Mythos 38

  • Mein Gott haben Frauen Probleme :D


    Mythos 38


    Passe ich noch rein? Oder brauche ich – Hilfe! – eine 40? Wie uns eine Konfektionsgröße in den kollektiven Wahnsinn treibt.
    Mythos 38: Passe ich noch rein?
    © AMICA
    [Blockierte Grafik: http://www.gmx.net/SharedContent/images/p/20/312742,templateId=resize,property=Image,height=206,pd=1,width=345.jpg]
    Schön für Rita, sie hat es geschafft. In einem Jahr von 116 auf 68 Kilo, dolle Sache. Rita freut sich vierfarbig auf einer Doppelseite und verkündet strahlend, das größte Glück ihres Lebens sei es, wieder in eine 38 zu passen. Das zweitgrößte Glück, ihr Mann, steht stolz daneben.Das Happy End solcher Heldensagen ist immer das gleiche: Größe 38. Der Heilige Gral der Konfektionsgrößen: endlich eine 3 vorn.


    38, das bedeutet jung und schlank, 38 ist fast schon Bürgerpflicht: Die "Bunte" schrieb mal allen Ernstes über die scheidende Präsidentengattin Christina Rau, "ein besseres Aushängeschild als eine Frau, die sich mit ihrem Mann wirklich versteht und in Kleidergröße 38 passt, kann sich ein moderner Staat doch kaum wünschen".
    Verzweifelte Maßnahmen


    Jenseits der 38 dagegen droht der gesellschaftliche Untergang: Verona Pooth geb. Feldbusch, die sich derzeit bundesweit als Galionsfigur der Moppel feiern lässt, trägt jetzt 40, "da wird man angeguckt, als hätte man eine Krankheit". Ex-Hollywoodstar Carré Otis hat es mit derselben Horrorgröße immerhin zum gut gebuchten Model für Übergrößen gebracht.Dabei ist die 38 in Deutschland so verbreitet wie Schnee im August: Nur 13,7 Prozent aller Frauen tragen sie, während 40 Prozent Größe 42 und darüber brauchen.


    Doch brauchen ist das eine, wollen das andere: Roswitha Böhm, seit 30 Jahren Verkäuferin im Hamburger "Alsterhaus", berichtet von Dramen in der Umkleidekabine ("Ich habe immer eine 38 getragen, irgendwas stimmt nicht mit Ihren Größen"), vermessenen Wünschen ("'Ich will genau das Kleid von der Schaufensterpuppe!' Nur trug die 34, die Dame passte nicht mal in 42") und verzweifelten Maßnahmen (ein genervter Ehemann drängte die Verkäuferin, das Etikett rauszutrennen, damit seine Frau – "Ich bin eine 36!" – endlich die passende Größe kaufte). Frau Böhm zückt in solchen Fällen bewährte balsamische Sätze wie "Das fällt besonders klein aus" oder "Meine Kollegin trägt sonst immer 38, die musste das auch in 40 nehmen".


    38 ist nicht gleich 38


    Die Masochistin von Welt geht derweil in eine High-Class-Boutique wie "Linette" am Hamburger Jungfernstieg, lässt sich eine 42 reichen und passt höchstens dann rein, wenn sie im wahren Leben 36 trägt. Italienische Größen: eine besondere Form der Hölle.


    Selbst "Linette"-Besitzerin Ulla Giers schimpft über die "piffligen Jäckchen" für "Pubertätsschwindsüchtige" und lästert über Frauen, die zu enge Sakkos mit den Worten kaufen "Ach, das mache ich doch sowieso nie zu".


    Ein psychisches Syndrom, diese Identifizierung mit der Größe, sagt sie. Sie habe in jahrelanger Arbeit ihre Kundinnen "dazu erzogen, über dem zu stehen, was das Etikett sagt. Hauptsache, es passt." Andererseits: "Wer mehr als 42 braucht, kommt sowieso nicht zu mir."
    Zielgruppen auf den Leib geschneidert


    Richtig traumatisch wird die Sache aber erst dadurch, dass 38 nicht gleich 38 ist. Zwar sind die Körpermaße klar definiert (siehe unten), "doch die Hersteller entscheiden selbst, wie großzügig sie diese Maße interpretieren", so Elfriede Kirchdörfer von den Hohensteiner Instituten für Textilforschung, die im Auftrag der Industrie seit 20 Jahren die deutsche Frau vermisst.


