Hilfe!

  • Hilfe! Ich habe heute Nacht meinen Scanner komplett geschrottet!
    Ein alter Krieger, aber gegenüber den neueren Geräten mit einem Vorteil, den diese erst ab einer höheren Preislage wieder haben und nicht bei den einschlägigen Discountern zu haben sind... : Microtek Scanmaker X6


    a) hat jemand eventeull ein solches Gerät in der Ecke verstauben und will es loswerden (wen es noch tut und entweder die USB - Variante ist oder er mit SCSI Kabel und PC - Karte dazugeben kann oder mir sagt wie ich es mit SCSi zum laufen bekomme)?


    b) wer kennt sich aus und kann ähnlich gute Geräte empfehlen?


    (Der Vorteil bei dem alten Ritter: Die Scanner-Leiste läuft in größerem Abstand als heute üblich unter der Scheibe und hat damit eine größere Streubreite - das ermöglicht auch nicht ganz aufliegende Vorlagen wie z.B. Bücher, welliges Papier u.ä. trotzdem noch scharf abzuscannen - die leichten welligen Verformungen sind eher zu akzeptieren als unscharfe Bildstellen)


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Wenn mich nicht alles täuscht, steht mein alter Scanner noch im Dach bei meinen Eltern und staubt da vor sich hin. Aber was das für einer war kann ich dir beim besten Willen nicht mehr sagen. Ich fahr aber gerne am WE hin und gucks mir an. Und du sagst mit dann ob du den haben willst. ok?

  • Ja Danke, das wäre nett. Ich habe zwar gerade von einem Kollegen einen alten Scanner bekommen, aber nicht soooo alt - er geht für den Notfall, leider nicht für meine eigentlichen Zwecke - halt auch schon zu modern.... ;)


    Bei ebay werden ein paar von meiner Type angeboten, allerdings nur einer so wie ich ihn hatte mit USB - läuft aber erst nächste Woche aus... Also zeit für Dich mal zu gucken. Wenn es nicht der Gleiche ist dann schau mal wie dicht die Scannerleiste an der Glasplatte liegt - kennzeichnet für mein Zweck ist ein größerer Abstand als bei heute üblichen Geräten...


    Danke :schmatzer:


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    Original von Floh
    Wenn mich nicht alles täuscht, steht mein alter Scanner noch im Dach bei meinen Eltern und staubt da vor sich hin.


    Ich habe mich nicht getäuscht! Ich war heute in meinem Elternhaus im Dach und hab das gute Teil mal ausgegraben. Es handelt sich um einen Primax Jewel 4800 Scanner. Das Teil hat nur einen SCSI Anschluss, deshalb kann ich leider nicht ausprobieren, ob er noch geht. Ich habe keinen solchen Rechner mehr.


    Die alte Treiber CD müsste ich auch noch irgendwo haben. Falls du Interesse an dem Scanner hast, suche ich die dann auch noch raus.


    Bitte gib mir bis nächsten Samstag bescheid. Fall kein Interesse besteht, bringe ich den nächsten Samstag mit dem Rest an altem Computerzeug zur Mülldeponie.


    Anbei noch ein paar Fotos ;)

  • HAllo Floh!


    Für SCSi bräuchte ich auch noch eine entsprechende PC - Karte.... Aber ich hoffe Dienstag ein dem geschrotteten Scanner identisches Gerät bei ebay zu ersteigern, dann bin ich besser bedient. Ich geb Dir Bescheid!


    :schmatzer:


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • ... ich hab zwar kein dementsprechendes Angebot, aber etwas muss ich doch noch schreiben. Bernhard hatte ja die Vorteile des alten Gerätes erläutert. Ich hatte einen ähnlichen Fall. VIele Jahre hatte ich einen Handscanner, Scanbreite 15 cm, der mir treue Dienste geleistet hat. Ein Vorteil war u.a., dass ich Material aus Büchern scannen konnte, ohne die komplett zu überspreizen. Man hat die bücher nur wie zum Lesen geöffnet und ist dann über die Passage drüber gefahren. Mit der dann aufkommenden Generation der Flachbettscanner litten meine alten Bücher doch teilweise sehr, da man sie komplett öffnen muss, teilweise sogar noch unter Druck auf die Glasfläche pressen, damit es keine Verwaschungen gibt.
    Gibt es eigentlich noch an moderne Geräte anschließbare Handscanner? Dann wäre auch das Problem der Übergrößen gelöst, da die Software ja Bildteile dazu addieren konnte/kann ....
    :confused:

  • Hallo Floh,


    ich war erfolgreich und werde demnächst also das gewünschte Gerät wieder haben. Vielen herzlichen Dank also!


    @ Andreas: haben die Handscanner nicht das Problem das Du schon in sehr exakter Geschwindigkeit arbeiten musst damit alles klar bleibt am Scan?


    Gruß


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • ... diese Probleme hatte ich nicht. Es gab sogar Zusatzsoftware, die das durch srichweises Einscannen gebildete Bild (also Hand-Scanner mehrfach über das Blatt geführt) zusammensetzte und auch korrigierte. Ideal war der Handscanner für kleine Texte und Bilder im Sinne von Zitaten. Für ganze A4 Bilder hatte die Software eine Weile zu rechnen. Aber mann konnte sogar Überformate (ein Banner oder A3) mal damit erfassen. Eigentlich Schade .... für meine Zwecke hatte es oft gereicht.

  • Zitat

    Original von Bernhard
    Hallo Floh,


    ich war erfolgreich und werde demnächst also das gewünschte Gerät wieder haben. Vielen herzlichen Dank also!


    OK, dann werde ich den Scanner am WE verschrotten ;)

  • Nanana.. sag ihm ein zärtliches Danke für geleistete Dienste und dann leg ihn sanft auf weiche Mülltüten zur ewigen Ruhe ;) ...ich habe meinen zur Elektroaltgeräteannahme bei Saturn gebracht, daß ist hier genau vor der Haustür.... :D


    Danke!


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Sooo. Altgeräte wurden heute erfolgreich fachgerecht zur ewigen Ruhe gebettet :harhar:


    1. mit auto zur Müllkippe fahre
    2. Altgerät aus dem Auto zur passenden Entsorgungsstation tragen
    3. Schwung nehmen und werfen
    4. *schepper*peng*puff*
    5. kippe mit leerem auto verlassen


    :DD