Die ganz Großen des Horrors....

  • Eben gefunden zum Inhalt einer Horror-Anthologie bei ebay:


    Zitat

    Die Autoren sind: Jason Dark, Wolfgang Hohlbein, Stephen King, H.P.Lovecraft, Bulwer-Lytton, Oskar Panizza, Edgar Allan Poe, R.L. Stevenson, Bram Stoker


    Ich möchte nicht anmaßend klingen und auch niemandem zu nahe treten....aber bei dieser Autoren-Auflistung mußte ich plötzlich an den alten Sesamstraßen-Hit denken ("...eins von den Dingen hier ist nicht so wie die anderen..." ) :D :lach:

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Du meinst bestimmt, die sind in der Reihenfolge ihrer literarischen Bedeutung aufgeführt, was? :D


    ...so hab' ich's noch gar nicht gesehen, könnte hinkommen :D ( wobei ich zugeben muß, noch niemals von Oskar Panizza gehört zu haben *grübel* )

  • Zitat

    Original von dot
    Eben gefunden zum Inhalt einer Horror-Anthologie bei ebay:



    Ich möchte nicht anmaßend klingen und auch niemandem zu nahe treten....aber bei dieser Autoren-Auflistung mußte ich plötzlich an den alten Sesamstraßen-Hit denken ("...eins von den Dingen hier ist nicht so wie die anderen..." ) :D :lach:


    Na ja, wenn man mich fragt passen hier drei Autoren nicht rein. ;)

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • Buzzzzz!
    Nö....King, Dark und Hohlbein.
    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber die Drei zu den ganz Großen des Horrors zu zählen ist etwas zuviel Ehre, oder? :lach:

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • wer auf trashige horrorfilme steht, sollte sich mal die george a. romero
    filme ansehen.


    cheers,
    johnny

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von oldsurehand
    Buzzzzz!
    Nö....King, Dark und Hohlbein.
    Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber die Drei zu den ganz Großen des Horrors zu zählen ist etwas zuviel Ehre, oder? :lach:


    :grins: ...schon klar :grins:


    Ich finde jedoch persönlich , dass man King getrost einen Platz bei den "Literaten" zukommen lassen kann, ohne dies an der Quantität seines Werkes festzumachen. Ich bin kein beinharter King-Freak, aber viele seiner Erzählungen und Romane haben für mich den gleichen literarischen Anspruch wie z.B. Arbeiten von Lovecraft, Poe oder Stoker. :]

  • Ist halt Geschmackssache, ich fand King gut bis zu The Stand.
    Ab da ging es m.E. nur noch abwärts.
    Als Hörbuch ziehe ich ihn mir immer noch gerne rein und auch zu einer Verfilmung lasse ich mich gerne überreden, aber ein neues Buch werde ich mir von ihm wohl nicht mehr kaufen.
    Hat vielleicht auch was mit dem Alter zu tun, als Jüngling mit lockigem Haar fand ich King wirklich spannend, mittlerweile sind die ersten grauen Haare da und King kann einen nicht mehr wirklich überraschen.
    Ich habe mich erst vor kurzem durch die Lesung Das Mädchen gequält, da ist selbst der Intruder vom hohlen Knochen unterhaltsamer.

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • Klar ist das Geschmacksache....aber nach The Stand kamen doch z.B. noch Teile wie ES, Das Bild oder In einer kleinen Stadt....die gefallen dir gar nicht ? Oder die Kurzgeschichten-Sammlungen ?


    Die Lesungen mag ich auch, meine Favs sind Briefe aus Jerusalem und Geheimer Garten :up:


    Um nochmal kurz zum Ursprung zurückzukehren : ich finde schon, dass man King eher in einem Atemzug mit z.B. Lovercraft erwähnen darf / kann als Jason Dark :grins: ( Suko ? Ja, John ? Fahr schon mal den Wagen vor ! Ja, John ! ) :evil: :lach:

  • OK, vorm Heia machen hier noch mal mein Gedankengang.
    Ich würde King eher mit Poe vergleichen, da beide eher den alltäglichen Horror zum Thema haben. Und für Lovecraft würde ich Clive Barker aus dem Ärmel ziehen.
    Was die Bücher von King angeht..... ES war mein erster King Roman, lange bevor ich The Stand in den Fingern hatte und ich bestreite ja gar nicht, dass King auch seine guten Jahre hatte, Stand By My oder die von Dir erwähnten Briefe aus Jerusalem, haben durch aus Unterhaltungswert, doch denke ich, dass King mal eine kreative Pause machen sollte. (5 Cent für Dirty Harry)
    Denn bei dem gewaltigen Output, den der Mann auf den Markt schmeißt, ist m.E. zuviel Schrott bei.
    Um nochmals ein negativ Beispiel zu nennen, ich weiß nicht ob Du den Zyklus von diesem Revolverhelden (Roland?) gelesen hast.
    Die ersten beiden Bände fand ich richtig gut, ziemlich abgedrehte Story und eben nicht so King typisch a la Heile Welt in Maine.
    Mit Band drei ging die Kurve jedoch steil nach unten und auf Band vier habe ich solange gewartet, dass ich am Ende gar nicht wusste um was es in der Geschichte eigentlich ging, nach den ersten 50 Seiten habe ich das Ding in die Tonne getreten.
    Meiner Meinung nach sollte King mal auf die Bremse treten, vielleicht gäbe es dann auch noch mal so einen Roman wie Shining.


    Letzte Frage, wer ist Jason Dark, doch nicht etwa der lustige Herr der behauptet alle J.S. selbst geschrieben zu haben?


    Ob King, Barker, oder der hohle Knochen nun letztendlich doch zu den Meistern des Schreckens gehören, wird sich vielleicht in fünfzig Jahren zeigen, wenn man die Bücher dieser Autoren immer noch im Buchhandel, nicht im Antiquariat, kaufen kann.
    Einen Stevenson bekomme ich immer noch, wahrscheinlich sogar noch meine Enkel, ob es sich in ferner Zukunft mit King und Co. ebenso verhält......who knows.


    Und jetzt Gute Nacht! :hi:

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay