Mosaik Fanzine: Mosa-icke Nr. 7

  • Ich möchte euch ein Fanmagazin (Fanzine) vorstellen: Mosa-icke. Es beschäftigt sich mit den MOSAIK-Comics, also den Geschichten um die Digedags & Abfrafaxen.


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-comics.de/julesvernehsp/update/mosa-icke7_front.jpg]


    Diese Ausgabe beschäftigt sich sehr intensiv mit Jules Verne! Es enthält u. a. die Artikel:


    - Jules Verne in der DDR (von Andreas Fehrmann)
    - Die außergewöhnliche Reise der Digedags (von Sven-Roger Schulz)
    - Keine Chance für Superhelden: Jules Verne im DDR-Comic (von Guido Weißhahn)
    - Karel Zeman, Jules Verne und die Digedags (von Pteroman)


    Dieses sehr schöne Heft ist Mai 2004 erschienen und ihr könnt es hier bestellen: BerlinerMosaikConnection@web.de
    Es kostet inkl. Versand 8,77 Euro.


    Die schöne Rückseite des Heftes möchte ich euch nicht vorenthalten: ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-comics.de/julesvernehsp/update/mosa-icke7_back.jpg]

  • Ui, schön :)


    Das ist ne Montage mit dem alten Cover von Neues Leben, richtig? Die waren schwarz mit diesem Schriftzug...


    Hast du mal Mosaik gelesen, Poldi? Ich muss meine Digedag-Sammlung unbedingt mal vervollständigen... mir fehlen ja "nur" 50 von 228 - und glucklicherweise fast alle im "letzten Drittel" - die bekommt man noch recht günstig.


    Nur für Nr. 1, 2 und 4 werd ich wohl länger sparen müssen... :(

  • Zitat

    Original von leocat
    Ui, schön :)


    Das ist ne Montage mit dem alten Cover von Neues Leben, richtig? Die waren schwarz mit diesem Schriftzug...


    Ja, genau, hatte ich vergessen, zu erwähnen! :]


    Zitat

    Original von leocat
    Hast du mal Mosaik gelesen, Poldi?


    Siehe hier! :D


    Zitat

    Original von leocat
    Ich muss meine Digedag-Sammlung unbedingt mal vervollständigen... mir fehlen ja "nur" 50 von 228 - und glucklicherweise fast alle im "letzten Drittel" - die bekommt man noch recht günstig.(


    Oh-oh, da könnte ein Kopierauftrag auf Dich zukommen... :lach:

  • Achsooo, kein Thema! Wenn ich nen günstigen Farbkopiererer finde... ansonsten darfst du dir meine 4 Ordner gern mal ausleihen (aber ich schlepp sie nicht kilometerweit *g*)
    Du kommst nicht zu Ska, oder? Ich hätt sie sonst mitgebracht.
    Ich häng mal meine Liste an von denen, die ich habe... Sag einfach, was du brauchst und ich guck mal...

  • @ Poldi, um nicht immer nur zu lesen, sondern zur Abwechslung hier mal etwas zu posten, bedanke ich mich jetzt recht herzlich, daß du unser kleines Mosaik-Fanzine hier vorgestellt hast.
    Eine kleine Ergänzung möchte ich aber noch anfügen, falls jemanden der Preis etwa teuer erscheinen mag. Das Heft ist durchgehend vierfarbig im Offsetdruck erstellt und umfaßt 32 Seiten. Die Auflage beträgt 400 Exemplare, von denen jeweil auch immer zwei an die Deutsche Bibliothek gehen.
    Aber, um nun auch noch ein wenig zu mir selbst zu sagen, neben Mosaikfan bin ich unter anderem auch Fan von Jules Verne. Ich bin glücklicher Besitzer aller 98 Hartleben-Bände der "Collection Verne", also der kleinen Volksausgabe der berühmten Publikationsreihe. Den fehlenden "Cäsar Cascabel"habe ich ebenfalls in einer alten Ausgabe. Und natürlich habe ich auch so einiges von den später erschienenen deutschsprachigen Ausgaben. Und jetzt warte ich voller Sehnsuch auf die CD, allerdings weniger wegen der Texte, sondern vor allem wegen der Stiche.

  • Hallo Predantus! Herzlich Willkommen als "Schreiber" im Forum! :laola:


    Predantus hat ein wahnsinniges Projekt vor sich: Er wird eine detaillierte Abhandlung über die Digedags & Jules Verne schreiben! :] Extra dafür legt er sich "mal eben" die 98 Bände der Hartleben Reihe zu (kannst Du diese komische Schrift überhaupt lesen? ;) ), liest sie auch noch (!) und liegt mit ca. 60 gelesenen Bänden vor meinen ca. 10 gelesenen Bänden! :heul: Parallel muß er natürlich auch die 223 Comichefte der Digedags lesen... :balla: Egal, ich freue mich auf das Ergebnis! (Das kann man übrigens alles genau im Mosa-icke Nr. 7 nachlesen!) :respekt:

  • Zitat

    Original von leocat
    Achsooo, kein Thema! Wenn ich nen günstigen Farbkopiererer finde... ansonsten darfst du dir meine 4 Ordner gern mal ausleihen (aber ich schlepp sie nicht kilometerweit *g*)
    Du kommst nicht zu Ska, oder? Ich hätt sie sonst mitgebracht.
    Ich häng mal meine Liste an von denen, die ich habe... Sag einfach, was du brauchst und ich guck mal...


