Jules Verne in der Schweiz

  • Hallo zusammen,


    Ich sollte unbedingt wissen, ob Jules Verne zu seinen Lebzeiten einmal in der Schweiz war. (Ja, ich bin nämlich aus der Schweiz. :grins: Im Internet fand ich keinerlei Information und hoffe nun auf euch Profis ;) ..
    Herzlichen Dank schon im vorraus.


    helvetia

  • Hallo helvetia, herzlich Willkommen im Jules Verne Forum! :laola:


    Spontan würde ich sagen "NEIN", er war nicht in der Schweiz. Auf der Seite von Zvi steht zu lesen:



    http://jv.gilead.org.il/FAQ/#B6


    Da ist die Schweiz also nicht dabei. Aber vielleicht weiß es ein anderer ganz genau?


    Warum "solltest" Du das denn unbedingt wissen?

  • Vielen Dank, diese Seite hatte ich bis anhin noch nicht entdeckt.
    Nun ja, es wurde erzählt, dass JV wegen seinen Augenproblemen in die Schweiz kam (Zürich). Dort wird gerade ein Augenzentrum neu umgebaut, an welchem ich beteiligt bin.
    Das wäre doch eine ganz interessante Geschichte :)
    grüsse H

  • auf die Schnelle: JV soll auch ein oder mehrmals in Baden- Baden gewesen sein (sagte mir Volker mal), ... aber das kann Volker bestimmt am besten beantworten.
    Ob JV in der Schweiz war ist ungewiß. Es hat in den Bulletins der Société JV No. 51 (1979) und No. 65 (1983) Artikel zu dieser Frage gegeben, die aber keinen Beweis erbringen. So gibt es auf Grund verschiedener Quellen Annahmen, Verne könnte im November 1849 in Genf gewesen sein, stärker konzentrieren sich Vermutungen auf 10 Tage bis 3 Monate im Jahr 1870 in Lausanne und v.a. in Sion.
    Vielleicht gibt es neure Erkenntnisse die Volker bekannt sind, warten wir also auf seine Antwort...


    Das Verne wegen seiner Augenprobleme in Zürich war glaube ich kaum. Diese Probleme traten ja erst im höheren Alter auf, wo er längere Reisen weitestgehend unterließ...


    Grüße


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Hallo, kurze Antwort: Beweise für einen Schweiz-Aufenthalt von Verne gibt es nicht, 1849 und 1870 halte ich aus Gründen der Chronologie für unwahrscheinlich. Im Alter litt Verne ja am Grauen Star, aber um eine Operation hat er sich damals gedrückt, wäre dafür auch allenfalls nach Paris gefahren.


    Baden-Baden dagegen stimmt. In einem Brief an seinen Vazer vom 30. September 1868 aus Paris gibt er die Adresse an:


    "Monsieur Jules Verne, bei M.- Hetzel,
    Villa Kaucher, Lichtenthalerstrasse"


    Beste Grüße

  • vielen vielen dank für die infos.
    leider muss ich euch sagen, dass ich auf den spuren des falschen mannes gesucht habe.
    mein chef meinte eigentlich james joyce :lach: (welcher sehr oft in der schweiz war..)
    nun ja, nichts für ungut...meine, wie eure mühe umsonst.