Menü-Punkt updaten lassen und meinen Geldbeutel schonen.


    Dazu kommt noch, als grafische Oberfläche läuft Beryl, was kaum Ressourcen frisst und mir doch noch n ganzes Eck besser gefällt als Aero.


    Dazu wollte ich nur mal auf den Thread verweisen "metisse" ist kein 3D-Desktop :D