Schon wieder Open Office Calc - Blackout.

  • Ich hab hier gerade eine Tabelle, in der u.a. verschiedene Zahlenwerte stehen, nun möchte ich alle diese Werte jeweils um 10% erhöhen, möglichst automatisch, damit ich nicht jeden einzeln neu berechnen muss.


    Hat jemand nen Tipp, wie ich das eingebe? Wenn ich das als Produkt-Formel (=bla,bla*1,1)in die erste Zelle eingebe und dann auf die anderen Anwenden will, geht das natürlich nicht, weil er dann einfach den ersten Wert überall reinschreibt.


    Ich weiß, das muss gehen - nur WIE???

  • Also ich weiß nur wie es in Excel geht.


    Die Formel muss dort =A1*1,1 lauten, wobei der Wert den du um 10% erhöhen willst in Feld A1 steht. Diese Formel kann man dann in Excel ohne weiteres kopieren; die Funktion wird mitkopiert und automatisch entsprechend angepasst.


    Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

  • ... ich will mich nicht in in die techn. Diskussion einmischen, aber zum Inhalt muss ich eine Bemerkung loswerden: Wenn du auf diese Preise noch 10% draufschlägst, dann wird die Liste endgültig zu teuer. Schon bei der vorhandenen Preisbasis würde ich den Anbieter wechseln, da einige Gewichtszuordnungen in den Raten zu hoch sind. Wir bezahlen so viel bei einem NEXT-DAY 10:00h Express-Anbieter! Macht mal Preisvergleiche, es sieht nicht gut aus!
    :down:

  • Der Kalkulation liegt noch mehr zu Grunde als die reinen Versandkosten ;) - Endkunden beliefern wir ohnehin portofrei, Wiederverkäufern aus Versicherungsgründen eben mehr als das tatsächliche Porto (da DPD nur bis 500 € versichert).
    Außerdem kommt's sicher auch darauf an, wieviel wir im Jahr verschicken,oft haben wir nur ein oder zwei Päckchen am Tag - das meiste geht noch immer per Büchersendung (oder als Postpaket nach Übersee - wenn du einen günstigeren Übersee-Anbieter wüsstest, DAS wäre mal eine Hilfe).
    Da werdet ihr sicher mehr haben...


    Aber du kannst ja mal deinen Anbieter per PM nennen: Angebot einholen schadet ja nix...

  • So! Nun bin ich auch bei euch registriert.


    Ich habe da mal meinen Kollegen gefragt.
    Schließlich ist er einer der Calc Entwickler.
    Das mit +10% geht ganz einfach, wenn man weiß wie (also ich finde es nicht sehr intuitiv aber ok).


    - Du schreibst irgendwo in die Tabelle den Wert rein (also 1,1)
    - nimmst den Wert in das Clipboard (CTRL+C bzw. Strg+C)
    - makierst den Bereich der um 10% erhöht werden sollen.
    - Du wählst im Menu 'Edit' 'Paste special' aus und selektierst bei 'Operations' 'Multiply'
    - nun noch OK und alle makierten Zahlen sollten u, 10% erhöht sein.


    Sorry, das die Menünamen / Einträge alle auf englisch sind. Ich nehme zum Testen immer eine englische version, da die Fehlerbeschreibungen immer auf englisch gemacht werden.


    Smile :)
    Christian.


    Ach ja, eins noch. Bei dem Paste Special solltest Du bei 'Selection' 'paste all' abwählen und nur 'Numbers' anwählen.

    Am Abend werden die Faulen fleißig.

    Einmal editiert, zuletzt von cgu ()