Fat32 & Ntfs

  • Gestern ist meine externe 1TB-Festplatte geliefert worden:


    [asin]B000W9RNOA[/asin]


    Nettes Teil, endlich mal genug Speicherplatz... Was mich wundert: Sie ist in FAT32 formatiert, aber es werden komplett 1 TB Speicherplatz angezeigt. Ich dachte, bei FAT32 gäbe es eine Speicherplatzbegrenzung? Meine anderen Platten habe ich mit NTFS formatiert.


    Jetzt zu meiner Frage: Kann / soll ich diese 1TB-Platte beruhigt in FAT32 lassen? Oder soll ich sie - bevor sie (halb-)voll ist - erst mit NTFS formatieren?


    Gebt mir doch mal bitte Tipps!

  • Das ist quasi ein Fehler von Windows. ;)


    Die Platte ist komplett in VFAT formatiert,diese Format ist kompatibel zu FAT32 und les-/schreibbar von allen Betriebssystemen.


    Solltest du mal in die Verlegenheit kommen die Platte an einem Linux oder MAC System anzuschließen solltest du sie lassen wie sie ist, ansonsten ist es wurscht was du machst. :]

  • Wie Tatzel schon sagte "Fehler" von Windows. Es ist bei win 2k und XP (vista sicher auch) so das Microsoft wollte das man NTFS bei größeren Festplatten nimmer.


    Vorteile von NTFS Benutzerrechte. Files größer 4GB. 1Byte ist auch nur 1 Byte groß.


    Wenn du also wirklich nur auf Windows arbeiten willst. solltest du auf jedenfall auf NTFS wechseln. Musst übrigens nicht Formatieren dafür gibts nen Konverter. Der auch zu 90% funktioniert.

  • in der eingabeaufforderung einfach folgendes eingeben:


    convert d: /FS:NTFS


    wobei d: den laufwerksbuchstaben bezeichnet.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von Poldi


    Die Daten gehen dabei nicht verloren?


    nein!

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst