Sir Peter Ustinov tot

  • :heul: (Quelle: n-tv.de )
    Adieu, Weltbürger
    Sir Peter Ustinov tot


    Sir Peter Ustinov ist in der Nacht zum Montag gestorben. Er starb in einer Klinik am Genfer See. Das berichtet ein enger Freund des Schauspielers und Oscar-Preisträgers und das Kinderhilfswerk UNICEF, dessen Sonderbotschafter er war. Ustinov wäre am 16. April 83 Jahre alt geworden.

    1921 wurde der Mann, der den Inbgeriff des Weltbürgers wie kein anderer verkörperte, in London geboren. In seiner rund 60 Jahre langen Karriere spielte er so unterschiedliche Rollen wie Kaiser Nero und den Privatdetektiv Hercule Poirot. Zuletzt war er im Film "Luther" als Friedrich der Weise zu sehen.

    Bereits im Februar konnte der Unicef-Botschafter wegen Krankheit nicht zur Verleihung des Bremer Hansepreises für Völkerverständigung erscheinen. Damals hieß es, der Schauspieler liege seit einiger Zeit im Krankenhaus.

    Oscars

    Ustinov wurde Anfang der 50er Jahre durch seine Charakterrollen in monumentalen Hollywoodfilmen bekannt, so als verrückter Kaiser Nero in "Quo Vadis" und als sadistischer Sklavenhändler in Stanley Kubricks "Spartacus" (1959). Für diese Rolle bekam er einen Oscar. Der zweite folgte 1964 für "Topkapi".

    Multitalent

    Großen Erfolg hatte er auch als Agatha Christies belgischer Meisterdetektiv Hercule Poirot, unter anderem in "Tod auf dem Nil". Zuletzt war er als sächsischer Kurfürst Friedrich der Weise in dem Kinofilm "Luther" zu sehen. Seine enorme Popularität in vielen Ländern der Welt verdankte Ustinov jedoch nicht allein der Schauspielerei: Er war ein Multitalent.

    Drehbücher, Opern, UNICEF ...

    In einem halben Jahrhundert verfasste er neun Drehbücher, mehr als zehn Romane und Erzählungen und über 20 Theaterstücke, darunter "Beethovens Zehnte". Er inszenierte Opern in Berlin, Hamburg, Dresden, Salzburg, London, Paris und Moskau. Als Alleinunterhalter und Komiker trat er rund um die Welt auf. Daneben engagierte sich Ustinov als UNICEF-Sonderbotschafter, Professor für Vorurteilsforschung und Vorsitzender der Weltföderalisten.

    Bundespräsident Johannes Rau bezeichnete ihn als "Weltbürger". Der Sohn eines Deutschen und einer Französin wuchs in London auf, ging später nach Amerika und verbrachte seinen Lebensabend am Genfer See in der Schweiz.


    Sir Peter Ustinov (16.April 1921 - 29.März 2004)
    [Blockierte Grafik: http://www.n-tv.de/images/200403/5229481_ustinov.jpg]


    Eine seiner Paraderollen: Hercule Poirot.
    [Blockierte Grafik: http://www.n-tv.de/images/200403/5229483_ustinov_poirot.jpg]

  • Zitat

    Original von cindyofseven
    Einer der besten Schauspieler ;( ich habe die Agatha Christie Verfilmungen mit ihm als Hercule Poirot über alles geliebt. Ein wirklich großartiger Schauspieler


    Unübertroffen sicher seine Darstellung als Nero. Wird sicher im Gedenken an Ihn jetzt wieder :{ :{holt

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat

    Original von Poldi
    Eine Nachricht, die mich sehr traurig stimmt. ;(


    und ich habe Dich heute Morgen noch gefragt, was es neues gibt.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]