Münchhausens Abenteuer (maritim)


  • Genre: Abenteuer
    Label: Maritim
    Laufzeit: . ca. 46 Min
    Erscheinungsjahr: ?


    Inhalt:
    Heinrich Fürchtegott Muthesius, seines Zeichens Unterhilfsredakteur beim hinkenden bodenwerderschen Boten lädt sich kurzerhand selbst beim besten Geschichtenerzähler ein, den die Welt kennt: Dem Baron Münchhausen. Dies mit dem Ziel, die unglaublichen Geschichten des Barons in dem kleinen Blatt zu präsentieren.


    So kommt es, dass der junge Mann im Landhaus des blaublütigen Edelmannes bei einem zünftigen Glas Tokaya ziemlich beschaulich die Geschichten genießt, die die lesenden Interessierten bereits seit Generationen im wahrsten Sinne des Wortes fabelhaft unterhalten haben.


    Sei es nun der bekannte Ritt auf der Kanonenkugel oder die Geschichte um das selbstposaunende Posthorn oder die Erzählung von dem Hirsch, dem ein Kirschbaum auf dem Kopf wuchs, oder der Besuch des Barons auf unserem Erdtrabanten, dem Mond: Wir erfahren viele, viele Abenteuer, die der Baron uns gut und gerne als wahre Geschichten verkauft....


    Kritik:
    Die eindeutig beste Hörspielumsetzung der Erzählungen rund um den blaublütigen Lügenbaron. Hier stimmt wirklich alles. Angefangen von der im Hörspiel geschaffenen heimeiligen Atmosphäre, über die wahrhaft wunderbaren Sprecher bis hin zu den phantastischen Geschichten.


    Der Zuhörer fühlt sich wahrhaftig mit eingeladen dem Baron Münchhausen in seinem properen Landhaus bei knisterndem Kaminfeuer und einem guten Glas Wein zuzuhören. So identifiziert man sich schnell mit dem guten Heinrich Fürchtegott Muthesius und lauscht wie dieser gebannt, was der alte Adelige von seinen Reiseabenteuern diesmal preisgibt.


    Alles klingt wie gut vorgetragene Märchen nun einmal klingen müssen: Phantastisch und spannend. Dabei stört es nicht, dass die Geschichten allesamt doch ein wenig kurz sind. Viel zu schnell sind beim Lauschen dann auch die 45 Minuten zu Ende und die Realität holt uns ein, wenn der alte Baron sinniert: ... ich glaube fast es langweilt die jungen Leute, diese alten Erzählungen zu hören. ... Vielleicht haben sie ganz Recht damit!


    Fazit:
    Mann, beim Hören wünscht man sich eine dem Geiste Münchhausens verwandte Seele zu kennen, die flunkenderweise einem in einer gemütlichen Runde die schönsten Reiseerzählungen präsentierte.

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=18]Clavelina[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=3256]Klicken Sie hier, um sich zu bedanken![/URLTARGETSELF]

  • Hallo ollihimself!


    Dankeschön für Deine gute Rezension.


    Sie hat mir sofort großen Appetit gemacht auf das Hörspiel und da es gerade bei ebay drin war, habe ich es ersteigert:



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4019654057


    Das wird bestimmt wunderschön werden , wegen dieser heimeiligen Atmosphäre, die Du beschrieben hast.


    Ich liebe es wenn man ein Kaminfeuer knistern hört, während jemand ein Märchen erzählt, da bekomm eich dann immer eine wohlige ;) Gänsehaut.


    Vor ein paar Tagen habe ich mir diese Zebra Version von Münchhausen gekauft, und war mir nie sicher ob es wirklich eine gute Version ist und Deine Rezension hat mir nun sehr viel weitergeholfen:


    http://www.hood.de/00179185781.htm


    Dann habe ich noch diese Fass Doppel LP Version von Münchhausen entdeckt:



    [Blockierte Grafik: http://www.bruze.de/l16-muen-a.jpg]


    Hat die jemand schon mal gehört und weiß wie die so ist?



    Mit freundlichen Grüßen


    Moe Perry