Neue Festplatte?

  • Ich hab's mal hierhin verschoben, Cindy. Da findet es vermutlich mehr Aufmerksamkeit als in der Plauderecke.


    Es gibt schon unterschiedliche Techniken, aber ich nehme an, daß es keine SCSI sondern eine IDE-Festplatte ist. Aber ob es da noch irgendwelche Spezifikationen zu beachten gibt, weiß ich nicht. Wenn Du in einem Geschäft einkaufst, dann könntest Du einfach die ausgebaute Platte mitnehmen, dann sollten die Dir entsprechenden Ersatz anbieten können. 40 GB dürften deutlich unter 100 EUR kosten, genau weiß ich es aber auch nicht.

  • Zitat

    Original von Clavelina
    Ich hab's mal hierhin verschoben, Cindy. Da findet es vermutlich mehr Aufmerksamkeit als in der Plauderecke.


    Es gibt schon unterschiedliche Techniken, aber ich nehme an, daß es keine SCSI sondern eine IDE-Festplatte ist. Aber ob es da noch irgendwelche Spezifikationen zu beachten gibt, weiß ich nicht. Wenn Du in einem Geschäft einkaufst, dann könntest Du einfach die ausgebaute Platte mitnehmen, dann sollten die Dir entsprechenden Ersatz anbieten können. 40 GB dürften deutlich unter 100 EUR kosten, genau weiß ich es aber auch nicht.


    Ok danke dir :kiss:

  • Zitat

    Original von Clavelina
    40 GB dürften deutlich unter 100 EUR kosten, genau weiß ich es aber auch nicht.


    40 GB-Platten sind allerdings zwischenzeitlich im Vergleich zu 80, 120, 160 und 200 GB-Platten (wohl auch aufgrund der zwischenzeitlich produzierten kleineren Stückzahlen) unverhältnismässig teurer. Ne 200er z. B. gab's hier neulich mal im Angebot für 99,99 Euro - nur mal als Vergleich ...

  • Ja, aber man muß aufpassen, Grille - manche ältere PCs können so große Platten nicht verwalten. Ich hatte mal so ein Problem. Das ließ sich zwar irgendwie beheben, aber ich weiß nicht mehr genau wie :lol:

  • ... und Du solltest Dich je nach Alter des Rechners darauf gefaßt machen, daß die neue Festplatte eventuell nicht (oder nicht vollständig) vom BIOS erkannt wird. Dann würde Dir noch ein BIOS Update ins Haus stehen. Toi toi toi :spot:


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Bios Update oder EZ-Drive :D
    Da der Rechner aber schon 40GB erkennt (und nicht wie mein alter behauptet das es sich um eine 32GB handelt X( ) wird er auch bei 80 oder 200GB keine Probleme machen :] Aber IDE muss es sein :D


    Also problemlos 200gb erkennen muss nciht sein. Ich mußte auch nen bios update machen damit er die 160gb erkennt.

  • Apropos Festplatte: Gibt's da irgendwelche führenden Hersteller und welche von denen man tunlichst die Finger lässt? Ich hab mich gestern dann doch entschlossen, mir noch eine zweite ( :rofl: :platz: - doch schon :lol: :lach: ) zuzulegen. Nun hab ich da ein riesiges Angebot und keinen Plan. 160 GB sollten's schon sein...

  • Moin Grille!


    Also ich verwende mittlerweile fast nur noch Festplatten von Maxtor, aber die von Samsung sind auch gut.


    Hier mal ein paar aktuelle Preise:
    (Zumindest hier in Essen beim Compi-Händler.)


    Maxtor 6Y160P0
    U-133 7200-8MB, 160GB
    Preis: 95,00 €


    Samsung SP1614N
    U-133 7200-8MB, 160GB
    Preis: 89,00 €


    Wie Van schon erwähnte, haben tatsächlich viele ältere Boards Probleme mit Festplatten >160 GB.


    Welches Board hast du denn genau?