    Die Hersteller schneidern ihren Zielgruppen auf den Leib: Will man eine junge und trendige, also in der Regel schlankere Kundin erreichen, gibt man bei einer Größe 38 vielleicht nur zehn Zentimeter Weite zu, zielt man auf eine konservativere (= ältere = breitere) Kundin, hat die 38 schon 20 Zentimeter Weitenzugabe. Es gibt keinerlei Vorschriften, keine Normen, wie eine 38 bemessen sein muss.

  • :rofl: :lach: :rofl: Paul, der Artikel ist ja klasse. Ich lach mich echt weg.


    Der Oberhammer ist ja wohl dieser Spruch:

    Zitat


    Die "Bunte" schrieb mal allen Ernstes über die scheidende Präsidentengattin Christina Rau, "ein besseres Aushängeschild als eine Frau, die sich mit ihrem Mann wirklich versteht und in Kleidergröße 38 passt, kann sich ein moderner Staat doch kaum wünschen".


    Immerhin betrachtet es die Bunte offensichtlich doch noch als wichtiger, daß sich eine Frau mit ihrem Mann versteht, statt daß die Kleidergröße paßt :lol:

  • Völlig verrückt :balla:


    Ich kaufe meine Hosen in Inch-Größen, denn die sind noch schmeichelhafter. :lol:



    Aber mal im ernst, es ärgert mich maßlos, dass sich die Hersteller nicht auf einheitliche Größen einigen können. Da wird der Kleidungskauf jedesmal zum Lotteriespiel. Wenn da jeder Hersteller sowieso selbst entscheidet, wie er die Größenangaben definiert, dann könnten die doch eigentlich gleich in jedes Kleidungsstück ein Etikett mit Größe 38 einnähen, dann hätten sie auf einen Schlag alle Frauen glücklich gemacht. :D

  • Zitat

    Original von Nicola
    dann könnten die doch eigentlich gleich in jedes Kleidungsstück ein Etikett mit Größe 38 einnähen, dann hätten sie auf einen Schlag alle Frauen glücklich gemacht. :D


    :dafuer: :lach: :rofl:


    Aber schon bescheuert.... aber dass die Größen immer enger ausgelegt werden, secheint zu stimmen - ich hab Klamotten in 40 von vor 6 Jahren, die mir noch passen... jetzt geht unter 44 gar nix mehr :keineahnung: - naja, was soll's... Hauptsache: passt - was da drin steht, is mir eh schnuppe. Auf 38 werd ich ohnehin im Leben nie kommen *g*, selbst, wenn ich wollte...(es sei denn, ich werde krank - Bandwurm oder so - aber das will ich nicht hoffen :naja: )

  • Hm,
    also ich hab 40-42,5 kommt halt ganz auf den Schuh drauf an. Kaum hat man sich die Treter zurecht gelaufen fallen sie aber auch schon wieder auseinander - es ist echt ein Kreutz - die Dinger fallen immer früher auseinander 60€ und schon nach nem 3/4 Jahr reif für die Tonne.

  • Zitat

    Original von warbird
    Hm,
    also ich hab 40-42,5 kommt halt ganz auf den Schuh drauf an. Kaum hat man sich die Treter zurecht gelaufen fallen sie aber auch schon wieder auseinander - es ist echt ein Kreutz - die Dinger fallen immer früher auseinander 60€ und schon nach nem 3/4 Jahr reif für die Tonne.


    äh? gehts hier nicht um Kleidergrößen? :lach:


    Aber ist ja auch egal :lol:;)

  • Zitat

    Original von Terrorkind


    äh? gehts hier nicht um Kleidergrößen? :lach:


    Aber ist ja auch egal :lol:;)


    Ja schon, aber davon hab ich halt noch weniger Ahnung als von Schuhen :grins:

  • Juchu :hurray: - was ein Glück, daß Ihr mich an meine Schuhgröße erinnert - 38 - wie sich das gehört - allerdings hat das nicht ganz so viel Einfluß auf meine Wespentaille :rofl:

  • Ich hab nirgendswo Größe 38 :menno:


    Aber zumindest hab ich die gleiche Schuh- wie Hosengröße. Jetzt arbeite ich noch daran, bei Oberteilen ebenfalls die gleiche Größe zu kriegen, dann muss ich mir beim Einkauf nur noch eine einzige Zahl merken. Das wär doch mal praktisch :D

  • Eigentlich ne gute Idee, Nicola, aber jetzt mußt Du mir nur noch verraten, wie ich meine Füße größer kriege :lol: