Reise zum Mittelpunkt der Erde EUROPA MINI Rezension

  • Hallo!


    Ich möchte gerne einige Hörspiel Erfahrungen hier berichten die ich beim Hören des Hörspiels:


    Reise zum Mittelpunkt der Erde EUROPA



    von Heikedine Körting / H.G. Francis


    gemacht habe:


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-hoerspiele.de/alle/europa_mca_reise_zum_mittelpunkt_der_erde.jpg]



    Erstmal finde ich die Besetzung ausgezeichnet:


    Klaus Schwarzkopf als Professor Lidenbrock


    und


    Lutz Mackensy als Hans, ein Isländer


    Besonders gut gefällt mir die Szene wo Hans, Wasser gefunden hat und das so mitteilt:


    "Watem, Watem!"


    Daraufhin sagt Klaus Schwarzkopf:


    "Ja, Wasser, Hans hat endlich Wasser gefunden"


    Die Art und Weise wie Hans das Wort "Watem" ausspricht klingt sehr nett und hat einen leichten ironischen Unterton und das in der fast lebensgefährlichen Situation in der sich die Forscher Truppe befindet.


    Die Geschichte ist spannend umgesetzt worden und die Geräusche unterstützen die unheimliche Atmosphäre des Hörspiels.


    Es gibt sogar leicht "augenzwinkernde" Dialoge in dem Hörspiel und die Musik ist sehr gut und klassisch.


    So richtig spannend ist auch die Szene gegen Ende der ersten Kassetten Seite, wo sich Axel, der Assistent von Professor Lidenbrock, in der unterirdischen Höhle verirrt.


    Nur durch lautes Rufen was Echohaft von den Wänden widerschallt, finden die beiden schließlich wieder zueinander.


    Beim Hören habe ich viel Freude gehabt und man kann sich dabei sehr gut unterirdische Gänge vorstellen, in denen man umherirrt und wandelt.


    Zu Beginn des Hörspiels wird der Hörer Ohrenzeuge von den Vorbereitungen zum Start der Reise zum Mittelpunkt der Erde.


    Dieser Dialog zwischen Professor Lidenbrock und Axel, seinem Assistenten, baut sich richtig langsam auf und wird immer interessanter, je länger man zu hört, und je länger die Vorbereitungen besprochen werden.


    Das gibt einen guten Vorgeschmack auf all die Abenteuer die das Forscherteam unter der Erde erleben werden.


    Die phantastische, unterirdische Welt der Erde wird Bildhaft beschrieben und der Hörer kann sich beim Hören, ein Bild von der Welt unter der Erde machen. ( vor meinem Geistigen Auge entstand eine phantastische Welt mit vielen Gängen und einem großen See , während ich das Hörspiel gehört habe )


    Diese Bildhafte Umsetzung gelingt dem Hörspiel wirklich sehr gut und der Hörer befindet sich bald in einer Phantastischen "Unter der Erde Welt" die mich richtig in seinen Bann gezogen und fasziniert hat.


    Beim Zweiten Hören des Hörspiels sind mir viele kleine Details aufgefallen die man beim ersten Hören nicht so ohne weiteres gleich mitbekommt.


    Zum Beispiel einige Sätze aus dem langen Anfangs Dialog zwischen Professor Lidenbrock und Axel.


    Es lohnt sich also das Hörspiel mehrmals zu Hören, da man immer wieder neues Entdecken kann.


    Teilweise wurde ich bei den Dialogen in eine richtige gemütliche Stimmung versetzt, gerade auch dort wo Klaus Schwarzkopf spricht, weil mich seine Stimme immer wieder auf´s neue verzaubert.


    Leider hat das Hörspiel nur eine Spielzeit von : ca. 37 Minuten,


    aber es ist echt genial gemacht und ich kann es jedem Jules Verne Fan, der auch gerne Hörspiele hört empfehlen.


    Es ist aber auch gut geeignet für alle Hörer der gerne Abenteuer Hörspiele aller Art mögen.


    Das Hörspiel ist aus dem Jahre 1978 und gehört mit zu den EUROPA Klassikern.


    Ich habe es vor cirka 12 Jahren als Jugendlicher zum ersten Mal gehört und habe es dieses Jahr neu wieder entdeckt und noch ein mal gehört.


    Dabei kamen mir angenehme Erinnerungen an die Zeit hoch, als ich es zum ersten Mal gehört hatte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Moe Perry


    P.S.: Dies ist meine allererste kleine Hörspiel Rezension und ich hoffe das sie Euch ein bißchen gefällt.

  • Hallo gruenspatz!


    Vielen Dank!


    Ich war mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob das schon eine gute Rezension ist, und bin ganz glücklich das sie Dir gefällt :DD


    Ich hätte auch wohl mal Lust eine lange und ausführliche Hörspiel Rezension zu schreiben, dafür bräuchte ich dann aber ein paar Tage Zeit.


    Vielleicht könnten wir beide zusamen eine gemeinsame Rezension schreiben?


    Mit freundlichen Grüßen


    Moe Perry

  • :DD Hallo Moe,
    ich habe vor ca. 14-15 Jahren dieses Hörspiel gehört und mir ist auch das Wort "Watem" besonders in Erinnerung geblieben. Ich finde, Du hast alles sehr gut beschrieben (schön, dass Du den großartigen, leider verstorbenen, Klaus Schwarzkopf im Anfang erwähnst!), besonders für diejenigen, die das Hörspiel noch nicht oder -wie ich- es fast vergessen haben. Du hast mich angeregt, es nochmals anzuhören! Vielleicht hören sich auch andere es nun an!
    Ich gratuliere Dir zu Deiner ersten - wirklich gelungenen - Hörspiel-Rezension.
    Frenzey :cool:

  • Hallo Poldi!


    Da habe ich mir mal ausnahmsweise erlaubt :) meine erste Hörspiel Rezension in mehreren Hörspiel Foren zu posten.


    Danke für Deine netten Worte, das tat gut bei meiner kleinen Unsicherheit, wegen meiner allerersten Hörspiel Rezension, hast Du mir Mut gemacht.


    Wenn ich mal wieder etwas Zeit über habe, hätte ich schon Lust eine weitere Rezension zu schreiben, ich weiß nur noch nicht genau über welches Hörspiel.


    Aber wie heißt es doch so schön:


    Kommt Zeit, Kommt Rat :D


    Und nun gehe ich erstmal unter die Kalte Dusche, damit ich wieder fit bin :D um weitere schöne Hörspiele genießen zu können.


    Mit freundlichen Grüßen


    Moe Perry

  • Hallo Frenzey!


    Das ist ja toll, dass ich Dich sogar anregen konnte dazu, das Hörspiel noch mal zu Hören.


    Deine Worte haben mich richtig happy :) :grins: gemacht und mich dazu ermuntert, ab und zu mal, weitere kleine Hörspiel Rezensionen zu schreiben.


    Ich glaube heute bin ich auf den Geschmack gekommen 8o


    Mit freundlichen Grüßen


    Moe Perry

  • Ja, ein wirklich schönes Hörspiel, die Stimmung ist gut rübergekommen ;)


    Bleibt der einzige Minuspunkt des Werkes zu erwähnen, der darin besteht, dass Klaus Schwartzkopf unglaublicherweise den "Ich-bin-meilenweit-entfernt-in-einem-anderen-Teil-der-Höhle-Effekt" ausschließlich durch das Vorhalten der Hand vor den Mund produziert [ :balla: ] ....waren die Hallgeräte im Studio EUROPA an diesem Tag wohl ausgefallen ? ;)