    Muss aber nicht unbedingt in Farbe sein. Nein, bei Ska bin ich wahrscheinlich nicht, aber ich habe ja noch Deinen "DDR-Hörspiele-Ordner", den ich weiter beackern muss! :grins:

  • Zitat

    Original von Poldi
    Extra dafür legt er sich "mal eben" die 98 Bände der Hartleben Reihe zu (kannst Du diese komische Schrift überhaupt lesen? ;) ),


    Ich habe mit Fraktur keine Probleme. Warum auch. Man schlägt ein altes Buch und fängt einfach an zu lesen. ;) So groß sind die Unterschiede gar nicht. Und die paar speziellen Buchstaben oder Ligaturen, die doch abweichen, bekommt man ganz schnell mit. Einfach mal versuchen. Bücher in Fraktur haben irgendwie einen besonderen Charme.
    Natürlich habe ich mir die 98 Hartleben-Bände nicht wegen des angesprochenen geplanten Projekts gekauft. Das wird auch nicht von heute auf morgen fertig werden. Ich arbeite im Augenblick schon etwa anderthalb Jahre dran und mindestens noch mal so lange wird es noch dauern.

  • Zitat

    Original von Predantus


    Ich habe mit Fraktur keine Probleme. Warum auch. Man schlägt ein altes Buch und fängt einfach an zu lesen. ;) So groß sind die Unterschiede gar nicht. Und die paar speziellen Buchstaben oder Ligaturen, die doch abweichen, bekommt man ganz schnell mit. Einfach mal versuchen. Bücher in Fraktur haben irgendwie einen besonderen Charme.
    Natürlich habe ich mir die 98 Hartleben-Bände nicht wegen des angesprochenen geplanten Projekts gekauft. Das wird auch nicht von heute auf morgen fertig werden. Ich arbeite im Augenblick schon etwa anderthalb Jahre dran und mindestens noch mal so lange wird es noch dauern.


    Um so mehr freue ich mich auf das Ergebnis...
    Schön, daß ein echter Verne-Fan hier mit an Board ist! :]
    Zur Fraktur: Damit habe ich echt meine Probleme... So ein paar Hartleben Ausgaben und auch Weichert habe ich ja auch, aber ständig verwechsle ich f mit s und andersrum. :balla:

  • Poldi, tröste Dich - die Verwechslungen von f und s und K und R passieren nicht mehr, wenn Du Dich ein wenig dran gewöhnt hast.


    Aber wieso eigentlich Fraktur? Meine Hartleben-Ausgabe ist in lateinischer Schrift :confused: - oder sprecht ihr etwa von den alten Ausgaben? :eek: - wenn ja, dann muß das ja ein Vermögen gekostet haben :eek: :eek:


    Und was die Digedags angeht - kann mich mal jemand aufklären, was das ist?

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Poldi, tröste Dich - die Verwechslungen von f und s und K und R passieren nicht mehr, wenn Du Dich ein wenig dran gewöhnt hast.


    :crap:


    Zitat

    Original von Clavelina
    Aber wieso eigentlich Fraktur? Meine Hartleben-Ausgabe ist in lateinischer Schrift :confused: - oder sprecht ihr etwa von den alten Ausgaben? :eek: - wenn ja, dann muß das ja ein Vermögen gekostet haben :eek: :eek:


    Wir sprechen von den alten! Die alten Hartleben gab es, wie wir sie vom Bertelsmann kennen: Groß und edel. (DIE sind heute fast nicht zu bezahlen...)


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-comics.de/julesvernehsp/hartleben/01_funef_wochen_im_ballon.jpg]


    Die Hartleben gab es damals aber auch als sogenannte "Volksausgabe". Heute auch nicht ganz billig, aber günstiger als die großen! (Diese Bücher hat Predantus, wenn ich es richtig verstanden habe!)


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-comics.de/julesvernehsp/update/79_das_dorf_in_den_lueften.jpg]


    Zitat

    Original von Clavelina
    Und was die Digedags angeht - kann mich mal jemand aufklären, was das ist?


    Das macht wohl besser jemand, der sich damit auskennt... Leocat?


    [Blockierte Grafik: http://www.orlandos.de/dagse.gif]

  • Naja, selbst die Volksausgabe ist nicht unbedingt preiswert, oder?


    Nett übrigens, daß Du den Titel "Das Dorf in den Lüsten" gewählt hast :lol:

  • Ja, als Volksausgabe kann man die kleinen handlichen Bände betrachten. Und die habe ich vollständig, und zwar die mit dem weißen Einband. Gibt es ja auch in andersfarbigen Einbänden. Und preiswert waren sie auch nicht. 6 Raten zu je 175 Euro. Aber gegenüber Einzelkauf dennoch recht preiswert, zumal die Bände mit immer höherer Nummer immer seltener werden. Besonders dann ab Nummer 80. Und hinzu kommt, daß sie, weil aus einer Sammlung kommend, äußerlich relativ gleich aussehen. :)

  • Zitat

    Original von Predantus
    Das wird auch nicht von heute auf morgen fertig werden. Ich arbeite im Augenblick schon etwa anderthalb Jahre dran und mindestens noch mal so lange wird es noch dauern.


    Hi Predantus,
    wie soll eigentlich das Ergebnis Deiner Arbeit aussehen? Wie wirst Du es veröffentlichen? Das wird doch mit Sicherheit ein sehr umfassendes Werk. Lässt Du es drucken? Wird es als Mehrteiler im Mosa-Icke erscheinen? Wirst Du es auf einer Homepage präsentieren? Fragen über Fragen...
    Ich freue mich jedenfalls schon heute auf das Ergebnis! :]