Bayerische Staatsoper kritisiert Fernsehsender als Opernmuffel

• München - Die Bayerische Staatsoper hat die deutschen Fernsehsender als Opernmuffel kritisiert. "Die Kunstform Oper wird vom deutschen Fernsehen nicht mehr gepflegt", sagte die Pressesprecherin der Bayerischen Staatsoper, Ulrike Hessler, am Dienstag in München.

Die Sendung von Opernaufzeichnungen sei bei ARD und ZDF eine Seltenheit geworden. Live-Übertragungen gebe es gar nicht. Vor allem die ARD sei in Sachen Opernübertragungen "sehr hart verpackt", beklagte Hessler.

Grund für diesen Zustand ist nach Ansicht Hesslers nicht nur der immer wieder von den öffentlich-rechtlichen Sendern beklagte Geldmangel. Selbst wenn alles zum Nullpreis zu machen wäre, würde es keine akzeptablen Sendeplätze geben, weil die Anstalten immer nur auf die Einschaltquoten schauten. Da sei die Wiener Staatsoper mit dem Österreichischen Rundfunk (ORF) wesentlich besser bedient.

Hessler verwies auf die sehr erfolgreiche Übertragung der Neuinszenierung von Wolfgang Amadeus Mozarts «Hochzeit des Figaro» von den letztjährigen Salzburger Festspielen. Der ORF habe die Oper live zu bester Sendezeit gebracht. In der ARD sei die Aufführung nur zeitversetzt am späten Abend zu sehen gewesen. «Da können Sie sich vorstellen, wann das geendet hat." (ddp-bay)

Quelle: digitalfernsehen.de

--------------------------------

Aha .... und wer sieht sich sowas an ?

• Wenn sie mal was auf die Beine stellen würden wie DAS HIER, dann würde ich mir das schon ansehen. (Das war richtig gut - hatte zufällig am Anfang reingezappt und bin prompt hängen geblieben!)

Aber Oper wirkt eigentlich nur Live. Genau wie die meisten Bühnenstücke, obwohl es da durchaus gute Regisseure gibt, die Theaterstücke von der Bühne so aufnehmen, dass es lebendig wirkt. (Der "König Lear" aus München war so ein Fall - den kann ich immer wieder sehen).
    Aber eigentlich laufen auf den ör-Digitalkanälen für meinen Geschmack genug Aufzeichnungen. Auch zu vernünftigen Sendezeiten.

• Zusatz: liveübertragungen sind Mist - da kann nicht vernünftig geschnitten werden, der Ton ist eigentlich unberechenbar, es sei denn es wird unverhältnismäßig teurer Aufwand betrieben ODER stur frontal gefilmt - aber DAS will nun wirklich keiner sehen...

Original von Tatzelwurm
    Aha .... und wer sieht sich sowas an ?

Nun ja, Radio und Fernsehen waren ja früher mal voll mit Übertragungen von Operetten- oder Opernaufzeichnungen; wenn sie auch meistens am Vormittag (Operetten) oder auf den Dritten irgendwann spät in der Nacht (Opern) liefen.

Wer sich das anschaut ...
    Sagen wir's mal so: derzeit erlebt Klassik so etwas wie einen zarten Aufstieg. Sting hat mit seiner Interpretation von Dowland-Klassikern einige Leute neugierig gemacht, die zugegebenermaßen recht schnuckelig aussehende Anna Netrebko hat neben einem eigenen Kalender in der letzten Zeit auch zwei Alben veröffentlicht, die sich erstaunlich gut verkauft haben (das Duett-Album wird derzeit in den Charts an Position 3 geführt), Tenor Thomas Quasthoff hat medienwirksam der Klassik erst mal den Rücken gekehrt und mit Jazz-Trompeter Till Brönner ein Album eingespielt ... es gibt derzeit schon einige Leute, die wieder einen Blick auf die Klassik werfen. Hinzu kommt noch, daß das ach! so tolle Mozart-Jahr im Fernsehen erschreckend wenig Spuren hinterlassen hat. Mit der Kultur in der öffentlich-rechtlichen Glotze ist es einfach nicht besonders weit her.

Umgekehrt muß man aber auch sagen, daß für Musiker ohnehin keine besonders rosige Zeiten herrschen, denn Plattformen für den Nachwuchs sind derzeit - nicht nur im TV - erschreckend rar (und jetzt soll mir bitte keiner Castingsendungen als Nachwuchsplattform verkaufen ...)

Gruß
    Skywise

Original von Skywise
    Nun ja, Radio und Fernsehen waren ja früher mal voll mit Übertragungen von Operetten- oder Opernaufzeichnungen; wenn sie auch meistens am Vormittag (Operetten) oder auf den Dritten irgendwann spät in der Nacht (Opern) liefen.

Ja FRÜHER ;)

Im TV, zumindest im Digitalen (was in 3 Jahren eh Standard sein soll), gibt es ja auch den "ZDF-Theater" der sich ausschließlich um Klassik, Opern, Operetten, usw. kümmert.

Ich kann aber im Normalfall, wie Leocat schon sagte, den TV Übertragungen nichts abgewinnen, wenn schon Oper dann Live :] Wobei ich auch zugeben muss das ich mind. 20 Jahre nicht mehr im Opernhaus war :shy: